S&S Motoren

Moderator: Gerry

Rudi

S&S Motoren

Beitrag von Rudi »

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21183842

Nur mal so,

benutzt hier jemand so etwas?

Würde mich mal interessieren. Bin im Grunde diese elendige Gebastelt so leid.🤮

Ist auch nicht viel teurer als ein Grundüberholter.

Okay, ist natürlich nicht alt.

Also, wer hat hier so ein Teil. Auch gerne PN. Diskretion Ehrensache.

Rudi
Es ist so wie es ist.
ron

Re: S&S Motoren

Beitrag von ron »

Mein Motor besteht aus vielen (auch S&S) Komponenten.
Und m.E. nach, kocht S&S auch nur mit Wasser. Im Gegenteil, die Qualität schwankt immer wieder.
Cool waren deren Stroker Varianten. Selbst nachwuchten (lassen) aber Pflicht.

Kolben, seitdem sie Wiseco macht, kein Problem.

Von Vergasern hätten sie besser die Finger gelassen. Außer dem L (Linkert nachgebaut und vergrößert) ist nix gescheites mehr gekommen.

Wie auch immer. Auf dem weißen Leintuch* aufgebaut (*blitzsauber und fachgerecht), hält ein OE Motor genauso wie ein S&S.
Klar, es gibt auch Nachbauteile, wo ein ausgelutschter OE Teil noch immer 100x besser wäre.

Doch der wesentliche Punkt ist, egal ob OE, billigst oder sündteuer aufgebaut: es handelt sich immer um Motoren und Getriebe die ihre Wurzeln in den 20er/30er Jahren hatten.
Ein Shovel hat mehr mit der Knuckle gemein als mit einer wesentlich zeitnäher entstandenen Evo, TC usw.
Dementsprechend erfordert so ein Oldtimer Wartung und Gefühl für antiquarische Technik. Und dann läuft er zuverlässig wie ein VW Käfer - die waren aber auch nicht 100% perfekt und wartungsfrei.
Ein mit ausgewählten S&S Komponenten aufgebauter Motor kann Dir mehr Leistung bringen, aber nicht mehr Zuverlässigkeit oder weniger Wartung.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Rudi

Beitrag von Rudi »

Danke Ron,

War so eine Idee.

Wenn der Shovel einmal läuft, ist er eigentlich wartungsarm.

Außer Öl, Filter und Kerzen gibt es nichts zu wechseln. Arthurs Zündung. That´s it:

Und ein wenig nett zu ihm sein.

Gut, dann will ich mal noch nicht aufgeben.

Rudi
Es ist so wie es ist.
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Rudi,

ich hab von den S&S-Komplettmotoren im alten Stil in letzter Zeit nicht mehr viel Gutes gehört. Eher häufen sich die Stories mit Aussagen wie "der dritte Motor lief dann endlich vernünftig." - Kann man kaufen, sollte man dann aber vor Inbetriebnahme zerlegen / prüfen / optimieren (lassen). Das Material ist top. Nur scheint's mit dem Zusammenwerfen nicht so zu klappen. :-)
Und für "hoffentlich ist bei diesem Motor alles in Ordnung" ist's einfach zu viel Kohle.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
XTheo

Beitrag von XTheo »

Ich fahre seit diesem Jahr einen neuen 93cui S&S HC Early Shovel Komplettmotor. Hat jetzt 4000km gelaufen. War als Ersatz für die etwa gleich teure Renovierung inkl. Tuning meines 1200er angeschafft worden. Die verbaute Technik hat mich auch gereizt.

Nach großen Anfangssorgen hatte ich das Teil endlich zum Laufen, nachdem ich ihn halb demontieren mußte.
Habe jetzt gerade am WE einen "Langstreckentest" von 1300km in drei Tagen gemacht.
Das Teil vibriert immer noch so stark, daß ich ihn im Winter komplett zerlegen werde, jedes Teil vermesse und ihn höchstselbst wieder neu zusammenbaue.
Die Kurbelwelle werde ich zum Wuchten in andere Hände geben, denn hier vermute ich die Wurzel des Übels.

Den mitgelieferten Super E habe ich dem Papierkorb übergeben. Zündung war zum Glück nicht dabei, denn damit bekommt man den Motor nicht angekickt. Habe die MTZ eingebaut, und die ist einfach nur geil!

Ansonsten läuft er gut. Hat natürlich mehr Dunst als der1200er und läuft mechanisch ruhig. Keine Qualmwolken, kein meßbarer Ölverbrauch. Öltemperatur bei 100km/h und ca. 20° Außentemperatur bei 100-105°C. Nach Überwinden der Einlaufphase von etwa 1000 km ließ sich der Motor auch leichter Kicken. Das Material ist keine 70 Jahre alt und die verbaute Technik orientiert sich an moderneren Motoren. Die mitgelieferten Manuals erklären die einzelnen Baugruppen, deren Montage und geben einen Überblick über Ersatzteile und Bauvarianten. Das Problem ist einfach, daß bei S&S eine fachlich versierte Montage und Vorbereitung der Teile ein Problem zu sein scheint.

Wie schon von anderen erwähnt kenne ich auch genug schlechte Geschichten von anderen S&S-Motoren.
Mein Fazit: wenn kaufen, dann erstmal komplett zerlegen und ggf. nacharbeiten (lassen).

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Ich denke auch das man die S&S Motoren nicht unbedingt empfehlen kann, habe letztes Jahr neue Köpfe von S&S montiert, bei einem war die Ventilführung dermaßen reingewürgt das der kopf gerissen war.
Habe jetzt den alten Shovel zum Überholen gebracht, was da alles verschlissen und ausgelutscht war, glaubt man kaum. Und ist dennoch eigentlich sauber gelaufen, wenn man mal von dem immer öligen Brennraum absieht.
Erich

Beitrag von Erich »

XTheo hat geschrieben:
Den mitgelieferten Super E habe ich dem Papierkorb übergeben.

Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Das Problem ist einfach, daß bei S&S eine fachlich versierte Montage und Vorbereitung der Teile ein Problem zu sein scheint.

Ich habe den Eindruck, HD hatte das selbe Problem während der gesamten Shovel-Ära auch.
:twisted: :twisted: :twisted:
Gruß, Erich

Kicker only
Christian

Beitrag von Christian »

Erich hat geschrieben:
XTheo hat geschrieben:

Das Problem ist einfach, daß bei S&S eine fachlich versierte Montage und Vorbereitung der Teile ein Problem zu sein scheint.

Ich habe den Eindruck, HD hatte das selbe Problem während der gesamten Shovel-Ära auch.
Hi Erich,

manch einer wiederholt halt gerne die Fehler und Unzulänglichkeiten seiner Vorgänger....

Und der Kunde hat den Ärger.

Was mich einfach immer wieder beeindruckt ist, was über Arthurs MTZ1 geschrieben wird. Bin ja begeisterter Kontaktzündungfahrer, aber das macht mich langsam mürbe.....

Fette Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Erich hat geschrieben:
XTheo hat geschrieben:

Hi Erich,

manch einer wiederholt halt gerne die Fehler und Unzulänglichkeiten seiner Vorgänger....

Und der Kunde hat den Ärger.

Was mich einfach immer wieder beeindruckt ist, was über Arthurs MTZ1 geschrieben wird. Bin ja begeisterter Kontaktzündungfahrer, aber das macht mich langsam mürbe.....

Fette Grüße, Christian

Kicker rules!
Erich

Beitrag von Erich »

Christian hat geschrieben:Bin ja begeisterter Kontaktzündungfahrer, aber das macht mich langsam mürbe.....
War ich auch nachdem mir die originale V-Fire 1 Anfang 81 gleich nach ein paar Monaten abgeraucht ist.

Vor ein paar Jahren hatte ich aber den Ärger mit immer schlechter werdenden Kondensatoren und Kontakten (auch hochwertiger Hersteller) so satt, das ich auf Dyna S Dualfire umgerüstet hab.

Arthurs Zündung war zwar schon in Planung, aber ich hatte keinen Nerv mehr drauf zu warten.

Bin mit der Dyna S sehr zufrieden, eingebaut, eingestellt und läuft und läuft und läuft...subjektiv besser als die Kontaktzündung.
Also ist Elektronik sicher nicht böse, schon gar nicht die von Arthur.
:wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Christian

Beitrag von Christian »

Erich hat geschrieben:Also ist Elektronik sicher nicht böse, schon gar nicht die von Arthur.

Das hab ich auch nie gedacht, bin halt nur Nostalgiker.....

Kicker rules!
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Ha, irgendwann kriegen wir euch alle!

Gruß
Mattes
Rudi

Beitrag von Rudi »

Danke Jungs,
dann will ich mich mal weiter mit meinem Shovel amüsieren.🥃

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

XTheo hat geschrieben:
Warum den das ? :?:
Erich

Beitrag von Erich »

Okay, in der Bucht verkaufen hätt vielleicht ein paar Euros gebracht :twisted:
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten