S&S Super E/G Shorty

Moderator: Gerry

Antworten
maruski

S&S Super E/G Shorty

Beitrag von maruski »

Moin Leute,
ich hab einfach mal nur ne Frage zur Lage, da das Problem schon gelöst ist (vorerst).
Ich bin letztens mal in echtes Wetter gekommen und ca. 3 Stunden im Weltuntergang gefahren. Also Wasser satt von oben, unten, rechts, links und aus dem Nichts.
Dann stand der Hocker ca. 10 Tage in der Garage und beim Ankicken war schon alles nicht mehr so bonno.
Sprang aber an.
Bin dann losgefahren und am Ende der Straße sagte es "Peng" und der Motor war aus.
Kickerorgie vom Feinsten, ohne Erfolg.
Bremsenreiniger startete kurz, aber dann nix, also Vergaser in Verdacht.
Weiter gekickt bis meine Biobatterie streikte.
Zurück geschoben und das Fragezeichen auf der Stirn gehabt.
What the Fuck?

Gestern nun den Vogel zerlegt und nicht schlecht gestaunt, was für ein weißes Zeug da an der Stange der Beschleunigerpumpe und auf der Membrane war.
Kann das sein, dass da was blockiert wurde und die Beschleunigerpumpe durchgehend auf offen/einspritzen stand und die Party stoppte?

Beim Kicken hat sich der Luftfillter (ist ein recht offener, ohne zu viel Schaumstoff drin, zum Glück) entzündet, was ja auch auf Spritüberschuß hindeutet, und ich hatte da Zusatzalarm.

Kennt einer das Problem mit Wassereinbruch im S&S?
Sind das nur Sonnenscheinvergaser?
Oder kann man da was machen?
Was ist das weiße Zeug für ein Mist?

Alles mit Bremsenreiniger durchgepustet, die kleinen Kügelchen poliert und gut ist - wie gehabt.
Also nur der Info wegen, denn nach dem Vergaserreinigen ist alles wieder tacko.

Dank euch für Infos zu dem für mich noch recht neuen Vergaser (knapp 3000km).
Bin ja bisher den SU Eliminator und Keihin gefahren - die nie so Ärger mit dem Wetter hatten.

Mit bestem Gruß vom Weidenrande.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Chris-LG

Re: S&S Super E/G Shorty

Beitrag von Chris-LG »

Bleibt die Druckstange der Beschleunigerpumpe in betätigten Zustand hängen spritzt sie gar nicht mehr ein, bzw. Nur ein letztes mal bis zum hängenbleiben. Um weiterhin Sprit Richtung Brennraum zu fördern braucht es einen ordentlichen Überdruck in der Schwimmerkammer. Und auch dann wird der Druck vermutlich über die Hauptdüse abgebaut. Waren die drei Bypass-Bohrungen den sauber und offen? Je häufiger die Kiste in den Vergaser patscht umso schneller sind die bei mir zu.

Gruß
Chris
ron

Beitrag von ron »

Frage mich gerade, warum alte Harleys bis '66 als zuverlässig und startfreudig galten und deswegen sogar im Behördeneinsatz waren. Ganz ohne Beschleunigerpumpe.. Und warum mein Moped mit PHM Dellorto mit abgedrehter Pumpe, bzw. mein Moped mit Bendix/Zenith mit demontierter Pumpe genauso gut läuft und anspringt, wie ohne. - bin aber kein Rennfahrer.
Übrigens, S&Ss Super L und B hatten auch keine Pumpe. Alles bloß eine Frage der Abstimmung.
Angesaugtes (Regen)Wasser kann da wie dort vorkommen.
Für Vergaserbrände waren die Keihin Drosselklappenvergaser berüchtigt - einerseits umweltfreundliche, aber auch möglichst Leistung bringende, relativ magere Bedüsung, dadurch mit Tendenz zu backfire wenn kalt, gleichzeitig Überfettung, Kraftstoffsee im Manifold durch "Pumpenstart" statt Choke.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

Gumorgen,
maruski hat geschrieben: 19.07.2020, 10:13 Kennt einer das Problem mit Wassereinbruch im S&S?
Nein, aber kanns sein dass dass der Faltenbalg über der Druckstange der B-Pumpe nicht richtig saß, oder sogar nen Riß hat? Selbst wenn nicht, kann ich mir vorstellen daß bei sonem Sauwetter Wasser reinkommt.
Was ist das weiße Zeug für ein Mist?
Wird wohl Benzin-Wasser "Emulsion" gewesen sein. Sieht aus wie Schmierseife.
Vermutung:
Wenn sich der LuFi dermaßen mit Wasser vollgesaugt hat, kanns sein daß Du durch die Überfettung das Moped mit einem "Kraftstoffsee" im Manifold abgestellt hast.
Einmal patschen und der Sprit ist mit Funken im mittlerweile trockenen LuFi.

Wenn die B-Pumpe offen blockiert, liefert sie gar keinen Sprit mehr, weil die Membran nichts mehr nachsaugt.
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten