Intake Manifold S&S/Stock
Moderator: Gerry
Intake Manifold S&S/Stock
Hallo in die Runde,
mich interessieren mal Eure Erfahrungen die Ihr beim Austausch vom Original-Ansaugstutzen gegenüber dem S&S Teil gemacht habt, bezüglich Anbau, Dichtigkeit und erwartetem verbesserten Leistungsverhalten beim Shovel und warum ich das kaufen sollte..
Roller
mich interessieren mal Eure Erfahrungen die Ihr beim Austausch vom Original-Ansaugstutzen gegenüber dem S&S Teil gemacht habt, bezüglich Anbau, Dichtigkeit und erwartetem verbesserten Leistungsverhalten beim Shovel und warum ich das kaufen sollte..
Roller
Black bikes matter..
Re: Intake Manifold S&S/Stock
Hab zwei von den S&S im Einsatz.
Insgesamt machen die S&S Manifolds auf mich einen deutlich wertigeren Eindruck als die OEM Teile! Die OEM scheinen einfache Gußstücke ohne große Nachbearbeitung zu sein.
Der Vergaserflansch ist am S&S deutlich dicker und plan bearbeitet. Auch die Flansche zu den Zylindern sind auf Maß gedreht.
Bei allen meinen (gebrauchten) OEM Manifolds war der Vergaserflansch verzogen und ohne planen nicht wirklich brauchbar. Dadurch wurden die ohnehin schon dünnen Flansche dann noch dünner.
Die S&S bestehen meines Erachtens aus einer stabileren Alu-Legierung.
Leistung? Da würde ich jetzt keine Wunder erwarten, aber wenn der Ansaugtrakt damit dicht wird und bleibt, erspart das viel Ärger, Arbeit und evtl. nen Motorschaden.
Gruß,
Michael
Insgesamt machen die S&S Manifolds auf mich einen deutlich wertigeren Eindruck als die OEM Teile! Die OEM scheinen einfache Gußstücke ohne große Nachbearbeitung zu sein.
Der Vergaserflansch ist am S&S deutlich dicker und plan bearbeitet. Auch die Flansche zu den Zylindern sind auf Maß gedreht.
Bei allen meinen (gebrauchten) OEM Manifolds war der Vergaserflansch verzogen und ohne planen nicht wirklich brauchbar. Dadurch wurden die ohnehin schon dünnen Flansche dann noch dünner.
Leistung? Da würde ich jetzt keine Wunder erwarten, aber wenn der Ansaugtrakt damit dicht wird und bleibt, erspart das viel Ärger, Arbeit und evtl. nen Motorschaden.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Das ist "alles", leistungsmäßig passiert gaaarnix.Mike_O hat geschrieben: 25.07.2020, 07:47 Insgesamt machen die S&S Manifolds auf mich einen deutlich wertigeren Eindruck als die OEM Teile! Die OEM scheinen einfache Gußstücke ohne große Nachbearbeitung zu sein.
Und wenn der Manifold- und Vergaserflansch plan sind machen die 2?mm Unterschied zwischen OEM und S+S sicher keinen Unterschied bei der Dichtheit.
Aber im Preis.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Dank Euch,
dann macht es wohl nur Sinn beim Neuaufbau bzw. Ansaug-Problemen.
"suck it to me"
Roller
dann macht es wohl nur Sinn beim Neuaufbau bzw. Ansaug-Problemen.
"suck it to me"
Roller
Black bikes matter..
- holzlenker
Servus,Mike_O hat geschrieben: 25.07.2020, 07:47
....Der Vergaserflansch ist am S&S deutlich dicker und plan bearbeitet. ...
Gruß,
Michael
ich glaube die waren am Werktor (einwärts) alle mal plan,
aber event. durch hochqualifizierte, unterbezahlte Montagebandarbeiter oder diverse Schrauberkönige sind die mangels Gefühl oder Unkenntnis eines Drehmoment-Schlüssels konkav geworden.
Ciao Lutz
PS: bei S&S hätte ich jetzt schon mit 15-16 Meer-PS gerechnet
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker hat geschrieben: 25.07.2020, 10:13
ich glaube die waren am Werktor (einwärts) alle mal plan,
aber event. durch hochqualifizierte, unterbezahlte Montagebandarbeiter oder diverse Schrauberkönige sind die mangels Gefühl oder Unkenntnis eines Drehmoment-Schlüssels konkav geworden.
Denk ich auch.
PS: bei S&S hätte ich jetzt schon mit 15-16 Meer-PS gerechnet![]()
![]()
)
Nene, die Gips nur bei der Turbobeschleunigerversion mit gedrilltem Kanal und verstecktem Thunderjet, Preis nur auf Anfrage!![]()
![]()
![]()
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hi, die Flansch verziehen sich durch das ewige warm/kalt ausdehnen. Auch länger benutzte S&S Manifolds sind irgendwann nicht mehr gerade. Selbst die alten Stahl-Manifolds sind oft verzogen.
Durch Lunker undichte Manifolds sah ich bei S&S häufiger als bei OE. Viell. änderte sich dies inzwischen.
Zum Durchmesser - immer im Verhältnis zur engsten Stelle (dem Venturi) zu sehen. Ansaugvolumen (Hubraum) bleibt immer gleich, nur Drehzahl/Ansauggeschwindigkeit verändert sich.: Querschnittsvergrößerung danach, bremst die Durchflußgeschwindigkeit, Querschnittsverkleinerung bewirkt schnelleren Durchfluß/bessere Füllung.
Daher liefen alte Harleys mit 32 -36mm Venturi untenrum und im mittleren Drehzahlbereich besser, und sprangen (u.a.) deswegen auch besser an.
Ein größerer Vergaser ist nur interessant, wenn man Höchstleistung erreichen will. Dann ist u.U. auch ein größeres Manifold sinnvoll. Ist halt immer ein Kompromiss. - ich würde gerne einen guten 38mm Bendix/Zenith gegen einen 36mm Bendix/Zenith (#13479, H:D. 27151-71) tauschen.
Gruß
Durch Lunker undichte Manifolds sah ich bei S&S häufiger als bei OE. Viell. änderte sich dies inzwischen.
Zum Durchmesser - immer im Verhältnis zur engsten Stelle (dem Venturi) zu sehen. Ansaugvolumen (Hubraum) bleibt immer gleich, nur Drehzahl/Ansauggeschwindigkeit verändert sich.: Querschnittsvergrößerung danach, bremst die Durchflußgeschwindigkeit, Querschnittsverkleinerung bewirkt schnelleren Durchfluß/bessere Füllung.
Daher liefen alte Harleys mit 32 -36mm Venturi untenrum und im mittleren Drehzahlbereich besser, und sprangen (u.a.) deswegen auch besser an.
Ein größerer Vergaser ist nur interessant, wenn man Höchstleistung erreichen will. Dann ist u.U. auch ein größeres Manifold sinnvoll. Ist halt immer ein Kompromiss. - ich würde gerne einen guten 38mm Bendix/Zenith gegen einen 36mm Bendix/Zenith (#13479, H:D. 27151-71) tauschen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Thanks Ron,
also Fazit: "If it runs ok, leave it alone.."
Gruß
Gruß
Black bikes matter..
Was für eine Querschnittsvergrößerung?...ich dachte wir reden vom S+S-Orginalersatz, der hat den selben Durchlass....ron hat geschrieben: 25.07.2020, 22:05 Zum Durchmesser - immer im Verhältnis zur engsten Stelle (dem Venturi) zu sehen. Ansaugvolumen (Hubraum) bleibt immer gleich, nur Drehzahl/Ansauggeschwindigkeit verändert sich.: Querschnittsvergrößerung danach, bremst die Durchflußgeschwindigkeit,
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Ging ums Prinzip. Abgesehen davon hat ein OE Manifold Vergaserseitig etwa 42mm Durchmesser, S&S 1 7/8" (47,?mm) bzw. 2 1/4" (rd. 57mm) Dm.Erich hat geschrieben: 25.07.2020, 22:44Was für eine Querschnittsvergrößerung?...ich dachte wir reden vom S+S-Orginalersatz, der hat den selben Durchlass....ron hat geschrieben: 25.07.2020, 22:05 Zum Durchmesser - immer im Verhältnis zur engsten Stelle (dem Venturi) zu sehen. Ansaugvolumen (Hubraum) bleibt immer gleich, nur Drehzahl/Ansauggeschwindigkeit verändert sich.: Querschnittsvergrößerung danach, bremst die Durchflußgeschwindigkeit,![]()
Gibts heutzutage S&S - OE Manifold Ersatz mit kleinerem Dm?
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
You're welcome. Trotzdem, Manifold wie auch Vergaserflansch* - (* verziehen sich ebenso gern) prüfen.Roller hat geschrieben: 25.07.2020, 22:23 Thanks Ron,
Gruß
Ggf. mit Schleifpapier auf gerader Fläche abziehen. Ist keine Hexerei, ist bloß Alu. Je nachdem, mit grober Körnung beginnen, ein 180er oder gar 240er Finish wäre nett. Mit 400 oder noch feiner polieren brauchts nicht.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Da geb ich Dir recht, aberron hat geschrieben: 25.07.2020, 22:05 Daher liefen alte Harleys mit 32 -36mm Venturi untenrum und im mittleren Drehzahlbereich besser, und sprangen (u.a.) deswegen auch besser an.
Folgendes fiel mir dazu noch ein:
meiner Meinung und Erfahrung nach ist die Ansaugöffnung im Zylinderkopf DIE entscheidende Größe...40mm...und nicht ohne Porting zu ändern.
Wenn man nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich unterwegs ist dein Wunsch nach 36mm nachvollziehbar.
Nur fahr ich halt ALLE Drehzahlbereiche, mein Versager muss Stop and Go, entspannt Rollen, zügig fahren und auch heizen können!
Im Laufe der Jahre bin ich Keihin Butterfly,
Bendix 38mm,
DellOrto 38mm,
ScreamingEagle 45mm (Keihin Basis),
S+S Super E (48mm),
wieder Bendix,
Mikuni HSR 42 gefahren
und nun beim Keihin CV 40 gelandet.
Und der kann (modifiziert) alles was ich will.
Vom Vergaser weg gehts bis in den Zylinderkopf mit 40mm stufenlos dirch.
Traumhafter Leerlauf,
keine Einbußen im unteren und mittleren Drehzahlbereich...trotz Andrews A2 die eher höhere Drehzahlen mag,
beschleunigungsmäßig und obenrum kann nur der S+S mithalten (hat vlt. ab 180 leichten Vorteil).
Also: Jeder muss finden was Ihm passt,
Roller sollte alles lassen wie es ist.
Beim Manifold, egal welcher Durchlass und Hersteller, ist das Geld an der falschen Stelle ausgegeben.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Falls die Frage bezüglich 40mm kommt: ging so.ron hat geschrieben: 25.07.2020, 23:15 Gibts heutzutage S&S - OE Manifold Ersatz mit kleinerem Dm?
42mm gabs von S+S, Gips nimmer?
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only