sekundärriemen auf 83er e-gliede
Moderator: Gerry
sekundärriemen auf 83er e-gliede
moin leute
hat schonmal hier jemand von kette auf riemen umgebaut ?
und das eventuell auch dokumentiert ?
grüße aus dem verregneten coburg
hat schonmal hier jemand von kette auf riemen umgebaut ?
und das eventuell auch dokumentiert ?
grüße aus dem verregneten coburg
E-Glide =hoch sitzen tief greifen !
e-starter ist geil
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Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
Moin,
ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber schau mal bei mullie motors.
Der bietet fertige Umbausätze an.
http://www.mulliemotors.com/indexmotors ... e=beltmain
Gruß,
Marcel
ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber schau mal bei mullie motors.
Der bietet fertige Umbausätze an.
http://www.mulliemotors.com/indexmotors ... e=beltmain
Gruß,
Marcel
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
danke da schau ich gleich mal 
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-
Pan-Sven
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
Moin aus dem sonnigen Kükels,
ja habe ich schon gemacht, ist recht entspannt zu machen. Für einen 83` E-Glide Umbau kannst Du alle Teile kaufen.
Gruß Sven
ja habe ich schon gemacht, ist recht entspannt zu machen. Für einen 83` E-Glide Umbau kannst Du alle Teile kaufen.
Gruß Sven
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
moin männer
ich brauche dann die beiden pullys und den dazu gehörigen zahnriemen , oder hab ich was vergessen ?
ich brauche dann die beiden pullys und den dazu gehörigen zahnriemen , oder hab ich was vergessen ?
E-Glide =hoch sitzen tief greifen !
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Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
Moin,
so einfach ist es glaub nicht getan. Ich bilde mir ein, dass du auch einen anderen inneren Primär benötigst. Der sollte für den Einsatz eines Sekundärbelts verstärkt sein. Habe noch ein Primärgehäuse von einer FXB Sturgis da liegen, kann dir da mal ein Bild machen, dann sollten wir vergleichen können. Zumal das Pully hinter dem Gehäuse genug Platz haben sollte. Wenn man einen offenen Primär fährt unterscheidet man ja auch zwischen den 2 verschiedenen Lagerstützplatten. Die Lagerstützplatte für den Belt betrieb bietet erheblich mehr platz, als der für den Kettenbetrieb. Das ausdistanzieren für die Pullys kommt ja noch hinzu, aber das ist kein Hexenwerk.
Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht heraus, ob am E-Start, bzw. der Starterwelle auch eine Änderung vorgenommen werden muss.
Gruß,
Marcel
so einfach ist es glaub nicht getan. Ich bilde mir ein, dass du auch einen anderen inneren Primär benötigst. Der sollte für den Einsatz eines Sekundärbelts verstärkt sein. Habe noch ein Primärgehäuse von einer FXB Sturgis da liegen, kann dir da mal ein Bild machen, dann sollten wir vergleichen können. Zumal das Pully hinter dem Gehäuse genug Platz haben sollte. Wenn man einen offenen Primär fährt unterscheidet man ja auch zwischen den 2 verschiedenen Lagerstützplatten. Die Lagerstützplatte für den Belt betrieb bietet erheblich mehr platz, als der für den Kettenbetrieb. Das ausdistanzieren für die Pullys kommt ja noch hinzu, aber das ist kein Hexenwerk.
Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht heraus, ob am E-Start, bzw. der Starterwelle auch eine Änderung vorgenommen werden muss.
Gruß,
Marcel
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
das hätt ich nicht gedacht das da soviel mit dran hängt
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Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
Kleiner Bericht über Riemenumbau, sekundär:
Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse.
Ausgangslage war Jims 6 Ganggetriebe, 200er auf 15“x7“ Felge, Starrahmen, einfache Rollenkette mit ca 20-21mm Breite, da konstruktionsbedingt sich keine O-Ringkette mit daraus resultierender größeren Breite installieren lies. Übersetzungsverhältnis war 24 zu 46 Zähne und das sollte ungefähr erhalten bleiben.
Es gab einige nervige Zustände an meinem Sekundärantrieb zu bemängeln, die ich gerne abstellen wollte: Konstruktionsbedingtes dauerndes auslängen der Kette und daraus resultierendes dauerndes nachspannen. Was natürlich auch logisch war, da diese Ketten für max. 50 Ps gedacht sind, der Motor aber 70 Ps leistet (auf Rollenprüfstand gemessen). Und ohne O-Ringe natürlich der Verschleiß sehr viel höher war. Konstruktionsbedingt war aber eine stärkere Kette wegen fehlender Breite nicht verwendbar und musste somit lange damit leben. Ebenso Konstruktionsbedingt hatte die Kette nicht viel Spiel nach oben und musste mit einem verstärktem Kettenschutzblech (innen mit hochverschleißfestem Kunststoff) in Position gehalten werden, was auch viele Jahre gut funktioniert hat. Aber dadurch wurde ein nicht geräuschloser Kettentrieb nicht gerade leiser… Weiterer Nachteil – der Dreck durch die Kettenschmierung, 1-2 Ketten pro Session. Ein Kettenriss kann auch nicht unerhebliche Schäden verursachen, zB auf einer Landstraße in Südfrankreich. Vorteil ist natürlich ein einfacher und schneller Wechsel einer Rollenkette.
