Ruckeln immer wieder
Moderator: Gerry
Ruckeln immer wieder
Hallo Leute,
Frage an die Profis. Meine 83er E-Glide ruckelt immer wieder mal.
Anspringen perfekt, Standgas solide mit wenig Drehzahl.
Auf den ersten paar Metern ruckelt es öfter hintereinander, dann ist Ruhe. Und manchmal kommt es einmal zwischendurch, auch wenn ich schon 50km gefahren bin.
Welcher Vergaser drauf ist weiß ich ehrlicher Weise nicht. Angeblich alles original. Aber was ist schon original bei Harley?
Vielleicht kennt das trotzdem jemand und hat einen Tipp?
Danke, Liebe Grüße
Harald
Frage an die Profis. Meine 83er E-Glide ruckelt immer wieder mal.
Anspringen perfekt, Standgas solide mit wenig Drehzahl.
Auf den ersten paar Metern ruckelt es öfter hintereinander, dann ist Ruhe. Und manchmal kommt es einmal zwischendurch, auch wenn ich schon 50km gefahren bin.
Welcher Vergaser drauf ist weiß ich ehrlicher Weise nicht. Angeblich alles original. Aber was ist schon original bei Harley?
Vielleicht kennt das trotzdem jemand und hat einen Tipp?
Danke, Liebe Grüße
Harald
Re: Ruckeln immer wieder
Bau doch mal den Luftfilter ab und mach ein Foto von den Vergaser und poste es hier - dann kann man schon sehr viel mehr mutmassen.
Wenn es noch der originale Vergaser ist kann es bei dem Alter z.B. sein das die Lagerung der Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist und die Fuhre deswegen Falschluft zieht.
Weitere Vermutungen sind nach meiner Meinung ohne weitere Infos unmöglich.
Gruß
Mattes
Wenn es noch der originale Vergaser ist kann es bei dem Alter z.B. sein das die Lagerung der Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist und die Fuhre deswegen Falschluft zieht.
Weitere Vermutungen sind nach meiner Meinung ohne weitere Infos unmöglich.
Gruß
Mattes
Stimmt, das macht Sinn.
Hier zwei Fotos vom Vergaser:
V1.JPG
v2.JPG
By the way. ZUm Luftfilter hätte ich auch noch eine Frage. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auf dem größeren Stutzen, auf dem Foto in der Vertiefung bei den Flanschschraubenlöchern, der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen gehört. Im Moment habe ich dieses Loch verdeckt mit Isolierband, da der Vorbesitzer diesen Filter montiert hat (Siehe zweites Foto)
Was gehört auf den dünnen Anschluß, an der Aussenkante des Luftfilterkastens im Bild links?
Luftfilter.JPG
KG_Entl.JPG
Danke, Liebe Grüße
Harald
Hier zwei Fotos vom Vergaser:
V1.JPG
v2.JPGBy the way. ZUm Luftfilter hätte ich auch noch eine Frage. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auf dem größeren Stutzen, auf dem Foto in der Vertiefung bei den Flanschschraubenlöchern, der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen gehört. Im Moment habe ich dieses Loch verdeckt mit Isolierband, da der Vorbesitzer diesen Filter montiert hat (Siehe zweites Foto)
Was gehört auf den dünnen Anschluß, an der Aussenkante des Luftfilterkastens im Bild links?
Luftfilter.JPG
KG_Entl.JPGDanke, Liebe Grüße
Harald
Hallo Harald,
als erstes würde ich den Vergaser reinigen und überprüfen. Der ist ja von innen Rabenschwarz. Das darf nicht sein!
Den Luftfilter reinigen oder tauschen. Die Gehäuseentlüftung lass bitte so wie sie ist. Nicht an den Luftfilter anschließen, dann machst du die nächste Baustelle auf. Die Löcher vernünftig schliessen und nicht mit Klebeband.
Viel Erfolg
als erstes würde ich den Vergaser reinigen und überprüfen. Der ist ja von innen Rabenschwarz. Das darf nicht sein!
Den Luftfilter reinigen oder tauschen. Die Gehäuseentlüftung lass bitte so wie sie ist. Nicht an den Luftfilter anschließen, dann machst du die nächste Baustelle auf. Die Löcher vernünftig schliessen und nicht mit Klebeband.
Viel Erfolg
Du hast einen keihin butterfly vergaser, nur für den Fall das die Teile brauchst, ansonsten hat Panhead Sinn alles gesagt
Danke für die Hinweise. Reinigen, kein Problem. Überprüfen bedeutet genau?PANHEAD hat geschrieben:Hallo Harald,
Viel Erfolg
Der Luftfilter ist neu.
Danke für den Hinweis mit der Gehäuseentlüftung, ist mir sehr recht, weil weniger Arbeit
Danke, Liebe Grüße
Harald
Danke auch Roland für die Info bezüglich Vergaser Typ. Ist der prinzipiell OK?
Prinzipiell ist der ok, wenn die Wellen nicht ausgeschlagen sind und er Falschluft zieht, gibt es aber Reparaturkits für, ich hab meinen damals weg gebaut und einen Bendix genommen, ob der besser ist kann ich aber nicht sagen, hab den Keihin nicht gefahren, der war so versaut das ich gleich den Bendix genommen hab
Verdreckten Vergaser reinigen macht ja grundsätzlich Sinn, aber es muss nicht am Vergaser liegen.
Wie lange hast du das Moped schon und seit wann ist das Problem?
Zündkerzen, Zündung, Wackelkontakt, Tankentlüftung usw. sind auch übliche Verdächtige...
Grade weil es sporadisch auftritt habe ich Zweifel obs am Vergaser liegt.
Welche Zündung fährst du? Kerzen neu? Funken gecheckt? Kabel?
Zündkerzen, Zündung, Wackelkontakt, Tankentlüftung usw. sind auch übliche Verdächtige...
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hmm, das dachte ich mir eigentlich auch, der Dreck wird das Ruckeln nicht hervorrufen. Ich habe die E-Glide seit letztem Herbst, bis jetzt ca. 400km gefahren. Sie hat dieses Verhalten von Anfang an, der Vorbesitzer hat gemeint, das hatte sie immer schon, ist halt der originale Vergaser, um ihn zu zitieren. Kerzen sind neu, aber ich werde ihr einmal neue verpassen, vielleicht ist ja eine trotzdem hin? Komisch ist nur, dass sie es häufiger macht wenn der Motor kalt ist, und nur sporadisch, oder mal länger nicht, wenn sie warm ist. Auf Stand ist sie noch nie abgestorben, was, denke ich mir, gegen die Zündung spricht. irgendwann hätte sie da ja schon einmal absterben müssen...Erich hat geschrieben:Verdreckten Vergaser reinigen macht ja grundsätzlich Sinn, aber es muss nicht am Vergaser liegen.
Liebe Grüße
Harald
Schau mal nach ob die Leerlaufgemischschraube noch verplombt ist, original sind die Keihin Butterfly extrem mager eingestellt, solltest du nachregeln.
Weiterer Schwachpunkt ist die Beschleunigerpumpenmembran, die bekommt im Alter gerne Risse.
Beides würde sich kalt stärker auswirken und warmgefahren besser werden. Und besonders warmes Wetter hats ja grade auch nicht.
Wie stehts um die Batteriespannung?
Weiterer Schwachpunkt ist die Beschleunigerpumpenmembran, die bekommt im Alter gerne Risse.
Beides würde sich kalt stärker auswirken und warmgefahren besser werden. Und besonders warmes Wetter hats ja grade auch nicht.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hallo Erich,Erich hat geschrieben:Schau mal nach ob die Leerlaufgemischschraube noch verplombt ist, original sind die Keihin Butterfly extrem mager eingestellt, solltest du nachregeln.
Danke für die vielen tollen Tipps! Die Batterie ist neu, geht nach dem Start sofort über 13V hinauf. Nach zwei Tagen stehen hat sie ca. 12,7 Volt (habe ich mal zufällig gemessen, wegen dem neuen Radio, den ich sauber verkabelt habe)
Ich werde beides kontrollieren. Um wieviel sollte ich die Leerlaufgemischschraube auf machen, wenn sie noch verplombt ist?
Liebe Grüße
Harald
Gumorgen,
ich würd mal mit einer Viertelumdrehung fetter starten, also gegen den Uhrzeigersinn.
Sollte reichen für eine Besserung, wenns daran liegt.
Wenn betriebswarm, normale Prozedur: bei erhöhtem Standgas reinwärts bis der Motor stottert, das selbe in die andere Richtung, Umdrehungen merken und auf den Mittelwert einstellen, Standgas nachregulieren.
Ob du allerdings an die Schraube bei montiertem LuFi rankommst...k.A.
Ohne LuFi gibts ne zu fette Einstellung, wenn der wieder dran ist.
Die Batterie hatte ich nur bei den üblichen Verdächtigen vergessen, dachte schon daß du`s gecheckt hast.
An die B-Pumpenmembran glaub ich übrigens auch nicht so recht, aber checken kost ja nix.
ich würd mal mit einer Viertelumdrehung fetter starten, also gegen den Uhrzeigersinn.
Sollte reichen für eine Besserung, wenns daran liegt.
Wenn betriebswarm, normale Prozedur: bei erhöhtem Standgas reinwärts bis der Motor stottert, das selbe in die andere Richtung, Umdrehungen merken und auf den Mittelwert einstellen, Standgas nachregulieren.
Ob du allerdings an die Schraube bei montiertem LuFi rankommst...k.A.
Ohne LuFi gibts ne zu fette Einstellung, wenn der wieder dran ist.
Die Batterie hatte ich nur bei den üblichen Verdächtigen vergessen, dachte schon daß du`s gecheckt hast.
An die B-Pumpenmembran glaub ich übrigens auch nicht so recht, aber checken kost ja nix.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hallo Leute,
ich hatte erst jetzt Zeit, um alles zu checken, was Erich geraten hat. Ich hätte ja gerne die 1/4 Umdrehung weiter hinaus gemacht, wenn da eine Schraube wäre. Das it anscheinend niemandem aufgefallen, als ich die zwei Fotos hineingestellt habe
Jetzt mit Pfeil.
v2_pfeil.JPG
Wieso fährt die denn überhaupt???
Liebe Grüße
Harald
ich hatte erst jetzt Zeit, um alles zu checken, was Erich geraten hat. Ich hätte ja gerne die 1/4 Umdrehung weiter hinaus gemacht, wenn da eine Schraube wäre. Das it anscheinend niemandem aufgefallen, als ich die zwei Fotos hineingestellt habe
Jetzt mit Pfeil.
v2_pfeil.JPGWieso fährt die denn überhaupt???
Liebe Grüße
Harald
Sieht aus als wär das Loch neu verplombt worden.
Warum sollte sie wegen der Plombe nicht fahren, die ändert ja nix an der Funktion der LLG Schraube.
Warum sollte sie wegen der Plombe nicht fahren, die ändert ja nix an der Funktion der LLG Schraube.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Knibbel die Plombe raus und besorg Dir eine bequemere Einstellschraube:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21134388
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21134388