Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Moderator: Gerry
Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Hallo Mitanand,
ich möchte meiner 1981 Shovelhead mit Ratched Top Getriebe nach langen Jahren eine neue Kette und neue Reifen gönnen und werde dabei auch die beiden Ritzel tauschen (was für ein Aufwand beim Getrieberitzel !).
Nachdem auch der innere Primärdeckel runter war, begann ich die Umgebung der Getriebehauptwelle zu putzen, wobei ich einen winzigen , rechteckigen „Keil“ im Lappen fand, den ich nicht zuordnen kann:
Es ist nicht der Mitnehmerkeil (Woodruff Key) für den Kupplungskorb, sondern das Teil gemäss Foto 1.
Wie gesagt, ich habe dieses Teil bei vorherigen Demontagen des (inneren) Primärs nie bemerkt ....
Ich wüsste auch nicht, wozu es dienen sollte. Es ist sozusagen „übrig“.
Ein abgebrochenes Reststück des Sicherungsblechs für die Ritzel-Mutter wird es auch nicht sein, denn deren drei Sicherungslaschen haben eine grössere Breite (Foto 2).
Ich würde es darauf beruhen lassen, wenn ich nicht im Reparatur-Handbuch eine Abbildung gesehen hätte (Foto 3), die von einem „Alignment Clip“ spricht (dort Teil Nummer 11). Diese Zeichnung betrifft jedoch die Baujahre 1966 – earley 1978, und mein Mopped ist Baujahr 1981. Oder ist bei mir ein älteres Getriebe verbaut ?
Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vielen Dank dafür im voraus
shovelix
attachments/IMG_2020.JPG
attachments/IMG_2017-1.jpg
EDIT: AUSZUG AUS SERVICE MANUAL GELÖSCHT! COPYRIGHT. Gerry
ich möchte meiner 1981 Shovelhead mit Ratched Top Getriebe nach langen Jahren eine neue Kette und neue Reifen gönnen und werde dabei auch die beiden Ritzel tauschen (was für ein Aufwand beim Getrieberitzel !).
Nachdem auch der innere Primärdeckel runter war, begann ich die Umgebung der Getriebehauptwelle zu putzen, wobei ich einen winzigen , rechteckigen „Keil“ im Lappen fand, den ich nicht zuordnen kann:
Es ist nicht der Mitnehmerkeil (Woodruff Key) für den Kupplungskorb, sondern das Teil gemäss Foto 1.
Wie gesagt, ich habe dieses Teil bei vorherigen Demontagen des (inneren) Primärs nie bemerkt ....
Ich wüsste auch nicht, wozu es dienen sollte. Es ist sozusagen „übrig“.
Ein abgebrochenes Reststück des Sicherungsblechs für die Ritzel-Mutter wird es auch nicht sein, denn deren drei Sicherungslaschen haben eine grössere Breite (Foto 2).
Ich würde es darauf beruhen lassen, wenn ich nicht im Reparatur-Handbuch eine Abbildung gesehen hätte (Foto 3), die von einem „Alignment Clip“ spricht (dort Teil Nummer 11). Diese Zeichnung betrifft jedoch die Baujahre 1966 – earley 1978, und mein Mopped ist Baujahr 1981. Oder ist bei mir ein älteres Getriebe verbaut ?
Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vielen Dank dafür im voraus
shovelix
attachments/IMG_2020.JPG
attachments/IMG_2017-1.jpg
EDIT: AUSZUG AUS SERVICE MANUAL GELÖSCHT! COPYRIGHT. Gerry
Re: Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Dieser Art Keil hält den Spacer in Position. Daher in Deinem Manual "alignment Clip".
Wie der ohne Spacer und Simmerring Demontage rauskommt, ist mir ein Rätsel.
Wenn sich der Spacer mitdreht, läuft er ein und es leckt dann nicht das Öl aus dem großen Simmering, sondern zwischen Spacer und Hauptwelle.
Gruß
Wie der ohne Spacer und Simmerring Demontage rauskommt, ist mir ein Rätsel.
Wenn sich der Spacer mitdreht, läuft er ein und es leckt dann nicht das Öl aus dem großen Simmering, sondern zwischen Spacer und Hauptwelle.
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 15.07.2019, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Hi Shovelix,
wenn Dein Getriebe ansonsten auch der Darstellung von Foto 3 entspricht, würde ich annehmen, dass Du ein älteres getriebe hast. Hat ja nix zu bedeuten, dass Deine Mopete von 81 ist. Die alten Getriebe passen da ja auch rein mit ein paar Anpassungen.
Stell doch mal ein Foto vom Getriebe hier rein.
Gruß, Christian
wenn Dein Getriebe ansonsten auch der Darstellung von Foto 3 entspricht, würde ich annehmen, dass Du ein älteres getriebe hast. Hat ja nix zu bedeuten, dass Deine Mopete von 81 ist. Die alten Getriebe passen da ja auch rein mit ein paar Anpassungen.
Stell doch mal ein Foto vom Getriebe hier rein.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Hallo ron, Hallo Christian,
kann leider die Bilder vom Getriebe hier nicht einstellen, ich fliege jedesmal aus dem Netz ("...Du bist nicht eingeloggt"), wenn ich meinen Beitrag einstellen/absenden will.
Dann sind Text und Fotos weg, kann dann wieder von vorne anfangen. Habe es dreimal probiert, irgendwas stimmt an meinen Einstellungen am Rechner nicht. Werde mich deswegen gelegentlich mit dem Moderator in Verbindung setzen.
