Tank reinigen
Moderator: Gerry
Tank reinigen
Nochmals ne Frage. Tank reinigen. Was kann man da tun. Früher am Mofa Cola und Zitronensäure
Habt hier hierfür ne einfache Idee?
FXSB 80 late Shovel Bj 83 meins 
Re: Tank reinigen
Einfach? - einer Tankreinigungsfirma bringen.
Aufwendig - Bleikugeln (z.B. Luftgewehrmunition) einfüllen, gut einpacken und ab in die Mischmaschine. Dauert zwar, ist aber schonend, zusätzlich hinterlässt das Blei einen geringen Schutzfilm.
Von Tankversiegelung halte ich nichts. Früher oder später löst sich das Zeug wieder. Besser mit verdünnter Phosphorsäure (= Hauptbestandteil von Rostumwandler und auch in Cola drin) spülen und einwirken lassen.
Gruß
Aufwendig - Bleikugeln (z.B. Luftgewehrmunition) einfüllen, gut einpacken und ab in die Mischmaschine. Dauert zwar, ist aber schonend, zusätzlich hinterlässt das Blei einen geringen Schutzfilm.
Von Tankversiegelung halte ich nichts. Früher oder später löst sich das Zeug wieder. Besser mit verdünnter Phosphorsäure (= Hauptbestandteil von Rostumwandler und auch in Cola drin) spülen und einwirken lassen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Sehe ich genau so .ron hat geschrieben: ↑16.09.2020, 12:10 Einfach? - einer Tankreinigungsfirma bringen.
Gruß
Ich hab bei meinem Tank der nur Flugrost hate 2kg Bleikugeln im ebay gekauft und das teil von Hand geschüttelt
Achtung bei Schrotmunition oder "angelbleikugeln" die sind meist garnichtmehr aus echtem Blei.
MfG Martin
Ok dann werde ich mal Bleikugeln kaufen. Tankreiniger Firma hat da jemand ne Adresse im Raum Baden Württemberg? Will den Tank nicht versenden. Kann ich ja bringen. Probier es aber erst mal mit dem Blei. Danke.
Nach der Bleikugelbehandlung würde ich noch eine chemische Tankentrostung machen. Ich habe mal Rostio probiert, ging super. Kriegst gleich einen Tauchsieder dazu um die Flüssigkeit auf Temperatur zu halten. Musste mal googeln, einfach zu finden und kostet nicht die Welt.
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Ich nehme immer 4 Hände Kieselsteine und acton
In den Tank rein dicht verschließen und dann mit 2 Deckel umwickeln und in den Trockner
Ringsum mit weiteren Deckel ausstopfen das der Trockner voll ist
Halbe Stunde danach hat man blankes Metall
Habe so schon die übelsten Rost Geschichten sowie tankbeschichtungen beseitigt
In den Tank rein dicht verschließen und dann mit 2 Deckel umwickeln und in den Trockner
DDD hat geschrieben: ↑20.09.2020, 20:52 Ich nehme immer 4 Hände Kieselsteine und acton
Was ist acton??
Ich gehe mal von AcEton aus =).
Gruß, Roland
Gruß, Roland
Aceton war gemeint richtig