Es schwebte mir ein 20mm Riemen vor, der ja schon länger bei modernen Kisten erfolgreich im Einsatz ist. Problem 1: es gibt sie original nur in drei Längen von über 130 Zähne, ich benötigte nach meinen Berechnungen aber 115 Zähne. Ein Griff in die Industriekiste half: Gates POLYCHAIN® CARBON 1610-14M-20 mit Carbon-Zugträgern verstärkter PU-Zahnriemen, schwarz, für PolyChain-Zahnscheiben. Artikelnummer: 312605, Zähnezahl 115
Riemenlängenberechnung: 1.Abstand Mitte Getriebehauptwelle und Mitte Hinterradachse x 2 : 13,8. 2. Zähnezahl Pully + Riemenrad : 2. 1+2 = Länge
Problem 2: da das Übersetzungsverhältnis von 24 zu 46 Zähne(Kette) ungefähr beibehalten werden sollte, brauchte ich ein 29er Pully, was kein Problem war, aber das Riemenrad mit 56 Zähnen gab es nicht für HD. Also mal wieder in die Industriekiste geschaut und ein Riemenrad aus GG bestellt. Ein 13,8kg schweres Riemenrad kam dann ein paar Tage später an. Viel Arbeit…., Es folgten mehrere Stunden an der Drehbank mit dem Endresultat von ca. 3,2kg Mehrere Bohrungen, Bordscheiben aus Edelstahl ausgeläsert, Anlaufwinkel gedengelt, verbohrt und tauchlackiert. Alles vernünftig ausgerichtet, gespannt und nun ca. 8000km getestet – bin hochzufrieden!
Mfg
Ingo
Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse.
Ausgangslage war Jims 6 Ganggetriebe, 200er auf 15“x7“ Felge, Starrahmen, einfache Rollenkette mit ca 20-21mm Breite, da konstruktionsbedingt sich keine O-Ringkette mit daraus resultierender größeren Breite installieren lies. Übersetzungsverhältnis war 24 zu 46 Zähne und das sollte ungefähr erhalten bleiben.
Es gab einige nervige Zustände an meinem Sekundärantrieb zu bemängeln, die ich gerne abstellen wollte: Konstruktionsbedingtes dauerndes auslängen der Kette und daraus resultierendes dauerndes nachspannen. Was natürlich auch logisch war, da diese Ketten für max. 50 Ps gedacht sind, der Motor aber 70 Ps leistet (auf Rollenprüfstand gemessen). Und ohne O-Ringe natürlich der Verschleiß sehr viel höher war. Konstruktionsbedingt war aber eine stärkere Kette wegen fehlender Breite nicht verwendbar und musste somit lange damit leben. Ebenso Konstruktionsbedingt hatte die Kette nicht viel Spiel nach oben und musste mit einem verstärktem Kettenschutzblech (innen mit hochverschleißfestem Kunststoff) in Position gehalten werden, was auch viele Jahre gut funktioniert hat. Aber dadurch wurde ein nicht geräuschloser Kettentrieb nicht gerade leiser… Weiterer Nachteil – der Dreck durch die Kettenschmierung, 1-2 Ketten pro Session. Ein Kettenriss kann auch nicht unerhebliche Schäden verursachen, zB auf einer Landstraße in Südfrankreich. Vorteil ist natürlich ein einfacher und schneller Wechsel einer Rollenkette.