Habe in meiner Not das gleiche Thema -mit den Fotos- im Milwaukee-Forum aufgemacht. Wenn Ihr da mal reinschauen mögt .....
Grüsse und danke für das Verständnis
shovelix
kann leider die Bilder vom Getriebe hier nicht einstellen, ich fliege jedesmal aus dem Netz ("...Du bist nicht eingeloggt"), wenn ich meinen Beitrag einstellen/absenden will.
Dann sind Text und Fotos weg, kann dann wieder von vorne anfangen. Habe es dreimal probiert, irgendwas stimmt an meinen Einstellungen am Rechner nicht. Werde mich deswegen gelegentlich mit dem Moderator in Verbindung setzen.
Habe in meiner Not das gleiche Thema -mit den Fotos- im Milwaukee-Forum aufgemacht. Wenn Ihr da mal reinschauen mögt .....
Grüsse und danke für das Verständnis
shovelix
Re: Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Hallo,
der Keil ist ein Relikt aus alten Zeiten. Er verhindert das sich Ritzelspacer und Hauptwelle unterschiedlich schnell drehen können, falls sich die Ritzelmutter gelockert hat. Der Keil liegt in der Aussparung vom Spacer und kann runter fallen sobald das Ritzel ab ist.
der Keil ist ein Relikt aus alten Zeiten. Er verhindert das sich Ritzelspacer und Hauptwelle unterschiedlich schnell drehen können, falls sich die Ritzelmutter gelockert hat. Der Keil liegt in der Aussparung vom Spacer und kann runter fallen sobald das Ritzel ab ist.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Re: Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Falsche Wortwahl: Meinte nicht die Hauptwelle sondern Getriebeausgang (4.Gang-Zahnrad, Ritzelaufnahme).
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Re: Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Ah - OK - vielen Dank
Ich schaue mir das jetzt ´mal am Getriebe an. Komme aber erst heute Abend dazu (ohne davor zu stehen und hier am Rechner kann ich mir gerade nicht vorstellen, welche Aussparung an welchem Spacer ....)
Grüsse shovelix
Ich schaue mir das jetzt ´mal am Getriebe an. Komme aber erst heute Abend dazu (ohne davor zu stehen und hier am Rechner kann ich mir gerade nicht vorstellen, welche Aussparung an welchem Spacer ....)
Grüsse shovelix
- Don Rocket
- Beiträge: 1788
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Hallo Shovelix
die anderen haben's ja schon gesagt, es ist der Mitnehmerkeil des Maindrive-Spacers. Dieser wurde von 1937-1977 montiert.
Siehe auch https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... tailSearch
Gruß
Dieter
die anderen haben's ja schon gesagt, es ist der Mitnehmerkeil des Maindrive-Spacers. Dieser wurde von 1937-1977 montiert.
Siehe auch https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... tailSearch
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Wenn der W&W-Link schon nicht funktoniert, verlink doch gleich zu mirDon Rocket hat geschrieben:Hallo Shovelix
die anderen haben's ja schon gesagt, es ist der Mitnehmerkeil des Maindrive-Spacers. Dieser wurde von 1937-1977 montiert.
Siehe auch https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... tailSearch
Gruß
Dieter
https://www.kraftradteile.com/L-Keil-fu ... r-BT-37-77
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
- Don Rocket
- Beiträge: 1788
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
.... da hst du wohl recht, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt?
@ Shovelix: Und hier kannst du wunderbar sehen, wo das Teil eingreift: https://www.kraftradteile.com/Spacer-fu ... 7-frueh-77
Gruß
Dieter
@ Shovelix: Und hier kannst du wunderbar sehen, wo das Teil eingreift: https://www.kraftradteile.com/Spacer-fu ... 7-frueh-77
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Hallo Gerry, Hallo Don Rocket,
durch Eure Beiträge weiss ich jetzt, was zu tun ist.
Da ich den "Keil" (unbemerkt) zusammen mi dem Ritzel abgenommen/herausgenommen hatte, war er (ja wohl) ordnungsgemäss verbaut/eingelegt. Dies stimmt mich optimistisch, dass nämlich die von "ron" beschriebene Gefahr
ZITAT: "Wenn sich der Spacer mitdreht, läuft er ein und es leckt dann nicht das Öl aus dem großen Simmering, sondern zwischen Spacer und Hauptwelle."
sich wohl noch nicht realisiert hat.
Vielen Dank für die Hilfe !
Das Anklicken z.B. des W&W - Links hätte bei mir funktioniert. Mein Problem bei der Benutzung Eures Forums ist ein anderes und liegt an den Einstellungen meines (veralteten ?) Rechners. Hierzu schreibe ich gelegentlich noch eine gesonderte PN.
Grüsse
shovelix
durch Eure Beiträge weiss ich jetzt, was zu tun ist.
Da ich den "Keil" (unbemerkt) zusammen mi dem Ritzel abgenommen/herausgenommen hatte, war er (ja wohl) ordnungsgemäss verbaut/eingelegt. Dies stimmt mich optimistisch, dass nämlich die von "ron" beschriebene Gefahr
ZITAT: "Wenn sich der Spacer mitdreht, läuft er ein und es leckt dann nicht das Öl aus dem großen Simmering, sondern zwischen Spacer und Hauptwelle."
sich wohl noch nicht realisiert hat.
Vielen Dank für die Hilfe !
Das Anklicken z.B. des W&W - Links hätte bei mir funktioniert. Mein Problem bei der Benutzung Eures Forums ist ein anderes und liegt an den Einstellungen meines (veralteten ?) Rechners. Hierzu schreibe ich gelegentlich noch eine gesonderte PN.
Grüsse
shovelix