Pan-Shovel nur mit Gas am Leben zu halten

Moderator: Gerry

Antworten
frauhansen
Pan-Shovel nur mit Gas am Leben zu halten

Beitrag von frauhansen »

Nabend zusammen

Mir ist letztens bei ner kleinen Ausfahrt der hintere Auslass-Stössel gebrochen. Am Gewinde, an seiner schwächsten Position.
Gerry mir schnell nen Satz neue geschickt und heute wieder rein.
Dreht alles so wie es soll, klingt wie sie soll. Aber....
Beim Ankicken ist mir schon aufgefallen das ich mir nen Wolf pumpe und sie nur anspringt wenn ich vorher kurz am Kabel gezogen habe.
Und laufe will sie auch nur wenn ich permanent Gasstösse gebe. Egal auf welcher Drosselstellung konstant halten... auch vollgas... sie geht dann recht zackig einfach aus als würd einer das Gas bis auf 0 zudrehen und sie rennt am Leerlauf vorbei ins aus.

Dachte erst Leerlaufschraube... die hatte sich letztens verstellt. Aber ne.. iss ja in egal welcher Drossel-Position.
Der Bock kann doch nich mit der Beschleunigerpumpe am leben gehalten werden... zumal ich gar nich glaub das meiner sowas hat. Ist ein CV Vergaser.

Sie lief vorher prächtig und wie sie sollte... nur eben dann der Stössel gebrochen.
Heute neuen rein. Hydro ganz unten. Stössel rein und von Hand komplett ausgefahren. Drei Umdrehungen weiter ausgefahren und alles gekontert und zu gemacht. Aber selbst wenn ich da nen Fehler gemacht hätte würde er mit zu weit offenem Ventil oder zu weit geschlossenem komisch klingen aber wenigstens doch irgendwie Drehzahl halten...

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... und daher hier.
Pan-Shovel Promenadenmischung aus allem Möglichen
Alex MTeK

Re: Pan-Shovel nur mit Gas am Leben zu halten

Beitrag von Alex MTeK »

Also wenn an einem Motor eine Stößelstange abreißt, dann sollte man prüfen, ob es dafür vielleicht einen Grund gegeben hat und ebenso sollte man prüfen, ob das Ganze auch wirklich schadlos am dazugehörigen Ventiltrieb vorbeigegangen ist.
ron

Beitrag von ron »

Alex MTeK hat geschrieben: 25.07.2020, 16:50 Also wenn an einem Motor eine Stößelstange abreißt, dann sollte man prüfen, ob es dafür vielleicht einen Grund gegeben hat und ebenso sollte man prüfen, ob das Ganze auch wirklich schadlos am dazugehörigen Ventiltrieb vorbeigegangen ist.
Würde ich auch sagen.
Doch, um nicht ganz schwarz zu malen - wenn ein Ventil durch falsche Einstellung nicht dicht schließt oder nicht ganz öffnet, wird der Motor nur auf einem Zylinder laufen und nur mit viel Gas weiterrumpeln.
Schnelltest: auf die Krümmer langen - dort wo Du kleben bleibst läufts.
Weniger schmerzhaft: auf die Krümmer spucken - der wo es zischt läuft.

Evtl. ist aber nur die Kerze des betroffenen Zyl. abgesoffen. Oft hilft anheizen/Rückstände abbrennen mit einer Lötlampe.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Sorry zusammen für die späte Antwort.

Die Stösselstage ist wohl schlicht aus Materialermüdung gestorben. Obwohl neu sieht man an der Buchstele im Material so etwas wie nen einschluss. Zumindest ist der Guss dort am Gewnde nicht homogen.

Was das "läuft nur mit Einsatz der Beschleunigerpumpe" betrifft war die Lösung wohl vel zu nahe als das ich sie habe sehen können.
Und zwar:
Als mir die Stösselstange brach konnte er quasi nur noch via Ansaug athmen.
Ich habe auch Dichtmaterial gefunden auf dem Kurbelgehäuse, dies aber zu den oelsiffenden Hyroführungen gezählt.

Zwei Gespräche mit Leuten die das länger machem als ich und logsches überlegen hat mich immer wieder auf das Thema "die läuft zu mager wenn nur die Beschleunigerpumpe sie am leben erhält" geführt. Zumal sie dann ja auch sauber lief und rund.

Also Vergaser runter zur Inspektion.. dabei ist mir dann grad der rest der Dichtungen entgegen gekommen die den Vergaser pulus Adapter zu Manafold.

Lange Rede kuzer Sinn... verdammt viel Nebenluft und somit zu mager um so laufen zu können.

Jetzt rennt sie wieder und ich hab zur Sicherheit ne Stösselstange im Toolbag!
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Will ja nicht schwarz malen...
Aber kräftig Nebenluft am Vergaser könnte durchaus zu nem Überhitzen geführt haben!
Evtl. ist die Stösselstange gebrochen, weil es dem Kopf zu heiß wurde?!

Wie Alex schon geraten hat:
Also wenn an einem Motor eine Stößelstange abreißt, dann sollte man prüfen, ob es dafür vielleicht einen Grund gegeben hat und ebenso sollte man prüfen, ob das Ganze auch wirklich schadlos am dazugehörigen Ventiltrieb vorbeigegangen ist.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Sieht an der Bruchstelle, un die ist unten am Versteller, nach dem Einschluss aus. Habe setzt eine im Toobag für alle Fälle.
Nebenluft hat sie gezogen weil die Dichtung weg gefetzt ist nach aussen beim Ausathmen nach dem die Stösselstange gebrochen ist. Sie konnte dann ja nur noch via Einlass ausathmen. Bei geschlossener Drossel wird dann da drinne schnell "druckig" :D
Und ja, neben dem beobachteten/eingebildeten Einschluss hab ich mir auch das Eine oder Andere überlegt, mich aber gescheut sie zu zerlegen bevor es nicth noch einmal passiert. Zumal der Motor ja grad beim Blues war.
Antworten