Welchen kleineren Bremssattel an FLH 1981
Moderator: Gerry
Welchen kleineren Bremssattel an FLH 1981
Hi,
habe ja FLH 1981 mit Bananensattel vorne.
Gibt es einen kleineren Sattel für vorne? Will auch auf eine kleinerer Lenkeramature mit 9/16" Kolben z.B. Kustom Tech.
Diese reicht aber glaube ich nicht für den großen Sattel. Die originale Handpumpe hat 3/4" Kolben, glaube ich nicht gemessen.
Will halt nicht die Gabel tauschen und das 5.00x16 vorne weiter fahren.
Bin halt noch nicht sehr bewandert in der Kompatibilität der einzelen Teile orig/Zubehör.
Wäre toll wenn mir jemand ein schlichte kombi nennen könnte.
Vielen Dank schon mal
Gruß
habe ja FLH 1981 mit Bananensattel vorne.
Gibt es einen kleineren Sattel für vorne? Will auch auf eine kleinerer Lenkeramature mit 9/16" Kolben z.B. Kustom Tech.
Diese reicht aber glaube ich nicht für den großen Sattel. Die originale Handpumpe hat 3/4" Kolben, glaube ich nicht gemessen.
Will halt nicht die Gabel tauschen und das 5.00x16 vorne weiter fahren.
Bin halt noch nicht sehr bewandert in der Kompatibilität der einzelen Teile orig/Zubehör.
Wäre toll wenn mir jemand ein schlichte kombi nennen könnte.
Vielen Dank schon mal
Gruß
- Don Rocket
Re: Welchen kleineren Bremssattel an FLH 1981
Hallo nw3,
wenn du noch mit dem originalen Sattel unterwegs bist, so hat dieser 57 mm Kolbendurchmesser. Das sollte in Verbindung mit einer 9/16" Bremspumpe eigentlich noch gehen, der Druckpunkt wird halt etwas weicher.
Ansonsten wird eine 9/16" Pumpe in der Regel mit einer Doppelscheibenanlage kombiniert. Bei Einzelscheibe kommt eher eine 12 mm oder 1/2" Pumpe zum Einsatz. Kommt halt auf die Durchmesser und Anzahl der Bremszangenkolben an.
Gruß
Dieter
wenn du noch mit dem originalen Sattel unterwegs bist, so hat dieser 57 mm Kolbendurchmesser. Das sollte in Verbindung mit einer 9/16" Bremspumpe eigentlich noch gehen, der Druckpunkt wird halt etwas weicher.
Ansonsten wird eine 9/16" Pumpe in der Regel mit einer Doppelscheibenanlage kombiniert. Bei Einzelscheibe kommt eher eine 12 mm oder 1/2" Pumpe zum Einsatz. Kommt halt auf die Durchmesser und Anzahl der Bremszangenkolben an.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
- holzlenker
Servus,Don Rocket hat geschrieben: 17.01.2020, 13:20 Hallo nw3,
Gruß
Dieter
die Banane geht am Besten mit 5/8" Bremspumpe, 11/16" an Doppelscheibe.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Don Rocket
Ja Lutz, aber von Kustom Tech gibt's aber nix Schickes in 5/8", die haben nur kleinere Größen im Angebot.
Das ist wie in Köln, da gibt's auch nur 0,2 L Bier
Viele Grüße
Dieter
Das ist wie in Köln, da gibt's auch nur 0,2 L Bier
Viele Grüße
Dieter
- holzlenker
...deswegen wohn' ich in Bayern...unter 1L geht da nixDon Rocket hat geschrieben: 17.01.2020, 19:11 Ja Lutz, aber von Kustom Tech gibt's aber nix Schickes in 5/8", die haben nur kleinere Größen im Angebot.
Das ist wie in Köln, da gibt's auch nur 0,2 L Bier![]()
Viele Grüße
Dieter
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
heißt mit einer 9/16 sollte ich noch ohne Anker schmeißen zum stehen kommen.
Gibts einen kleineren Sattel der an die Aufnahme passt?
Gibts einen kleineren Sattel der an die Aufnahme passt?
Das wird vermutlich nur mit einem Adapter machbar sein. Ist aber auch keine Raketentechnik. Einen Adapter aus 7075 Alu machen, möglichst ein klein wenig massiver als die originalen Befestigungspunkte oder Anschlüsse (welche ebenfalls aus Alu sein sollten) und zu einem Sachverständigen gehen, welcher noch mit Sachverstand prüfen und eintragen kann. Die Legierung der mechanischen Befestigungspunkte am Spenderfahrzeug ist zwar nach wie vor unbekannt, aber da du deinen Adapter ja etwas massiver gebaut hast und 7075 die höchste Festigkeit hat, bist du auf der sicheren Seite. Wenn das Spenderfahrzeug jetzt noch deutlich mehr Leistung hat (was kein Problem sein sollte) steht einer Eintragung nichts im Wege.
Hier noch einige nützliche Infos zum Übersetzungsverhältnis:
http://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm
Gruß,
Christoph
Hier noch einige nützliche Infos zum Übersetzungsverhältnis:
http://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm
Gruß,
Christoph
Super und vielen Dank - dann werde ich mal schauen was geht.
Weil die ganzen aus den Zubehör Katalogen in Vollchrom gefallen mir nicht.
Gruß
Weil die ganzen aus den Zubehör Katalogen in Vollchrom gefallen mir nicht.
Gruß
@Christoph
habe mir mal eine kleine Tabelle gemacht, nach dieser und der von Dir verlinkten Seite müsste ich ja eine 12mm Pumpe bei meinem 57mm Sattel fahren.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Udo
habe mir mal eine kleine Tabelle gemacht, nach dieser und der von Dir verlinkten Seite müsste ich ja eine 12mm Pumpe bei meinem 57mm Sattel fahren.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß Udo
- holzlenker
Servus,
also ich glaube, 12mm wird zu wenig Volumen an einer Banane verdrängen.
Mit anderem Sattel sieht das anners aus!
Ich fahre 5/8" und bin ca. 1,5-2cm mit dem Hebel vorm Gasgriff: bringe auch unterm Fahren das Vorderrad zum Blockieren.
Hätte noch einen 5/8" HBZ über, falls Interesse besteht.
Aba wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.
Ciao Lutz
also ich glaube, 12mm wird zu wenig Volumen an einer Banane verdrängen.
Mit anderem Sattel sieht das anners aus!
Ich fahre 5/8" und bin ca. 1,5-2cm mit dem Hebel vorm Gasgriff: bringe auch unterm Fahren das Vorderrad zum Blockieren.
Hätte noch einen 5/8" HBZ über, falls Interesse besteht.
Aba wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.
Ciao Lutz
- Don Rocket
Hallo Udo,
ja, hast du, in deiner Rechnung ist ein Denkfehler. Die Banane ist ein Einkolbensattel, du musst aber auch die Fläche der Gegenkraft mit in die Rechnung einbeziehen. In deinem Fall ist das die Anlage der gegenüberliegenden Bremsbeläge. Bei einem Zweikolbensattel wäre es der andere Bremskolben, den du fiktiv in deine Rechnung miteinbeziehen musst.
Mit einer 14 mm Bremspumpe erhält man ein Verhältnis von 33:1, was noch gerade so im grünen Bereich ist. Besser wäre aber wohl eine 15 Pumpe, die es aber nicht von Kustom Tech (wohl aber von Brembo) gibt.
Übrigens, Kustom Tech spricht von 9/16" Zylinderdurchmesser, tatsächlich sind es aber nur 14 mm.
Ich habe mich lang und breit mit diesem Thema beschäftigt und auch eigene Excel-Tabellen erstellt. Meiner Erfahrung nach gibt die Tabelle auf vintagebrake.com brauchbare Empfehlungen, taugt aber nicht bei Verwendung von Radialbremspumpen, und Fußbremsanlagen.
