habe nach der Ausfahrt gemerkt, dass die Kette plötzlich mit Öl voll ist.
Heute morgen unten am Staubschild gefasst und? Öl....., von da aus tropft es auf die Kette.
Also Staubschild runter, siehe Bilder. Normal? Oder darf da kein Öl sein.
Hi,
normalerweise kommt da kein Öl raus. Als erstes würde ich den Ölstand im Getriebe prüfen. Wenn okay, dann prüfen, ob dein Öl vielleicht aus der Hauptwellenabdichtung ( 2 Simmerringe hinter dem Kettenritzel ) kommt. Das tropft dann auf die Kette und saut dein Getriebe ( Ratchet top ) voll.
Das Öl auf dem Foto sieht auch sehr schwarz aus. Getriebeöl ist nicht so schwarz. Vielleicht kommt es auch von weiter vorne, z.B. Simmerring von der Kurbelwelle?
Viel Spaß beim suchen
Kenne ich. Wenn die Buchsen des Ratched Mechanismus gering verschlissen, drückts da auch etwas Öl raus.
Das ist schwarz, weil es sich mit dem Fett im Ratschenmechanismus mischt.
So lange alles funktioniert, nicht übermässiges Spiel oder Ölverlust vorhanden, kann man lange so weiterfahren. Zählt dann eher bloß als "Schönheitsfehler" bzw. als "automatische Kettenschmierung".
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Also ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, bitte nicht falsch verstehen.
Ich hatte hier schon so einige Getriebe auf der Werkbank die Öl verloren haben aber das war dann aber richtiger Ölverlust, nicht nur so ein paar Tropfen die letztlich den Schaltmechanismus vorm Rost schützt.
Wenn die Hauptwelle und die Buchse im 4. Gangrad gewechselt werden muß und der Schaltmechanismus ansonsten funktioniert schaue ich ganz bestimmt nicht nach ob eine minimal verschlissenen Bronzebuchse im Ratchet ist.
Ein Shovel ist eben kein TC. Frei nach der Devise: Ein Shovel ölt nicht sondern markiert sein Revier.
Wenn gar nichts mehr geht haben wir ja schließlich auch noch die Shovel-Head-Pannenhilfe. Der Fred dazu ist im Szene-Forum zu finden.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer