Primärdeckel verchromen

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead-Peter

Primärdeckel verchromen

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Leute
will fürn Kumpel einen Primärdeckel verchromen lassen. Es ist für ne Dyna Glide. Muß ich die Hülse wo die Anlasserwelle rein geht vor dem verchromen raus nehmen? Wenn ja, wie? Was ist mit den Gewinden? Schrauben rein oder nachher nachschneiden?
Hat einer Erfahrung damit?
Danke
Gruß

Panhead-Peter
panshovel

Re: Primärdeckel verchromen

Beitrag von panshovel »

Ich hab schon jede Menge verchromen lassen und ist es grundsätzlich so, dass sich in dem Werkstück welches verchromt werden soll, kein anderwertiges Metall befinden sollte. (Wegen der Elektrolyse). Das ist jetzt keine Klugscheisserei von mir sondern hat mir mein Verchromer jedes Mal mit dem Argument meine Teile, die ich zu ihm gebracht habe, geauestens begutachtet. Wenn du nun Schrauben in die Gewinde steckst hast du nun schon das genannte Problem. (Ausser die wären auch aus Alu). Sonst kannst du die Gewinde mit Gummistoppeln zustopfen. Ich hab für die Gewinde immer auf der Drehbank so Kunststoffstoppeln (glaube der Werkstoff heisst Zelamid oder so ähnlich) gedreht und reingesteckt. Also bevor du das Teil verchromen lässt, geh zu dem guten Mann uns zeige ihm genau das Teil und sprich ihn auf anderwertige Metalle an, die sich darin befinden. Ich glaube nicht, dass mich mein Verchromer damit am Schmäh gehalten hat. Auf jeden Fall musst du darauf bestehen, dass die Teile zumindest vorher verkupfert werden, sonst plattelt dir der Mist sofort wieder ab. Ausserdem ist verchromen bei Gott nicht billig.
Gruss Jürgen
Panhead-Peter

Hi Panshovel
na das nenn ich mal ne schnelle Antwort.
Danke erst einmal.
Denke mal das die Hülse der Anlasserwelle aus Messing ist. Da haben wir schon das Problem. Wie bekomme ich die Hülse aus dem Alu-Primär raus ohne das der kaputt geht?
Das das verchromen nicht billig ist weiß ich schon. Ausserdem muß ich es ja nicht bezahlen. He he.
Gruß
Panhead-Peter
Chrome

Beitrag von Chrome »

Hi Peter, das verchromen an sich ist nich so teuer, dass teure sind meist die Vorarbeiten, die man mit etwas Mühe auch selber machen kann.

Wichtig, wie panshovel schrieb, vorher verkupfern!
Wenns richtig gut werden soll, kommt glaub ich erst Messing dann Kupfer und danach erst der Chrom drauf.

Bei meinem "Veredler" mach ich nix an den Gewinden die präperiert er schon selber. Ebenso Teile, wie Deine Messingbuchse

Gruß Marc
panshovel

Beitrag von panshovel »

Wie Chrome richtig sagt, ist das Verchromen selber nicht das Teure sondern die Poliererei. Die ist so zeitaufwändig, und das lässt man sich natürlich bezahlen. Du kannst schon selber polieren, aber denke daran, es muss sich "spiegeln" sonst sieht das Ganze scheisse aus.

Die richtige Vorgangsweise ist eigentlich verkupfern - vernickeln und dann verchromen.

Ich hab mal den Deckel des Derby - Covers entchromen lassen - diesen dann graviert und wieder verchromen lassen. Nach dem Entchromen war nur mehr die Kupferschicht sichtbar. Jetzt weiss ich nicht ob man das Chrom und das Nickel runtergeholt hat, oder ob auf das Alu nur Kupfer aufgebracht und dann verchromt wurde..

Gruss Jürgen
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Panhead-Peter hat geschrieben:Wie bekomme ich die Hülse aus dem Alu-Primär raus ohne das der kaputt geht?
Auspressen [lassen]. Hinterher wieder einpressen [lassen]. Buchse eventuell gleich erneuern.

Gruß,
Gerry
Panhead-Peter

Hi Gerry hallo Leute
Das Polieren macht mir ein Kumpel der das beruflich macht. Ist also nicht das Problem.
Die Gewinde für die Cover schneide ich nach.

Nun kommt die Messinghülse. Das ist beim Evo eine glatte Hülse. Ich kann sie weder packen noch irgendwie heraus drücken.(Sackloch) Sie später wieder rein pressen lassen ist auch nicht das Thema. Nur wie bekomme ich sie raus?
Gruß
Panhead-Peter
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Peter
Also mein Verchromer benutzt ein "Abdecklack".Habe bis heute keine Probleme mit verschiedene Materialien beim verchromen gehabt.Gewinde-nachschneiden ist aber pflicht.
Antworten