Innenliegender Gaszug als Kupplung ?

Moderator: Gerry

Antworten
Ölspur-Rainer

Innenliegender Gaszug als Kupplung ?

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Hallo, hat einer von Euch schonmal versucht einen Innenliegenden Gaszug auf der Kupplungsseite zu verbauen ? Wäre dann ja super-cleane Optik, aber wahrscheinlich fällt einem dann die Hand ab. Habe eine Kupplung mit Bowdenzug, keine Hydraulische.....
Gerry
Site Admin
Re: Innenliegender Gaszug als Kupplung ?

Beitrag von Gerry »

Es gibt Kits mit denen Du auf innenliegenden Kupplungszug umrüsten kannst. Sind aber nicht ganz billig. Hab leider grad spontan keinen Anbieterlink zu Stelle. - Hab mich auch schon gefragt wie sich das wohl fahren lässt.

Für cleane Optik am linken Lenkerende gibt´s sonst ja noch die Fußkupplung & Handschaltungsvariante.

Gruß,
Gerry
tweet

Beitrag von tweet »

Hallo
Der Krugger hat sowas im Programm,ist ganz neu hat aber noch kein Foto davon auf der Webseite. Krugger.net
Tweet
Kupferkessel

Beitrag von Kupferkessel »

also ich habs versucht mit dem teil was es auch für innenliegenden gaszug gibt(gleiche technik).geht mal garnicht,zumindest nicht bei dem druck den ich auf der kupplung habe.
geht bei so butterweich kupplungen vielleicht aber bei meinem stuhl undenkbar!!!!
ich bin wieder aufs altbewerte fußkuppeln gegangen........
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
FL4

Beitrag von FL4 »

Haben nicht mal diese Jungs aus Lübeck (ich denke "Ride inn") sowas verbaut!? Kannst Dich ja mal in diese Richtung schlau machen.
Gruß Marc
Ölspur-Rainer

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Habe gerade bei Custom Chrome den innenliegenden Kupplungsgriff von Stinger entdeckt. Kostet satte 580 EUR ! Und bin mir nicht sicher ob es wirklich mit meiner BDL Kupplung funktioniert. Wahrscheinlich sind die Kräfte immer noch zu hoch......
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi Rainer,

Zu dem innenliegenden Kupplungszug hatte ich mir beim Aufbau einer Flaty mal Gedanken gemacht.
Bei nem innenliegenden Gaszug hatte ich Bedenken wegen den ziemlich hohen Reibungswerten der Schiebe-Elemente. Außerdem hört sich "Gaszug" nicht gerade nach Stärken wie ein PKW-Handbremsseil an. Innenliegende Kupplungszüge sind aber überhaupt nicht neu. Bis in die 60er gab es reichlich Motorräder, die den Griff umgedreht, mit dem Drehpunkt nach außen montiert hatten. Für Harleys wäre das zumindestens keine klassische Optik. Das hatte mich damals auch gestört. Die Griffe gibts bzw. gabs(?) als Rohlinge zum Selberbohren und -polieren aus Alu, Bronze oder Gelbguss bei irgend nem Holländer, glaube ich. Kosten etwa 30 € pro Stück. Das Problem, weswegen ich es bei der Flaty bleiben gelassen hatte, waren die kurzen Hübe, die mit den Rohlingen möglich waren. Hätte ich den Drehpunkt weiter vom Lenker weg gesetzt, wäre das eine zu klobige Konstruktion geworden und schließlich wollte ich ja was schlichtes, unauffälliges. Wenn Dir ein Hub von etwa 2 cm am Zug greichen, wäre das zumindestens technisch eine Alternative. Vielleicht ja auch als Eigenbau...

Als Züge habe ich meistens Citroen-Handbremszüge genommen. Die haben eine Niroseele und sind wartungsfrei. Meistens ist der hintere Teil der Hülle etwas abgefault und der Rest o.k. Dadurch läßt sich die Hülle leicht auf die gewünschte Länge kürzen. Opel und Ford-Züge gehen bestimmt genauso. Ich würde mich daren orientieren welche Nippel am besten passen. Endhülsen gibts in großer Auswahl beim Schützenverein. Weil der Zug wahrscheinlich etwas lang ist, läßt Du Dir beim Yachtservice eine "Kausch" (eine Öse) einpressen. An die montert man dann ein Zwischenstück, das an den Kupplungshebel greift.

so long
rouleur

ps.: bald isses soweit: :-) Der 3"-Lenker kommt. Der hat endlich Platz für reichlich integrierte Kippschalter, intergrierte Züge, Hydraulikbehälter, fürn Sicherungskasten wär dann vielleicht auch noch was frei .... fehlt nur noch die passende Sitzpfostenbatterie, mit Bleigel bestimmt kein Problem?
RonnyCUMC

Beitrag von RonnyCUMC »

Moin, die Schweden haben das schon in den 80ern gemacht aber der Trick ist das mit einem Bowdenzug ein Hydraulikzylinder angsteuert wird und die Kupplung dann hydraulisch betätigt wird.
Bei rein mechanischer Anlenkung sind wie die anderen schon gesagt haben die Bedienkräfte zu hoch.

Gruss Ronny
If you are not the first to ride her, she will always belong to someone else
Johnny

Beitrag von Johnny »

Jou,
und damit die Drehrichtung stimmt gibt es ziehende und schiebende Gasgriffe.

Gruß Johnny
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,
Also die englischen Kisten hatten dies in den 30ern.
Nix mit schieben sondern ein Kupplungshebel der am Lenkerende gelagert war. Die Betätigung war "normal", also wie bei jedem anderen Standardkupplungsgriff. Hab jetzt kein Bild zur Hand aber sucht mal nach Norton 1-Zylinder.

Bild

rainer
Ratsche

Beitrag von Ratsche »

Schau mal bei Russell Mitchell.
Exile Cycles, amerikanischer Bikebauer. Der verbaut in seinen Bikes Kupplungen mit Drehgriff und hat solche mit Sicherheit im Programm.
Die Homepage zu finden dürfte kein Problem darstellen.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

das wird wohl sowas sein, gell?

Bild

Ciao Lutz
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin Lutz,
Genau diese Sorte Griffe meine ich.
Aber ein Problem besteht:
Warum sind die Hersteller damals davon abgegangen ?
Ich kann`s mir schon denken muss denoch zugeben das innenliegende Gas/Kupplungszüge was haben

rainer
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich habe so einen Griff für die Vorderradbremse. War nicht ganz einfach zu montieren, etwas fummelig das ganze, aber hat ´ne schöne Optik und die Hebelwirkung ist auch gut. Allerdings gewöhnungsbedürftig beim Bremsen. Für die Kupplung wäre der aber wahrscheinlich zu filigran, zumindest wenn die etwas schwergängig ist.
SuperGauzy
:riding:
Antworten