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Welche Zylinder?

Verfasst: 06.12.2007, 22:39
von Christian
Hallo Leute!

Meine alten Zylinder sollen raus, soviel steht fest. Die Big Bore Zylinder hat mir Strokerholk bereits erfolgreich ausgeredet.

Nur: Welche Zylinder soll ich nehmen?

Von S&S gibt es einen Satz Standardzylinder, der kostet einbaufertig mit Kolben, Schrauben und Dichtungen um die 880 Euro. Die Zylinder sind offenbar von sehr guter Verarbeitung. Die Rippen sind kreisrund geschlossen und nicht versetzt, wie bei manchen originalen. Gußgrate gibt es so gut wie keine. Ich vermute, sie sind in der Kokille gegossen.

Wie sind die Zubehörzylinder? (Die Big Bore Zylinder aus dem Zubehör, die ich hier rumliegen habe sind auch von guter Verarbeitung, fast wie die S&S-Zylinder.) Wie ist die Verarbeitung der Rippen und der Gußnähte der einfachen Zubehörzylinder? Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?

Gruß, Christian

Re: Welche Zylinder?

Verfasst: 07.12.2007, 06:17
von holzlenker
Servus Christian,

habe seit letztem WE meinen Motor wieder daheim.
Ist ein ein kompletter Neuaufbau geworden...u.a. auch neue Zylinder.
Es sind welche aus dem Zubhör. Laut dem Motorenbauer (danke nochmal Blues ;-) ) hat er mit diesen gute bzw. keine schlechten Erfahrungen gemacht oder wie auch immer man das ausdrücken soll.

Keine Ahnung wie das bei S&S ist, aber die Zubehörtöpfe müssen noch auf Maß gehont werden.
Ebenso die Lackierung soll nicht immer der Bringer sein.

Preislich gesehen bist Du aber klar im Vorteil!

Ciao Lutz

Re: Welche Zylinder?

Verfasst: 07.12.2007, 09:21
von Christian54
Ich hab auch Taiwanzylinder in der Pan. Fals du dich für die günstig Variante entscheidest: Kauf erst die Zylinder, lass sie vermessen und dann kauf die Kolben. Ich hatte Glück meine hatten noch Untermaß.
Hab schon gehört das bei neuen Zylindern auch schon mal das erste Übermaß gehohnt werden mußte.

Gruß Christian

Re: Welche Zylinder?

Verfasst: 07.12.2007, 09:25
von SuperGauzy
von welchen zubehör zylindern sprechen wir denn hier?
sind das die taiwan-dinger von W&W? laut katalog sollen die ja auch schon gute erfahrungen damit gemacht haben, aber wie schon oft beschrieben, papier ist geduldig. die sind aber im gegensatz zu denen von S&S echt günstig und ich überlege beim nächsten wechsel auf diese teile zu setzen. was meint der fachmann? gibt´s erfahrungen?

Re: Welche Zylinder?

Verfasst: 07.12.2007, 14:38
von Christian
Hi Leute!

@ Gauzy:
Genau die Zylinder meine ich. Wobei es die anderswo auch noch billiger gibt...

@ Christian54 und holzlenker:

Wie ist die Verrippung Eurer Zylinder?
Sind die Rippen komplett um den Zylinder herumgehend, oder gibt es da Versatz und Sprünge (außer natürlich an den Stellen, wo die Stoßel sind)?

Gruß, Christian

Re: Welche Zylinder?

Verfasst: 07.12.2007, 14:56
von Chrome
Mahlzeit,

ich denke das kommt auch in erster Linie darauf an, wie man den Motor aufbauen möchte.

Aussage Werkstatt: Die günstigen Taiwan Zylinder SF halten grad mal den Standart- Kompressionsdruck von bis zu 9 Bar stand, während man die SS bis über 12 Bar betreiben kann.

Wenn man seinen Motor also noch ein bischen hochpowern will, sind wahrscheinlich die SS die bessere Wahl.

Eigene Erfahrung: SF Zylinder mit billigsten Taiwan Kolben (Motor vom Vorgänger übernommen, Motor wurde von Fachwerkstatt aufgebaut)
nach ca 3500 Km vorderer Kolben gefressen.

Zylinder auf erstes Übermaß gebohrt und gehont, Eagel Iron Kolben von Harley verbaut incl neue Pleuel's. Nach ca 400-500Km (schonenst eingefahren, im Winter) Abriebsspuren an den Zylinderwänden, so wie bei Holzlenker- hatte mal Fotos vom Zylinder hier eingestellt-.

Schnauze voll, Neue Zylinder von SS, Schmiedekolben. Eingefahren quer durch Italien, fast in eins durchgefahren, im August 38-40 Grad bis runter nach Griechenland und zurück. Kein Abrieb auf den Zylinderwänden!

Denke mal, das irgendwo der Preis auch herkommt. Maßtoleranzen/ Material was weiß ich.

Gruß Marc

Re: Welche Zylinder?

Verfasst: 07.12.2007, 16:45
von holzlenker
Servus Christian,

wie kommt man an die Kopfschraube ran wenn der Zylinder ringsum Kühlrippen hat?
Mache von meinen mal Foto's nachher.

Zylinder und Kolben sind auf jeden Fall nix für daheim mal schnell rumwurschteln...

Habe mal 'nen Schrauber bei uns hier gesprochen der war in einer "Zylinderschleiferei": zurückbekommen hat er konische Zylinder...

Meine Neuen wurden auch erst vermessen und dann die Kolben geordert, hatten auch zu große Bohrung ab Werk, jetzt sind 010 Kolben drin mit passendem Kolbenspiel.

Ciao Lutz

Re: Welche Zylinder?

Verfasst: 07.12.2007, 17:37
von SuperGauzy
Chrome hat geschrieben: Aussage Werkstatt: Die günstigen Taiwan Zylinder SF halten grad mal den Standart- Kompressionsdruck von bis zu 9 Bar stand, während man die SS bis über 12 Bar betreiben kann.
na ja.... wer will denn seinen alten motor auf über 9 bar kompressionsdruck züchten? wenn man sowas machen will, dann isses klar das man sich keinen billigen kram einbauen sollte. aber für den normalen betrieb?!

mein motor ist bis auf die nockenwelle original aufgebaut. sicher sind da schon kolben in übergröße drin, aber ich hab extra die low-compression kolben verbaut, damit das ganze auch ´nen bißchen länger hält. lege keinen wert auf ´ne race-ausführung. dafür kaufe ich mir keine pre-evo bzw. in meinem fall pre-shovel. :wink:

Re: Welche Zylinder?

Verfasst: 07.12.2007, 18:51
von holzlenker
Servus,

Bild 1:

Bild


und 2:

Bild

Ciao Lutz

Re: Welche Zylinder?

Verfasst: 07.12.2007, 19:21
von Strokerholk
Hi!
Nachdem ich dreimal gerissene Taiwan Zylinder in der Kundschaft hatte, weigere ich mich mittlerweile solche Schrottdinger zu verbauen. Bei allen lag die statische Kompression bei 8,5.
Kompression ist übrigens kein fester Wert, sondern ändert sich je nach Motordrehzahl und verwendeter Nockenwelle, Vergaser, Auspuffanlage oder Zustand der Zylinderköpfe. Dynamische Kompression von 11:1 ist im Fahrbetrieb keine Seltenheit.
Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit eines gelernt, Billig kostet fast immer den doppelten Preis.
Gruß Holk!

Re: Welche Zylinder?@ Holzlenker

Verfasst: 07.12.2007, 19:34
von Chrome
Hi Lutz,

wo ich es gerade so auf Deinen Bildern sehe, wo bekomme ich einen entsprechenden Schlüßel für die Vielzahnkopfschrauben her?

Gruß Marc

Re: Welche Zylinder?@ Holzlenker

Verfasst: 07.12.2007, 19:52
von Grame
also auf die vielzahn schrauben passen die normalen zölligen vielzahnnüsse drauf (wie zb. auch oft bei den bremsleitungsanschlüssen verwendet) ausser du hast mit einer ratsche (KNARRE) keinen platz um die schrauben zu lösen oder anzuziehen , dafür gibt es sogenannte KRÄHENFÜSSE - hab ich mal auf ebay USA ergattert- müsste aber die leute von w+w oder CCE oder so auch haben !!

Re: Welche Zylinder?@ Holzlenker

Verfasst: 07.12.2007, 20:00
von Chrome
Genau das ist mein Problem, da ist so überhaupt kein Platz.

Re: Welche Zylinder?@ Holzlenker

Verfasst: 07.12.2007, 20:07
von HD-Bernie
Also da passen auf jeden Fall die vielzähnigen Zoll-Schlüssel (Ring-Maul) drauf. Nur bei den "guten" Marken wie Hazet oder Geodore ist manchmal das "Fleisch" der Schlüssel zu dick.

Habe bei festsitzenden Schrauben das beste Ergebnis mit "NoName"-Vielzahnschlüsseln gehabt. Ansonsten sind die von "Gismo" beschriebenen Krähenfüße das Beste.

Re: Welche Zylinder?

Verfasst: 07.12.2007, 23:40
von Christian
Hallo Lutz!

Klaro, die Zylinder haben keine Rippen wo die Schrauben sind und Platz für das Werkzeug sein muss. Auch an den Stoßenführungen können keine Rippen sein.

Aber: Bei meinen alten Zylindern ist ein Versatz an Rippen wo es überhaupt keinen Sinn macht, nämlich der Rippen zwischen den beiden Zylindern. Da haben die Former schlechte Arbeit gemacht, bei der Abnahme des Kerns in der Sandgussform, oder die Modellierer bei der Erstellung des (Ton-)Modells.

Bei Deinen Zylindern scheint das nicht der Fall zu sein, aber ich vermute auch (der Oberflächenbeschaffenheit nach), dass Deine Zylinder in der Stahlkokille gegossen worden sind und nicht in der Sandform, wenigstens aber im Wachsauschmelzungsverfahren.

Ich werd mal gucken, ob ich morgen meine Zylinder als Foto hier reinstellen kann. Dann zeig ich mal, was ich meine.

Gruß, Christian