Es schwebte mir ein 20mm Riemen vor, der ja schon länger bei modernen Kisten erfolgreich im Einsatz ist. Problem 1: es gibt sie original nur in drei Längen von über 130 Zähne, ich benötigte nach meinen Berechnungen aber 115 Zähne. Ein Griff in die Industriekiste half: Gates POLYCHAIN® CARBON 1610-14M-20 mit Carbon-Zugträgern verstärkter PU-Zahnriemen, schwarz, für PolyChain-Zahnscheiben. Artikelnummer: 312605, Zähnezahl 115
Riemenlängenberechnung: 1.Abstand Mitte Getriebehauptwelle und Mitte Hinterradachse x 2 : 13,8. 2. Zähnezahl Pully + Riemenrad : 2. 1+2 = Länge
Problem 2: da das Übersetzungsverhältnis von 24 zu 46 Zähne(Kette) ungefähr beibehalten werden sollte, brauchte ich ein 29er Pully, was kein Problem war, aber das Riemenrad mit 56 Zähnen gab es nicht für HD. Also mal wieder in die Industriekiste geschaut und ein Riemenrad aus GG bestellt. Ein 13,8kg schweres Riemenrad kam dann ein paar Tage später an. Viel Arbeit…., Es folgten mehrere Stunden an der Drehbank mit dem Endresultat von ca. 3,2kg Mehrere Bohrungen, Bordscheiben aus Edelstahl ausgeläsert, Anlaufwinkel gedengelt, verbohrt und tauchlackiert. Alles vernünftig ausgerichtet, gespannt und nun ca. 8000km getestet – bin hochzufrieden!
Mfg
Ingo
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Pan-Sven
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
[attachment=0]704.jpg[/attachment]Moin rigid57,
ich fahre meinen Belt seit 2003 und ca 85000km , in der Kombi 33 - 70 und das ist mir immer etwas zu kurz Übersetzt. Der kürzete Belt von HD / Zubehör hat 125 Z bei 1.1/8 Zoll ! Ich habe noch einen Beltzahnkranz mit 65Z liegen , für Trommelbremse. Wo bekomme ich einen Belt mit 120-122 Z , 14mm ?
Gruß Sven
ich fahre meinen Belt seit 2003 und ca 85000km , in der Kombi 33 - 70 und das ist mir immer etwas zu kurz Übersetzt. Der kürzete Belt von HD / Zubehör hat 125 Z bei 1.1/8 Zoll ! Ich habe noch einen Beltzahnkranz mit 65Z liegen , für Trommelbremse. Wo bekomme ich einen Belt mit 120-122 Z , 14mm ?
Gruß Sven
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
respekt für die arbeit ingo 
E-Glide =hoch sitzen tief greifen !
e-starter ist geil
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Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
hab noch nen Satz liegen waren auf meiner 83 lowrider montiert hatte ich mit dazu bekommen leider keinen Riemen mehr.
wenn du intresse gib bescheid
MfG Martin
- holzlenker
- Beiträge: 4003
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
habe noch 'nen guten Belt....eigentlich 6 Stück...pulley vorn auch
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
Hi Ingo,
schöner Bericht und saubere Arbeit.
Bei den Gates Poly Chain Carbon Zahnriemen steht ja in den Beschreibungen, das man die nur mit den Gates Polychain Zahnscheiben verwenden soll. Ich nehme mal an dein vorderes Pulley ist ein Standardteil von Jims und deine hintere Zahnscheibe war eine Zahnriemenscheibe mit 14M-HTD Profil, wie sowas hier https://www.zahnriemen24.de/a/40142-zah ... quantity=1.
Passt der Gates Zahnriemen da richtig in das Profil des Pulley und der Zahnscheibe?
gruss robo
schöner Bericht und saubere Arbeit.
Bei den Gates Poly Chain Carbon Zahnriemen steht ja in den Beschreibungen, das man die nur mit den Gates Polychain Zahnscheiben verwenden soll. Ich nehme mal an dein vorderes Pulley ist ein Standardteil von Jims und deine hintere Zahnscheibe war eine Zahnriemenscheibe mit 14M-HTD Profil, wie sowas hier https://www.zahnriemen24.de/a/40142-zah ... quantity=1.
Passt der Gates Zahnriemen da richtig in das Profil des Pulley und der Zahnscheibe?
gruss robo
- holzlenker
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- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
Servus,robo hat geschrieben: ↑06.09.2020, 19:14 Hi Ingo,
schöner Bericht und saubere Arbeit.
Bei den Gates Poly Chain Carbon Zahnriemen steht ja in den Beschreibungen, das man die nur mit den Gates Polychain Zahnscheiben verwenden soll. Ich nehme mal an dein vorderes Pulley ist ein Standardteil von Jims und deine hintere Zahnscheibe war eine Zahnriemenscheibe mit 14M-HTD Profil, wie sowas hier https://www.zahnriemen24.de/a/40142-zah ... quantity=1.
Passt der Gates Zahnriemen da richtig in das Profil des Pulley und der Zahnscheibe?
gruss robo
die "Zahnriemenscheiben" in Deinem link sind aus Grauguß...hast Du gesehen?
Da kommt ordentlich Bodenhaftung Haftung dazu
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
hallo robo, jepp genau die Riemenscheibe, passt 100%, z.Z. über 9500km, 0 Abnutzung am Riemen, wie neu, Rest steht ja alles oben.
mfg, Ingo
mfg, Ingo