Primärantrieb trocken legen Panhead
Moderator: Gerry
Primärantrieb trocken legen Panhead
Moin!
Ich bin gerade dabei meine 63er Panhead nach der kompletten Zerlegung wieder zusammenzusetzen.
Und wenn ich schon mal dabei bin, spiele ich auch mit dem Gedanken den Primärantrieb "trocken" zu legen.
Der Primärantrieb läuft klassisch mit einer Kette.
Ich würde, wie in der Tech-Base beschrieben, zur Schmierung der Kette eine geringe Menge Öl ins Primärgehäuse füllen wollen, aber nicht, dass die Kurbelgehäuseentlüftung die ganze Zeit da Öl reinballert.
Kennt ihr eine Möglichkeit die Motorentlüftung z.B. mit einem Schlauch nach außen in ein Gefäß zu legen?
Habt ihr Erfahrungen damit, ob es hält, wenn man auf den Gummistutzen ( https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... %21WW10916 ), der ins Primärgehäuse ragt, einen Schlauch mit passender Schelle steckt und den nach außen führt?
Beste Grüße
Clemens
Ich bin gerade dabei meine 63er Panhead nach der kompletten Zerlegung wieder zusammenzusetzen.
Und wenn ich schon mal dabei bin, spiele ich auch mit dem Gedanken den Primärantrieb "trocken" zu legen.
Der Primärantrieb läuft klassisch mit einer Kette.
Ich würde, wie in der Tech-Base beschrieben, zur Schmierung der Kette eine geringe Menge Öl ins Primärgehäuse füllen wollen, aber nicht, dass die Kurbelgehäuseentlüftung die ganze Zeit da Öl reinballert.
Kennt ihr eine Möglichkeit die Motorentlüftung z.B. mit einem Schlauch nach außen in ein Gefäß zu legen?
Habt ihr Erfahrungen damit, ob es hält, wenn man auf den Gummistutzen ( https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... %21WW10916 ), der ins Primärgehäuse ragt, einen Schlauch mit passender Schelle steckt und den nach außen führt?
Beste Grüße
Clemens
Re: Primärantrieb trocken legen Panhead
Hallo Clemens,
Deine 63er Panhead hat doch noch einen Blechprimär, oder?
In dem Fall wäre meine Sorge, dass ein Umbau auf Ölbad gar nicht funktioniert, weil der Blechprimär kaum dicht zu kriegen sein und Dir in kürzester Zeit wieder leer laufen wird.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß Philipp
Deine 63er Panhead hat doch noch einen Blechprimär, oder?
In dem Fall wäre meine Sorge, dass ein Umbau auf Ölbad gar nicht funktioniert, weil der Blechprimär kaum dicht zu kriegen sein und Dir in kürzester Zeit wieder leer laufen wird.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Ja, ist ein Blechprimär. Und ja, er ölt
Wäre es eine Alternative die Primärkette regelmäßig mit Kettenöl einzusprühen oder ist das sinnlos, weil man es zu häufig machen müsste, um die Kette am Leben zu halten?
Beste Grüße
Clemens
Wäre es eine Alternative die Primärkette regelmäßig mit Kettenöl einzusprühen oder ist das sinnlos, weil man es zu häufig machen müsste, um die Kette am Leben zu halten?
Beste Grüße
Clemens
Warum nicht einen Riemen im Blechprimär? Dann hast, Ruhe
Hallo Clemens,
Grüße Arthur
Der Primärantrieb hat viel höhere Drehzahlen als der Sekundärantrieb. Kettenöl auf der Primärkette bleibt da nicht lange.Wäre es eine Alternative die Primärkette regelmäßig mit Kettenöl einzusprühen oder ist das sinnlos, weil man es zu häufig machen müsste, um die Kette am Leben zu halten?
Grüße Arthur
Darum wollte ich mich erstmal drücken, weil der Primärantrieb insgesamt noch ziemlich gut/ neuwertig aussieht.
Aber auch mit Riemen müsste ich doch die Entlüftung dicht machen / verlegen, oder?
Danke Arthur! Ich habs mir fast gedacht
Beste Grüße
Clemens
Mit Riemen solltest Du grad gut belüften. Zur Kühlung.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Der Mann spricht von der Motorentlüftung.
-
Christian54
Hy,
den Blechkasten brauchst du nicht zusätzlich belüften beim Riemen, der ist kühl genug. Aber falls du bei Kette bleibst: bedenke das die Primärkette keinen aut. Kettenspanner hat, zum Spannen muss die Radachse und das Getriebe los.
Gruß Chris
den Blechkasten brauchst du nicht zusätzlich belüften beim Riemen, der ist kühl genug. Aber falls du bei Kette bleibst: bedenke das die Primärkette keinen aut. Kettenspanner hat, zum Spannen muss die Radachse und das Getriebe los.
Gruß Chris
Hallo Clemens,
jetzt muss ich nochmal fragen, worum es Dir genau geht.
Du schreibst, Du möchtest (wie in der tech-base beschrieben) die Motorentlüftung aus dem Primär raushaben.
Bei einem Aluprimär, wo das Öl aus dem Primär abgesaugt und (mit dem ganzen Abrieb) wieder in den Motorölkreislauf gelangt, kann ich das verstehen.
Aber bei einem Blechprimär, wo das Öl letztlich die Primärkette schmiert und anschließend aus dem Kasten raus auf die Straße läuft, ist mir der Sinn Deines Vorhabens nicht klar.
Anders wäre es, wenn Du auf Belt umrüsten wolltest - dann könntest Du die Entlüftung mit einem Schlauch aus dem Primär raus und bspw auf die Sekundärkette leiten.
Aber Du schreibst ja selbst, dass Du die Primärkette behalten willst. Dann brauchst Du doch die Schmierung über die Entlüftung, weil das Ölbad mangels Dichtigkeit nicht funktionieren kann.
Und warum sollte es Deiner Meinung nach ein Vorteil sein, auf die Entlüftung zu verzichten und stattdessen die Kette gelegentlich einzusprühen?
Ober hab ich Dich da missverstanden?
Gruß Philipp
Du schreibst, Du möchtest (wie in der tech-base beschrieben) die Motorentlüftung aus dem Primär raushaben.
Bei einem Aluprimär, wo das Öl aus dem Primär abgesaugt und (mit dem ganzen Abrieb) wieder in den Motorölkreislauf gelangt, kann ich das verstehen.
Aber bei einem Blechprimär, wo das Öl letztlich die Primärkette schmiert und anschließend aus dem Kasten raus auf die Straße läuft, ist mir der Sinn Deines Vorhabens nicht klar.
Anders wäre es, wenn Du auf Belt umrüsten wolltest - dann könntest Du die Entlüftung mit einem Schlauch aus dem Primär raus und bspw auf die Sekundärkette leiten.
Aber Du schreibst ja selbst, dass Du die Primärkette behalten willst. Dann brauchst Du doch die Schmierung über die Entlüftung, weil das Ölbad mangels Dichtigkeit nicht funktionieren kann.
Und warum sollte es Deiner Meinung nach ein Vorteil sein, auf die Entlüftung zu verzichten und stattdessen die Kette gelegentlich einzusprühen?
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
- earl hickey
Ich hab meine Shovel auf Blechprimärdeckel umgebaut, und er ist dicht. Innenprimär ist noch Alu.. gibt da spezielle Beilagscheiben die haben innen eine Gummilippe, damit sifft es nicht mehr bei den Primärdeckelschrauben raus.( gibts auch für zöllige Schrauben) Nennt sich Usit-Ring oder Hydraulikdichtring.Für die Schrauben der Inspektionsdeckel hab ich Kunststoffunterlegscheiben verwendet, da konische Schraubenköpfe... Und für die Abdichtung äusserer/innerer Primär nimm ne gute Dichtmasse zur Dichtung mit dazu...zuerst Dichtung auf den Deckel kleben, 1 Tag trocknen lassen und dann Dichtfläche nochmal mit Dichtmasse benetzen...
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Moin!achtball hat geschrieben: ↑09.11.2020, 19:55 Hallo Clemens,
Gruß Philipp
Nein, du hast mich nicht missverstanden. Genau darum gehts.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass in der Vergangenheit mein Primärkasten immer geölt hat. Und ich dachte, dass es eine Möglichkeit gibt, das in Zukunft zu verhindern.
Und dabei bin ich auf den Artikel in der Tech-Base gestoßen.
Bliebe halt nur das Problem, dass die Primärkette weiterhin geschmiert werden muss.
Und da bin ich dankbar für eure Antworten, dass es ohne Öl bzw. mit "ab und zu mal Kettenspray drauf" nicht geht.
Super, danke für deine Tipps! Das werde ich genau so machen und gut ist.earl hickey hat geschrieben: ↑09.11.2020, 20:36 Ich hab meine Shovel auf Blechprimärdeckel umgebaut, und er ist dicht. Innenprimär ist noch Alu.. gibt da spezielle Beilagscheiben die haben innen eine Gummilippe, damit sifft es nicht mehr bei den Primärdeckelschrauben raus.( gibts auch für zöllige Schrauben) Nennt sich Usit-Ring oder Hydraulikdichtring.Für die Schrauben der Inspektionsdeckel hab ich Kunststoffunterlegscheiben verwendet, da konische Schraubenköpfe... Und für die Abdichtung äusserer/innerer Primär nimm ne gute Dichtmasse zur Dichtung mit dazu...zuerst Dichtung auf den Deckel kleben, 1 Tag trocknen lassen und dann Dichtfläche nochmal mit Dichtmasse benetzen...
Beste Grüße
Clemens
Gibt es ein Foto von der Kombination Innen/Alu <–> Außen/Blech? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das passen soll.
Grüße Arthur
Grüße Arthur
- earl hickey

Das ist aber kein org. Blechdeckel, sondern ein Nachbau extra für den Aluinnenprimär passend. Gibts mit eingeschweisster Buchse für E-Starter und auch ohne diese Buchse...die org. Inspektionsdeckel passen aber auch auf diesen Blechprimärdeckel.
Ach ja: für die KGH-Entlüftung hab ich einen Auffangbehälter gebaut, versteckt hinter der Werkzeugtasche...4 Kantrohr, oben und unten zugeschweisst ( vorher etwas Lochblech in das Rohr gesteckt, damit die Öldämpfe daran kondensieren können) Anschluss für Zuleitung vom KGH und für Ausgang mit Filter gebohrt und unten Ablassschraube mit Dichtring...fertig ist die unsichtbare Oil Catch Can.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!