Tankhälften einschneiden

Moderator: Gerry

SuperGauzy

Tankhälften einschneiden

Beitrag von SuperGauzy »

seit einiger zeit habe ich den gedanken im kopf meine tankhäften einzuschneiden und die seiten nach innen "einzudellen". auf der custombike sind mir dann ein paar tanks über den weg gelaufen und mein gedanke soll sich nun in die tat umsetzen.

ich habe vor die beiden hälften einzusägen und untereinander zu tauschen, damit sich die wöllbung die sich vorher aussen befand, auf der anderen seite dann innen befindet. (hört sich blöd an, aber ich weiß nicht wie ich´s anders ausdrücken soll)
hier mal ein bild von einer tankhälfte mit angezeichneter linie an der ich dann langsägen will:

Bild SD532426.JPG (422 KB)

die andere seite säge ich dann nach dem ausgesägten stück aus und tausche die beiden gesägten teile untereinander aus.

jetzt die frage: geht das so einfach wie ich´s mir vorstelle? kann man die teile wieder einschweißen und die schweißnaht so glatt und dicht bekommen, dass man da nachher nix mehr von sieht? hat das schon mal einer gemacht oder weiß wie man´s sonst machen könnte?
SuperGauzy
:riding:
Bader

Re: Tankhälften einschneiden

Beitrag von Bader »

Cool! :o
Noch nie gemacht, noch nie gesehen - müsste aber funktionieren, wenn die Zuschnitte genau deckungsgleich sind!
Das mit dem Schweißen wird schwierig, da die Schweißnaht innen sein sollte (da diese außen nicht sichtbar sein soll, und wenn Du zuviel deswegen wegflexen muss, hälts nimmer!).

Bin auf Dein Ergebnis gespannt!

Bader
**** play now, work later ****
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ja, auf "müsste funktionieren" bin ich auch schon gekommen und das die hälften genau deckungsgleich sein müssen ist mir auch klar.
aber wie soll ich von innen schweißen?
dazu müsste ich ja die tankinnenseiten (die am rahmen liegen) auch wegschneiden, um sie nachher wieder einzuschweißen. wird ja ´nen rattenschwanz. so aufwändig wollte ich´s ja nicht betreiben.
kann man da nix mit wig schweißen?
SuperGauzy
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Gauzy,

der "Amok" hat doch im letzten Winter seinen Tank ähnlich bearbeitet. Hau den mal an. Bilder von der Geschichte gibt´s auf seiner Webseite:
http://www.shoveltreiber.de/umbau2006-07/index.htm

Sieht so aus als wär das auch von außen geschweißt worden.

Gruß,
Gerry
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

@rouleur: ja, wie ich das schweißen muss leuchtet mir ein, sowas hab ich mal irgendwann gelernt. leider habe ich aber kein schweißgerät zur verfügung und mein kumpel hat selber stress und arbeit bis über beide ohren, so dass ich das auch knicken kann. muss ich mich mal umhören wer in der nähe mir da weiterhelfen kann. das sollte aber kein problem sein. irgendeinen mit schweißgerät und ahnung von der materie kennt man ja immer.

@gerry: die seite von amok hab ich mir schon mal angesehen und bin auch schwer begeistert von dem umbau. der hat aber auch den tunnel komplett rausgetrennt bzw. den ganzen boden. ich will aber so wenig arbeit wie möglich haben und das ganze so einfach wie möglich umsetzen.

habe überlegt die seiten erst mit einer dünnen flexscheibe einzuschneiden und immer ein paar stege stehen zu lassen, damit das ganze werk nicht zu instabil wird und die rundungen dann mit der stichsäge zu schneiden.
SuperGauzy
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Gauzy!

Mach das am besten nur mit der Stichsäge!
So dünn kannst Du mit ner Flex garnicht schneiden, und einen Bogen schon gar nicht.

Gruß, Christian
KayTee

Beitrag von KayTee »

Leider ist das Ding 3D gewölbt, das Anbringen einer Kante/Kontur somit schwierig.
Falls Du dafür eine Lösung hast habe ich einen Plasmaschneider im Angebot.
Ich hätte auch 'nen guten Karosseriebauer, aber das hilft wohl kaum weiter?!?

Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Christian hat geschrieben:Hi Gauzy!

Mach das am besten nur mit der Stichsäge!
So dünn kannst Du mit ner Flex garnicht schneiden, und einen Bogen schon gar nicht.

Gruß, Christian
ja, schon klar! will auch nur erstmal damit reinschneiden, damit man einen anfang hat. die flexscheiben die ich hier habe sind <2 mm stark. das man damit keinen bogen schneiden kann ist logisch, deswegen ja die stichsäge.
Leider ist das Ding 3D gewölbt, das Anbringen einer Kante/Kontur somit schwierig.
Falls Du dafür eine Lösung hast habe ich einen Plasmaschneider im Angebot.
Ich hätte auch 'nen guten Karosseriebauer, aber das hilft wohl kaum weiter?!?

Gruß
KayTee
kante oder kontour will ich ja gar nicht anbringen. ein plasmaschneider wäre natürlich ideal! da sollten wir uns mal kurzschliessen!!! ich habe zwischen den feiertagen urlaub von meinem chef bekommen :wink: da könnte ich mal in OS vorbeischauen, wenn´s recht ist?!
SuperGauzy
KayTee

Beitrag von KayTee »

Hast du aber auch einen Weichkeks als Chef :wink:

Klar, in die Firma mit dem Plasmaschneider kommen wir wohl rein (die Stiefschwiegermutter meiner Schwägerin pennt mit dem Scheff). 8)
Kontur meinte ich, damit man mit dem Plasma diese abfahren kann und so einen sauberen Schnitt hinkriegt. Bei meinem ersten freihändigen Versuch mit dem Ding sah's hinterher aus wie zahnarm abgebissen :oops: Wenn du's kannst, kein Problem. Mig und Acetylen ist auch da.
Nächste Idee: ich hab' 'nen Dremel mit Netzanschluß und feinen Trennscheiben, geht das auch mit so einem Teil? (dauert, klar ...)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

sehe da auch das größte Problem, die beiden Teile li. und re. gleichmäßig abzuschneiden damit sie auf der anderen Seite passen...
Würde mir dazu beide Tankhälften auf eine ebene Unterlage schrauben und einen Tisch mit entsprechenden Ausschnitten für den Bereich
den Du rausschneiden willst. Für 'ne Flex gibt es mittlerweile 0,8mm Scheiben.
Würde mir die Flex auf eine Platte montieren damit man auf dem Tisch entlang die Teile raustrennen kann.

Aber Vorsicht! Es gibt nur einen Versuch. :lol:

Bild

Und vorm flexxxxen ordentlich spülen (CO2 o.ä.)

Ciao & viel Erfolg Lutz

PS: Habe das mal bei 'nem Schreiner gesehen als er geschwungene Sitzbänke in Gehrung zusammen gepaßt hat...sah komisch aus das ganze Gestell aber top Qualität, allerdings hatte der eine Flachdübelfräse, kommt aber der Flex mit Auflageplatte gleich.
Zuletzt geändert von holzlenker am 05.12.2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

KayTee hat geschrieben:Hast du aber auch einen Weichkeks als Chef :wink:

Klar, in die Firma mit dem Plasmaschneider kommen wir wohl rein (die Stiefschwiegermutter meiner Schwägerin pennt mit dem Scheff). 8)
Kontur meinte ich, damit man mit dem Plasma diese abfahren kann und so einen sauberen Schnitt hinkriegt. Bei meinem ersten freihändigen Versuch mit dem Ding sah's hinterher aus wie zahnarm abgebissen :oops: Wenn du's kannst, kein Problem. Mig und Acetylen ist auch da.
Nächste Idee: ich hab' 'nen Dremel mit Netzanschluß und feinen Trennscheiben, geht das auch mit so einem Teil? (dauert, klar ...)

Gruß,
KayTee
Servus,

vergeßt das ganz schnell mit dem Plasma. So ruhig seit Ihr mit der Hand nicht mehr und Du brauchst danach einen zauberer als Schweißer...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

KayTee hat geschrieben:Kontur meinte ich, damit man mit dem Plasma diese abfahren kann und so einen sauberen Schnitt hinkriegt. Bei meinem ersten freihändigen Versuch mit dem Ding sah's hinterher aus wie zahnarm abgebissen :oops: Wenn du's kannst, kein Problem. Mig und Acetylen ist auch da.
mhh... dann sollte ich es vielleicht doch lieber mit flex und stichsäge probieren, wegen des sauberen schnitts.
dremel mit feinen trennscheiben hat mein dad. trotzdem danke für´s angebot!
SuperGauzy
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

tach holzlenker!

hast du eingentlich zu viel zeit um solche zeichnungen zu erstellen? :wink:

das mit der flex und dem tisch ist ´ne ganz gute idee, aber ich denke das bekomme ich auch so hin. werde einfach beide hälften auf die arbeitsplatte legen und mit maßband und anreisnadel so lange zaubern bis es 100%ig gleichmäßig ist. ´ne schablone aus fester pappe macht sich bei sowas auch immer gut.
die ganz dünnen flex-scheiben habe ich.
SuperGauzy
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,
meine Wahl: Plasma und WIG
Hab` vor X-Jahren mit Plasma werkeln müssen und nach ein paar Übungen
haben wird dann 4mm Platten fast 1/10 genau abgeschnitten.
Kleinste Radien sind möglich. Hat schon Laune gemacht.
Wenn das Getöse bloss nicht wäre...
An dem Brenner ist ja normalerweise dieser "Schubkarren" dran.
Da kann man ganz genau den Abstand einstellen und muss nur der Linie folgen.
Wenn es wie "abgebissen" aussieht ist generell dein Vorschub (Ziehgeschwindigkeit)
unregelmässig und/oder der Sauerstoffdruck zu hoch/gering.

WIG-Schweissen ist, wie jede Schweissart, reine Übungssache.
Das Problem ist nur das diese Geräte relativ ungern in unerfahren Hände
gegeben werden da diese Dinger und das Material sauteuer sind.

Mit `ner Säge da herum zu stochern halte ich für total daneben.
Und mit`ner Trennscheibe kannst du es m.E. komplett vergessen.
Das halte ich persönlich für sehr schwierig zB einen Bogen zu schneiden.
Vorallem hast du tierisch Materialverlust den du wieder auffüllen musst...
Nachher musst du sowieso alles verzinnen und schleifen. Egal welches Verfahren benutzt wird.

Für die Aktion würde ich mir mal `n Stück 2er Blech zum spielen organisieren und
danach bei IBä für`n 5er irgendeinen Tank holen.
Oder eine Pro konsultieren.

rainer
Antworten