Kicker blockiert

Moderator: Gerry

Antworten
o.b.c

Kicker blockiert

Beitrag von o.b.c »

Haidiho erstmal an alle,
ich habe ein Problem mit meiner 74er Shovel. Ich habe sie gestern angekickt wie immer ohne Problem und nach 5 min warmlaufen lassen wieder ausgemacht. Nach ca 10 min wollte ich sie wieder ankicken und beim 2. Versuch hat der Kicker blockiert. Hab jetzt mal die Zündkerzen rausgemacht da ich dachte vielleicht wenn die Kompression weg ist funktioniert es aber leider nix. Wenn ich sie vorschiebe dreht der kolben bis er oben ist dann blockiert sie wieder wenn ich sie zurückschiebe geht der Motor frei bis zu einem bestimmten Punkt und dann blockiert es wieder.
Hat jemand solch eine Erfahrung gemacht oder hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Gruß Basti
Stephan

Re: Kicker blockiert

Beitrag von Stephan »

Tach Basti,

da täte ich ja auf einen zerstörten Kickermechanismus tippen. Bau den Kickerdeckel komplett ab und probiere das mit dem Schieben dann nochmal. Vielleicht stellst Du dann mal ein Foto davon hier rein. Wenn Du beim Abbauen das Moped auf den Seitenständer stellst läuft Dir auch nicht das ganze Getriebeoel raus.

Gruß, Stephan

P.S.: Gleich kriegst Du noch so Antworten wie: " Ey, stell´ Dich erstmal vor , Du Honk !"
Du weist ja wie das in so Foren ist - wird gerne gesehen 8) 8) 8)
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
o.b.c

Beitrag von o.b.c »

Hey servus Stephan,
danke für den Tip, werde ich heute Abend gleich mal checken.
Gruß
o.b.c

Beitrag von o.b.c »

Tach Leutz,
ich stell mich mal kurz vor.
Bin der Basti aus Ulm und fahr ne 74er Shovel (wenn sie läuft ;-) und ne 93er Fatboy.
Gruß an alle.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Stephan hat geschrieben: 28.04.2021, 09:11 Tach Basti,

... Wenn Du beim Abbauen das Moped auf den Seitenständer stellst läuft Dir auch nicht das ganze Getriebeoel raus...
...und wenn er sie schiebt zum Testen...auf dem Seitenständer? :roll: :D :D

Alles Öl raus und wechseln...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
o.b.c

Beitrag von o.b.c »

Also wenn ich die Kupplung ziehe kann ich den Kicker durchtreten.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bild
holzlenker hat geschrieben: 28.04.2021, 13:15
Stephan hat geschrieben: 28.04.2021, 09:11 Tach Basti,

... Wenn Du beim Abbauen das Moped auf den Seitenständer stellst läuft Dir auch nicht das ganze Getriebeoel raus...
...und wenn er sie schiebt zum Testen...auf dem Seitenständer? :roll: :D :D

Alles Öl raus und wechseln...
Je nachdem was er vorfindet will er ja vielleicht gar nicht mehr schieben. :shock:
Ansonsten kann man aber auch schräghaltend schieben, wenn man nicht so einen schweren Eimer hat wie der Lutz :mrgreen:
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
tsone

Beitrag von tsone »

Hallo Basti,
meine Vermutung: Ventilsitz ist gebrochen und liegt auf dem Kolben.
Ich hatte ganz ähnliche Probleme. Du kannst gucken, ob die Stösselstangen sich komisch verhalten. Mach die Abdeckungen ab und guck ob sie lose/fest, verbogen usw. sind. Wenn du alles andere wie Getriebe, Primärseite, Kickermechanismus usw. ausschließen kannst, bleibt dir nur, Kopf runter und nachschauen was da los ist.
Tobi
derboesem

Beitrag von derboesem »

Hallo Basti,
Kriegst du den Leerlauf rein?
Ich würde dir auch erstmal raten den Kickerdeckel aufzumachen und schauen was du vorfindest.
Aber ich würde das Öl auf alle Fälle ablassen und dann neues rein, sind eh nur 0,7 Liter die rein müssen.

Gruß Rolf
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Also jetzt mal ganz ehrlich: wenn der Motor mit Hilfe des Hinterrades gedreht wird, dann blockiert er. In beide Richtungen. Wenn ausgekuppelt wird (der Motor also nicht vom Kicker angetrieben wird), kann man kicken. Was soll denn da jetzt beim Aufmachen des Kickerdeckels zum Vorschein kommen?
Für mich ist das Problem ein blockierender Motor. Ursachen gibt´s da viele. Aber solange sich der Motor nicht durchdrehen läßt, muß man sich doch um den Kicker keinen Kopf machen.
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, ich würde auch auf ein Motorproblem tippen ! Kupplung ziehen , wenn der Kicker dann frei ist , ist es der Motor !
Gruß Sven
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Oder der Primärantrieb !
o.b.c

Beitrag von o.b.c »

Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Tips, ich werde heute mal die Köpfe runter machen dann sehe ich ja was da los ist. Stück für Stück dann werde ich den Fehler bestimmt finden ;-) Hoffe nur das noch bissl Speck für die Saison übrig bleibt. Hahahah,
Gruß an alle und Danke nochmal.
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Um ganz sicher zu gehen, daß das Problem im Motor ist, kannst Du zunächst folgenden Test machen: Primärkasten auf, Kupplung ziehen und mit Kabelbinder festmachen (damit definitiv das Getriebe nicht mitdreht) und dann den Motor mit einer Ratsche durchdrehen. Dann kannst Du sehr genau sagen, wo das Problem liegt.
o.b.c

Beitrag von o.b.c »

Perfekt. das wäre meine nächste idee gewesen. Getriebe vom Motor trennen.
Danke dir ;-)
Antworten