Unbekanntes Teil - Von der Getriebehauptwelle ?
Verfasst: 15.07.2019, 21:10
Hallo Mitanand,
ich möchte meiner 1981 Shovelhead mit Ratched Top Getriebe nach langen Jahren eine neue Kette und neue Reifen gönnen und werde dabei auch die beiden Ritzel tauschen (was für ein Aufwand beim Getrieberitzel !).
Nachdem auch der innere Primärdeckel runter war, begann ich die Umgebung der Getriebehauptwelle zu putzen, wobei ich einen winzigen , rechteckigen „Keil“ im Lappen fand, den ich nicht zuordnen kann:
Es ist nicht der Mitnehmerkeil (Woodruff Key) für den Kupplungskorb, sondern das Teil gemäss Foto 1.
Wie gesagt, ich habe dieses Teil bei vorherigen Demontagen des (inneren) Primärs nie bemerkt ....
Ich wüsste auch nicht, wozu es dienen sollte. Es ist sozusagen „übrig“.
Ein abgebrochenes Reststück des Sicherungsblechs für die Ritzel-Mutter wird es auch nicht sein, denn deren drei Sicherungslaschen haben eine grössere Breite (Foto 2).
Ich würde es darauf beruhen lassen, wenn ich nicht im Reparatur-Handbuch eine Abbildung gesehen hätte (Foto 3), die von einem „Alignment Clip“ spricht (dort Teil Nummer 11). Diese Zeichnung betrifft jedoch die Baujahre 1966 – earley 1978, und mein Mopped ist Baujahr 1981. Oder ist bei mir ein älteres Getriebe verbaut ?
Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vielen Dank dafür im voraus
shovelix
attachments/IMG_2020.JPG
attachments/IMG_2017-1.jpg
EDIT: AUSZUG AUS SERVICE MANUAL GELÖSCHT! COPYRIGHT. Gerry
ich möchte meiner 1981 Shovelhead mit Ratched Top Getriebe nach langen Jahren eine neue Kette und neue Reifen gönnen und werde dabei auch die beiden Ritzel tauschen (was für ein Aufwand beim Getrieberitzel !).
Nachdem auch der innere Primärdeckel runter war, begann ich die Umgebung der Getriebehauptwelle zu putzen, wobei ich einen winzigen , rechteckigen „Keil“ im Lappen fand, den ich nicht zuordnen kann:
Es ist nicht der Mitnehmerkeil (Woodruff Key) für den Kupplungskorb, sondern das Teil gemäss Foto 1.
Wie gesagt, ich habe dieses Teil bei vorherigen Demontagen des (inneren) Primärs nie bemerkt ....
Ich wüsste auch nicht, wozu es dienen sollte. Es ist sozusagen „übrig“.
Ein abgebrochenes Reststück des Sicherungsblechs für die Ritzel-Mutter wird es auch nicht sein, denn deren drei Sicherungslaschen haben eine grössere Breite (Foto 2).
Ich würde es darauf beruhen lassen, wenn ich nicht im Reparatur-Handbuch eine Abbildung gesehen hätte (Foto 3), die von einem „Alignment Clip“ spricht (dort Teil Nummer 11). Diese Zeichnung betrifft jedoch die Baujahre 1966 – earley 1978, und mein Mopped ist Baujahr 1981. Oder ist bei mir ein älteres Getriebe verbaut ?
Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vielen Dank dafür im voraus
shovelix
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