Crane Hi 4 Dualfire

Moderator: Gerry

BenniGun

Crane Hi 4 Dualfire

Beitrag von BenniGun »

Moin Leute
hab oben genannte Zündung bekommen, ist zwar gebraucht, lief aber bis Ausbau gut
Meine alte Kontakt ist schon draussen, wurde auch Zeit, der Verstellnocken war schon eingelaufen.
Meine 5Ohm Spule ist noch drin, die muss aber bestimmt auch raus, Zündkabel beim Gerry schon geordert.
Nun meine Frage, habe die deutsche Anleitung schon gelesen und auch etliche Beiträge hier im Forum was ich so gefunden hab, betraf zwar fast alles die Singlefire, sollte aber egal sein
Was mich verwirrt sind die verschiedenen Aussagen zur statischen Einstellung
Wird die jetzt auf OT vorderer Zylinder oder was mir plausibel erscheint, 5° vor OT eingestellt ?
Anschlüsse an der Spule sollte ja bei Dualfire egal sein, Plus und Minus meine ich
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Re: Crane Hi 4 Dualfire

Beitrag von BenniGun »

hab jetzt einen alten Beitrag aus dem Technikarchiv über Google gefunden, da steht auf OT vorderer Zylinder einstellen, die 5° vor OT stellt die Zündung selbst ein, vieleicht hilft das jemand anderen auch weiter
Dann werd ich mich mal durchwurschteln :D :D :D
Schade das man das alte Archiv nicht mehr hier hat, war immer interessant
gibt es sonst noch was zu beachten, Kerzen oder sowas? Was ist gemeint mit Kerzen kurzschließen mit einer Krokodilklemme? sollte doch reichen die Kerzen auf den Zylinder zu legen
Irgendwelche Tips zu den Einstellungen, fahre keine Rennen ,bin eher der Cruiser mit 80-100kmh unterwegs
hat hier keiner mehr die Zündung verbaut?
Roland
bennigun@t-online.de
max--

Beitrag von max-- »

Hallo,
Du schildest hier einen für mich interessanten Vorgang. Ich habe hier auch noch eine HI4 rumliegen, die ich einmal Probe gefahren bin. Lief nicht gut. Somit kam die erst einmal in die Restekiste, da ich der Meinung war, die ist defekt. Wenn das nur einer falschen Einstellung lag, könnte man das ja noch einmal probieren.
Gib uns bitte Bescheid, wie es bei Dir weiter verläuft.
mfg max
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

die Anleitung mit der Einstellung ist etwas verwirrend, ich meine das Bild mit den OT Markierung, da ist der Punkt rechts im Guckloch.
Denke mal die haben das Bild auch nur aus dem Handbuch kopiert, denn da ist die 5°vor OT zu sehen und das scheint ja wohl nicht richtig zu sein.
Komme auch erst am WE zum basteln, will nur schonmal soviel Infos sammeln, damit ich das Ding nicht gleich schrotte :D
Roland
bennigun@t-online.de
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Grundeinstellung auf vorderen Zylinder TDC = top-dead-center = oberer Totpunkt = 0°
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

So habe ich das auch verstanden, war nur etwas verwirrt,
Nur mit der Spule hab ich noch nicht auf dem Schirm, manche sagen die original Spule geht, die hat aber 5 Ohm,
sollte doch aber eigentlich ne 3 Ohm Spule sein, oder gilt das für single fire?
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

heute ist der ganze Kram gekommen, war sogar eine Spule mit bei :D
ist eine 2,8Ohm Spule, hab se auch gleich mal gemessen
Primär 3,1 Ohm
Sekundär 36,5 kohm
Sekundär kommt mir etwas hoch vor, oder ist das ok ?
Hersteller kann ich nix zu sagen, steht nix drauf, sieht aber aus wei eine von Dyna

Bild

und jetzt nochwas zur Verwirrung, originaltext, aus der Übersetzung im Shovelschuppen

ZündmarkierungenDie Markierungen für OT und max. Frühzündung befinden sich auf der Kurbelwange, siehe Bild 7 für typische Markierungen. Early Style trifft für die meisten Modelle von 1980 und früher zu, Late Style for Modelle von 1981-1995.Genaue Informationen sind dem Werkstatthandbuch zu entnehmen. Falls kein Werkstatthandbuch verfügbar ist, wie folgt vorgehen: Zündkerzen rausschrauben, Motor drehen bis der vordere Zylinder auf OT steht und die OT-Markierung auf dem Schwungrad sichtbar ist. Diese Markierung in Bild 7 suchen und die entsprechende Frühzündungsmarkierung feststellen. Diese ist dann zur Zündeinstellung zu verwenden.

bei mir der Punkt
das liest sich jetzt so als wenn der Punkt doch rechts im Guckloch stehen soll
"entsprechende Frühzündungsmarkierung feststellen"
da werd einer schlau :roll: :roll: :roll:
Roland
bennigun@t-online.de
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Hab in der 77er FXE auch eine gebrauchte Crane Hi4 Dualfire....bin super zufrieden damit...stell den vorderen Zylinder auf OT und dann die Zündung so verdrehen bis die LED leuchtet....auf die Strich/Punkt Markierungen kannst dich nicht zu 100% verlassen, da das BJ bedingt genau andersrum ist mit Punkt und Strich Markierung...und wenn jetzt der Motor schon mal überholt wurde und ne andere KW erhalten hat oder eine S&S KW ....also ned aufs BJ verlassen sondern OT,
ach ja die Crane funktioniert auch mit ner 5 Ohm Spule problemlos, bei mir jahrelang.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

okay, so werd ich das machen, also Zündung so verdrehen bis LED leuchtet.
Gut zu wissen das mit der 5 Ohm Spule, dann kann ich ja die nehmen falls die 2,8 Ohm hin sein sollte, werd es aber erstmal mit der versuchen
besten Dank earl :D
Roland
bennigun@t-online.de
Arthur

Beitrag von Arthur »

okay, so werd ich das machen, also Zündung so verdrehen bis LED leuchtet.
Das kann nicht stimmen. Ausgehen muss die LED.

Gruß Arthur
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Danke Arthur
also wie in der Beschreibung , aus die LED :D
Roland
bennigun@t-online.de
earl hickey

Ja Sorry, Arthur hat natürlich recht, ausgehen muss die LED...
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

bin gerade dabei
Kabel muss ich noch verlängern, Löten sollte doch die beste Variante sein, dann Zündung einstellen
hoffe und dann leuchtet da auch was und geht auch aus so wie es sein soll :D :D :D

so Teil ist drinn
man hat auch genau das klicken gehört beim drehen, sitzt jetzt senkrecht drinn, ca 3mm versetzt zur alten Zündung, die war ja auch auf 5° vor OT, sollte also passen
kann ich die beiden Potis so lassen? stehen beide mittig
Bild

das extra Massekabel vom Anlasser zum Rahmen kommt auch gleich drann
Roland
bennigun@t-online.de
earl hickey

Ja Potis kannst mittig lassen...habe bei meiner die Spark Advance ganz rechts und Drehzahbegrenzer ganz links und den Dippschalter für OEM with VOES eingestellt / Kickstarter....läuft super das Teil und springt auch bestens an. Habe aber ebenfalls einen gebrauchten VOES Schalter angeschlossen. Drehzahlbegrenzer würde ich nicht ausreizen, alle anderen Einstellungen kannst du ausprobieren, was bei deinem Setup am besten funktioniert.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

alles klar earl
dann lass ich das erstmal alles so, wird auch langsam Zeit das Moped wieder zusammen zu bauen
muss noch zum TÜV :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten