das ist mein erster Beitrag in diesem schönen Forum und seit ein paar Wochen bin ich am lesen und lernen und freue mich sehr, dass es euch gibt!
Der guten Sitte wegen gerne ein paar Worte zu mir. Ich bin 35, komme aus dem schönen Frankenland (bei Nürnberg) und fahre Motorrad seit ich es darf (naja, vielleicht ein bisschen früher
Seit November hat es mich endlich in den Shovelhead-Bann gezogen und ich habe eine 83er FXE gekauft. 6500 originale Kilometer (Stand bis 2015 im Wohnzimmer) und daher fast neuwertiger und technisch fast originaler Zustand - wie ich finde ein unglaublicher Glücksfall.
Trotzdem gibt es einiges zu tun und das Problem, dass mir momentan am meisten Kopfzerbrechen macht, ist der Starter.
Beim drücken des Starterknopfs klackt das Starterrelais, klackt der Magnetschalter, die Starterwelle rastet ein, der Starter dreht - und dann dreht der Motor. Soweit so gut. Aber leider dreht er immer weiter und nur ein Entfernen der Masse/ Batterie hilft.
Zündung und Zündkerzen sind übrigens draußen bzw. abgesteckt.
Ich habe schon recht viel dazu gelesen, komme nun aber nicht mehr weiter. Anbei, was ich schon getan habe:
- Ich habe ein neues Starterrelais und einen neuen Magnetschalter eingebaut (danke Gerry) - gleiches Ergebnis.
- Kabel, dass vom Starterrelais kommt, am Magnetschalter entfernt und obere Schraube am Magnetschalter (Batteriezuleitung) und kleine Schraube (Zuleitung vom Starterrelais) überbrückt - gleiches Ergebnis. Es orgelt einfach weiter. Daher schließe ich das Starterrelais aus.
- Kabel vom Magnetschalter zum Starter entfernt und wieder - wie oben beschrieben - kurzgeschlossen -> Magnetschalter klackt wie gewünscht und zieht die Starterwelle nach vorne. Außerdem stehen 12v auf der Leitung zum Starter (logisch), nur dreht ohne Kabel an den Starter natürlich nichts. Entferne ich den Kurzschluss wieder, zieht der Magnetschalter die Starterwelle zurück und 12v auf der Leitung zu Starter verschwindet.
Für jeden der bis hier gelesen hat: danke schonmal und über Ideen freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Alex