Neumodischer Drehzahlmesser für Kontaktzündung

Moderator: Gerry

Antworten
liekoer
Neumodischer Drehzahlmesser für Kontaktzündung

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich habe mir einen Universaltacho im Chinaland gekauft, der kann alles außer "Bier brauen".

An diesem kann man unter anderem auch einen Drehzahlmesser (Kabel von der Zündspule) anschließen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der ist der kaputt, wovon ich nicht ausgehe oder der ist lediglich für elektronische Zündungen gedacht, was ich eher vermute.
Er zeigt eigentlich fast immer die gleiche Drehzahl an, egal ob 1 oder 2 Zylindermodus eingestellt ist.

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. mittels Widerstand) diesen auf eine Kontaktzündung umzurüsten? Wie kann man das errechnen?

Ansonsten klemme ich den Drehzahlmesser ab, braucht "Backy" ja nicht unbedingt. Tacho mit den Kontrollleuchten war mir am Wichtigsten.

Gruß
Norbert
Arthur

Re: Neumodischer Drehzahlmesser für Kontaktzündung

Beitrag von Arthur »

Hallo Norbert,

die Zündspule weiß nicht, ob sie von einem Kontakt oder einem Transistor geschaltet wird. Da gibt es nichts zum Umrüsten. China-Kram.

Grüße Arthur
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Norbert,

Welches Gerät ist das denn? Kann man sich die Beschreibung irgendwo runterladen?

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Arthur hat geschrieben: 23.04.2021, 22:36 Hallo Norbert,

die Zündspule weiß nicht, ob sie von einem Kontakt oder einem Transistor geschaltet wird. Da gibt es nichts zum Umrüsten. China-Kram.

Grüße Arthur
Servus,

und kann noch nicht mal Bier brauen...tsss 8)

Aber wenn er konstant die halbe/ doppelte Drehzahl anzeigt, dann hast Du doch auch eine Aussage...mal oder geteilt durch zwei kann ich sogar noch nach 2 Bier...wenn auch nicht von dem Teil gebraut.
Mein Tacho zeigt seit 16 Jahren das Doppelte an...iss'n geiles Gefühl 220 mit offenem Visier zu Fahren :D :D :D .

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Norbert,

ich nochmal, wo hast du den Abgriff denn angeschlossen? An der Primärseite, also da, wo die Zündung angeschlossen ist?

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo,

tut mir leid, hatte heute tagsüber echt viel um die Ohren, deshalb antworte ich jetzt erst.

Das ist so ein Tacho: https://www.amazon.de/BESTEU-Universal- ... B07SZ5CN7R

Ich habe ihn mir nur deshalb gekauft, weil ich keinen Tachoanschluss am Getriebe habe und auf die Kontrollleuchten nicht verzichten wollte. Den Drehzahlmesser habe ich an die Zündspule angeschlossen, dort wo das Kabel von den Kontakten rangeht. Ist für mich jetzt auch nicht so wichtig, hatte gedacht da kann man was mit Wiederständen machen oder so...
Wenn es mit dem Drehzahlmesser nicht funktionieren sollte, ist mir das auch egal, Hauptsache der Tacho funktioniert.

Gruß
Norbert
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

goiles Teil...und erst bei 9000 U/Min im roten Bereich! Is vielleicht besser wenns nicht funzt :lol:
handshifter forever
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

Moin Norbert,
ich hab an meiner Yamaha xjr1300 auch einen billigen Chinatacho montiert und hab lange gebraucht, bis ich den Drehzahlmesser am laufen hatte... Ich hänge die Skizze mal ran, vielleicht hilft es ja. Wenn der DZM dann mal was anzeigt, kannst du mit der Größe vom Kondensator variieren, bis er schöne glatte Zeigerausschläge hat. Also ohne Sprünge und nicht zu langsam etc.
VG
Ulli
Bild
"I'm in no condition to drive ... wait ! I shouldn't listen to myself, I'm drunk!"
Homer J. Simpson
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
Vielen Dank für den, ich werde es mal probieren.

Gruß
Norbert
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

kleine Korrektur, in der Skizze hab ich leider einen gepolten Kondensator gezeichnet :oops: , es sollte aber ein bipolarer sein.
VG
Ulli
"I'm in no condition to drive ... wait ! I shouldn't listen to myself, I'm drunk!"
Homer J. Simpson
Antworten