Nockenwelle defekt

Moderator: Gerry

kingsize

Nockenwelle defekt

Beitrag von kingsize »

Hallo zusammen,

Meine Nockenwelle hat Materialeinschlüsse / Poren auf der lauffläche.
Sieht nicht mehr gut aus - soll ersetzt werden.

Ist ein Late shovel Motor.
Alles Original. Zylinder auf 2 Übermaß. Hydro (Original). Gesamtlaufleistung etwa 35t Meilen. Kolben 0 meilen. Soll auch alles beim Alten bleiben. Mehrleistung brauche ich nicht.

Nun interessieren mich zwei Dinge:
1. was für eine Nocke (Andrews?) kann ich nehmen- sodass alles beim Alten bleiben kann. Falls es eine andrews wird- welche von den tausenden(nur ein Vorschlag)? Muss dazu die Zündung verändert werden?

2. jemand bereits Poren in seiner originalen Nocke gehabt?

Da wir gerade beim Thema sind- wieviel mm Toleranz soll die nockenwelle zum Gehäuse haben? Eventuell weiß es jemand aus dem stehgreif.

Tausend Dank im Voraus
Machlovio

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von Machlovio »

Also wenn Du das "end play" meinst ( axial) sind`s laut Manual 0,025 - 0.127mm.
Ich habe eine Andrews J drin, soll der OEM-Nocke recht nahe kommen. Fährt sich recht proper und lässt sich gut kicken. Laufflächen sehen nach zig tausend KM noch aus wie neu. Keine Änderung an der Zündung nötig (MTZ-1)
Allerdings glaube ich, dass das Zahnrad unrund ist. In einer gewissen Position lässt sie sich nur mit etwas Nachdruck verschieben, aber das soll wohl recht selten sein- bei Zeiten mal genau untersuchen.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
kingsize

Beitrag von kingsize »

Danke sehr für die Nachricht.
Dann wird es wohl eine J- außer jemand kennt etwas besseres?

Grüße
Vinny

Beitrag von Vinny »

Ich fahre auch eine J-Grind im 1340 er ist echt ne prima Sache 👍
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Erich

Beitrag von Erich »

kingsize hat geschrieben:Danke sehr für die Nachricht.
Die "H" Grind von S+S ist eine exakte Reproduktion der Originalnocke:

https://www.motorcyclestorehouse.com/on ... index.html

Da kannst du auch die Werte mit der Andrews J vergleichen...originalähnlich soll die sein?, naja!?

Die J hatte ich auch mal, war aber da ich mehr Leistung wollte ein Fehlgriff und hatte sogar das Gefühl die Originale läuft besser.

Das Bisschen mehr Hub bringts nicht.
Gruß, Erich

Kicker only
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

W&W schreibt „milde Strassennocke“..;-)
Erich

Beitrag von Erich »

Sorry, ja, mittlerweile schreiben das alle Anbieter, früher hieß es originalähnlich oder so.
Ich fahr seit über 30 Jahren nur noch .450 Lift, da ist mir die J natürlich viel zu "mild".

Und Kingsize wollte ja alles beim Alten belassen, nach meinem Verständnis also Originalersatz haben.
Gruß, Erich

Kicker only
kingsize

Beitrag von kingsize »

Erich hat geschrieben:

Da kannst du auch die Werte mit der Andrews J vergleichen...originalähnlich soll die sein?, naja!?

Die J hatte ich auch mal, war aber da ich mehr Leistung wollte ein Fehlgriff und hatte sogar das Gefühl die Originale läuft besser.

Vielen Dank für eure Zeit mir zu helfen.
Nun denn...ich habe noch eine nocke von andrews gefunden mit dem Kürzel „H“ soll mehr sein als „J“ aber weniger als „F“.
Ich meine- wenn sie dadurch runder läuft- warum nicht?!

Die S&S ist eine super Sache.
Was meinen die Schaufelschrauber- Empfehlungen?
Bzw einen Wink zur richtigen Entscheidung.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

bedenke, das Antriebsrad der Nockenwelle sollte die gleiche Größe haben wie Dein jetziges, ansonsten kann Dir das passieren, wenn Du mal "jaulen in diesem Forum suchst, z.B. viewtopic.php?t=2688&start=0&postdays=0 ... ght=jaulen

Manche lassen Ihr Zahnrad umpressen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ansonsten würde ich auch eher zur S&S tendieren, die Erich empfohlen hat. Ich finde die "J" hört sich im Stand nicht so doll an.

V-Twin (Gerry anschreiben) verkauft angeblich OEM-Nachbaunocken von Sifton, Nachtei: Man kann die Räder nicht umpressen.

Aber irgendetwas ist ja immer.

Gruß
Norbert
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Danke.Aber das leichte Klemmen geht nur über ca 30 Grad des Umfanges.Also scheint es nicht generell zu groß zu sein.Wär ne Unwucht am Pinionshaft,müsste sie bei jeder halben Umdrehung klemmen.Checke das bei Zeiten mal mit der Messuhr,aber tendiere dazu,den Kram übern Winter bei einem Motorenüberholer abzugeben.
ron

Beitrag von ron »

kingsize hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:

Vielen Dank für eure Zeit mir zu helfen.
Nun denn...ich habe noch eine nocke von andrews gefunden mit dem Kürzel „H“ soll mehr sein als „J“ aber weniger als „F“.
Ich meine- wenn sie dadurch runder läuft- warum nicht?!

Die S&S ist eine super Sache.
Was meinen die Schaufelschrauber- Empfehlungen?
Bzw einen Wink zur richtigen Entscheidung.
"H" könnte auch auf einer OE (FLH) Nocke stehen. Andrews H war der Ersatz dazu.
"J" erinnere ich mich nicht.
"F" (gibts leider nicht mehr), war "bolt in" unter der "A" und brachte fast soviel Schub im oberen Bereich wie die A.

Wichtigste Unterscheidung des Zahnprofils -77 gegenüber 78- :
Die Zahnräder waren entweder glatt oder hatten eine Rille eingefräst. Üblicherweise hielten sich auch Aftermarket Hersteller wie Andrews, Sifton, S&S usw. an dieses Unterscheidungszeichen.
Bei Mischung jaults nicht bloß ein wenig, wie bei suboptimaler Paarung, sondern irgendwann (bald) fliegen Späne.

Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: "F" (gibts leider nicht mehr), war "bolt in" unter der "A" und brachte fast soviel Schub im oberen Bereich wie die A.
Gumorgen Ron,
gibts schon noch, z.B. bei MCS.
Gruß, Erich

Kicker only
kingsize

Beitrag von kingsize »

So- Ich nochmal...

Habe den Computer angeschmissen und etwas gesurft (sagt man das heutzutage noch?).

Aufjedenfall habe ich folgende gefunden:
-Crane H288 2B
-BT Andrews Sport Nockenwelle
- S&S Cam H-Grind

Ich gebe dem ganzen eventuell zu viel Zeit- aber versteht mich, dass ich keine Lust habe alle 20tkm die Nockenwelle zu tauschen.

ich tendiere langsam zur crane.

Nebenbei- Ich spiele gerne an Motoren und der "breather" (glaube so heißt das Bauteil links neben der Nockenwelle- ein Rund mit Zahnrand und einem Gitter bzw. Aussparung). Ist bei mir aus Metall. Im Katalog finde ich welche aus Kunststoff (warum tut man sowas??? Hitze und Plastik waren noch nie eine gesunde kombination). Gibt es das auch aus Messing?
Bei mir reibt jetzt Metall auf Metall...dumme Kombi.

VG
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Wenn Dich der "Breather" stört such mal die Nummer 60-800 im W&W Katalog.

Meines Wissens passt das Teil auch ins Shovel-Gehäuse.

Gruß
Mattes
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
Mattes-do hat geschrieben:Wenn Dich der "Breather" stört such mal die Nummer 60-800 im W&W Katalog.

Meines Wissens passt das Teil auch ins Shovel-Gehäuse.

Gruß
Mattes
das habe ich auch schon gehört, aber kenne eigentlich keinen, der das tatsächlich bestätigen kann, bzw. bei dem das funktioniert hat.

Ab und zu war mal hier so eins zu verkaufen, stellt sich die Frage, warum? Und weiter stellt sich für mich die Frage, warum schreibt das W&W nicht in die Beschreibung?

Da es unterschiedliche Entlüfterventile innerhalb für bestimmte Baujahre gibt, kann ich mir vorstellen, dass es für Gehäuse ab 77 passen könnte (aber nicht davor), denn einige Entlüfterventile passen für Motoren ab 77-99, das Reed ist geeignet für Motoren ab 93.
Aber vor einer Bestellung würde ich dern persönlichen Kontakt zu W&W suchen und mich absichern ;)

Bei der Panhead von einem meiner Bekannten funktionierte das nicht so gut. Da leckte es aus der KW-Entlüftung und zwar in der Art, wie man es kennt, wenn die Kugel der Ölpumpe undicht ist...bloß da hört es eben nicht nach einer gewissen Zeit auf :roll:

Gruß
Norbert
Antworten