Weiterhin sind die errechneten Werte nur als Anhaltspunkt zu verstehen, den man eventuell noch feintunen muss. Ich bin aber auch der gleichen Meinung wie der Kollege von vintagebrake.com, dass man bei einem Übersetzungsverhältnis ab etwa 27:1 das angenehmste Gefühl am Bremshebel erhält. Bei meiner Harley sind es 28,4:1 (Doppelscheibe mit 2x Brembo 2-Kolbensätteln mit je 32 mm Bremskolbendurchmesser sowie 12 mm Grimeca Bremspumpe) und das Griffgefühl könnte besser nicht sein. Ich habe aber noch andere Motorräder, wo sich bei gleichem Griffgefühl ein Quotient von um die 32:1 ergibt. Nicht nur die Kolbendurchmesser spielen eine Rolle, sondern auch die Grifflänge und Bremshebelübersetzung.
Willst du einen kleineren Sattel, wirst du wohl um eine Adaptierung eines Fremdsattels nicht herumkommen. Sollte dieser ein 2-, 4- oder 6-Kolbensattel sein, kannst du mit deiner Tabelle arbeiten um den richtigen Zylinderdurchmesser zu bestimmen.
Gruß
Dieter
Hi Dieter,
vielen Dank für die Aufklärung - wollte erst nicht weiter nachfragen.
Aber es loht Sich doch immer wieder und ich kann nur sagen, ohne Menschen wie dich die Ihr Wissen mit uns teilen, wäre die Welt um einiges dunkler.
Vielen Dank auch an alle anderen.
Gruß Udo
vielen Dank für die Aufklärung - wollte erst nicht weiter nachfragen.
Aber es loht Sich doch immer wieder und ich kann nur sagen, ohne Menschen wie dich die Ihr Wissen mit uns teilen, wäre die Welt um einiges dunkler.
Vielen Dank auch an alle anderen.
Gruß Udo
- Don Rocket
Hi Udo,
gerne, kein Problem. Wichtig ist aber auch, was der Lutz schrieb. Rein rechnerisch wären 15 mm Zylinderdurchmesser erste Wahl, in der Praxis funktioniert aber erwiesenermaßen die 5/8" Pumpe auch wunderbar.
Um das optimale Übersetzungsverhältnis für dein persönlich präferiertes Griffgefühl zu finden, musst du also ausprobieren. Die Rechnerei kann wie gesagt, nur einen Anhaltspunkt liefern.
Gruß
Dieter
gerne, kein Problem. Wichtig ist aber auch, was der Lutz schrieb. Rein rechnerisch wären 15 mm Zylinderdurchmesser erste Wahl, in der Praxis funktioniert aber erwiesenermaßen die 5/8" Pumpe auch wunderbar.
Um das optimale Übersetzungsverhältnis für dein persönlich präferiertes Griffgefühl zu finden, musst du also ausprobieren. Die Rechnerei kann wie gesagt, nur einen Anhaltspunkt liefern.
Gruß
Dieter
holzlenker hat geschrieben: 17.01.2020, 16:30Servus,Don Rocket hat geschrieben: 17.01.2020, 13:20 Hallo nw3,
Gruß
Dieter
die Banane geht am Besten mit 5/8" Bremspumpe, 11/16" an Doppelbremse.
Ciao Lutz
Moin Lutz
du schreibst da was von Doppelbremse?
Gab es mal die Banane für die rechte Seite?
bzw Holme dafür oder meinst du die Banane wie ich sie fahre als Doppelkolben Rückplatte?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
@Hawkeye
hast Du einen zweiten Kolben auf die innenseite des Sattels gemacht oder wie mus ich das verstehen?
Gruß Udo
hast Du einen zweiten Kolben auf die innenseite des Sattels gemacht oder wie mus ich das verstehen?
Gruß Udo
oder meinst du die Banane wie ich sie fahre als Doppelkolben Rückplatte?