1340er Motor Kolben falschherrum eingebaut?

Moderator: Gerry

zeppie

1340er Motor Kolben falschherrum eingebaut?

Beitrag von zeppie »

Hallo,
bin ja dabei meinen FL Bausatz zusammen zu bauen.Die Shovel ist EZ 78 und hat satt des 1200eer Motors den 1340er verbaut.
Den Bausatz habe ich mir als letzte Shovel für mich vor einiger Zeit von kenadne gekauft der seit 96 nichts mehr an der Shovel gemacht hatte.Dem Motor wurden 96 noch neue Kolben spendiert.Eingebaut bei einer Harley Werksatt aus Sindelfingen die es heute nicht mehr gibt.Laut Rechnung wurden folgende Kolben verbaut: 21991-80A
Der Motor ist mit den neuen Kolben so noch nie gelaufen und war auch nicht mehr eingebaut.Er stand seitdem jahrelang, gut gelagert.Da ich immer alles kontrolliere, habe ich die Tage mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut und gesehen dass der vordere Kolben mit einem blauen Pfeil markiert, richtung Einlass zeigt.Der hintere Zylinder bzw Kolben zeigt mit dem blauen Pfeil richtung Auslass.
Die Kolbenböden sind flach. Laut Gerüchten scheint das mit dem vorderen Kolben mit Pfeil zum Einlass hin, bei manchen Kolben so richtig zu sein? Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.Eventuell kann mir ein Hardcoreschrauber einen Tip geben.Da der Motor hydraulische Lifter hat,die noch ausgebaut sind,kann ich nicht testen ob die Ventile auf den Kolbenboden stossen.
Hätte ich mal lieber nicht reingeschaut ;-) Aber wie es so ist,da muss ich jetzt durch und hoffe auf eure Hilfe und Hinweise.Den Motor komplett neu machen möchte ich nicht, da alles sauber und geölt aussieht.
Eventuell schaffe ich es ein Foto durch das Endoskop zu machen.Es stehen auch Nummern auf dem Kolbenboden, die ich recht gut erkennen kann.
Gruß Zeppie
Alex MTeK

Re: 1340er Motor Kolben falschherrum eingebaut?

Beitrag von Alex MTeK »

Also Flat Top Kolben in einem Shovelmotor sind keine gute Idee (insbesondere dann nicht, wenn man originale Shovelköpfe drauf hat). Es sei denn, man baut einen Turbomotor und will mit der Grundverdichtung etwa bei 6:1 liegen. Vielleicht noch mal nachschauen, ob da nicht ein Knick in der Optik war.

VG
Alex
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Zeppie

Einen Pfeil gibt es bei Kolben, deren Kolbenbolzenbohrung leicht aus der Mitte gebohrt wurde (Desachsierung). Dadurch wechselt der Kolben die Anlageseite bereits vor dem OT und eben nicht erst genau im OT unter vollem Verbrennungsdruck.
Logischerweise muss nun der Pfeil bei beiden Zylindern in die gleiche Richtung zeigen, also entweder Richtung Einlass oder Richtung Auslass, wobei ich nur den Fall kenne, dass der Pfeil auf den Auslass gerichtet ist.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

na, er schrob "blauer Pfeil"...also event. eine Eselsbrücke des Mechanikers.

Aber sicher bist Du nur, wenn Du nachschaust.

Meine Glaskugel ist grad nach Berlin verliehen zwecks der allgemeinen Lage, sonnst hätte ich da mal reingeschaut.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Deachsierte Kolben werden so eingebaut, dass der größere Abstand Kolbenbolzen/Zylinderwand in Motor-Drehrichtung - also nach vorne - zeigt.
Die Drehrichtung des Motors ist maßgebend!

Jetzt sollte man halt wissen, ob es deachsierte Kolben sind und welche Kolbenseite der Motorenbauer markiert hat.

Hat er die Kolbenseiten mit dem großen Abstand mit nem blauen Pfeil markiert, wären die Kolben falsch eingebaut.
Hat er aber bei beiden Kolben die "kurze" Seite - also die Deachsierung selbst - mit nem Pfeil markiert hat, wären die Kolben richtig eingebaut.

Das hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich. Um das genau zu checken müssten die Kolben raus, bzw. die Zylinder soweit angehoben werden, dass Du die Kolbenbolzen sehen kannst.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Oups, da hat der Micha natürlich recht... :oops: ich schraub zu viel an Reihenmotoren, da ist die Deachsierung bei allen Zylindern auf der gleichen Seite...
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Kuckst Du hier:
https://www.ebay.co.uk/itm/Harley-David ... 3744268183
Dein Kolben mit blauem Pfeil.

Vielleicht verrät der Verkäufer Dir, ob und ggf. auf welcher Seite die Deachsierung ist. Wäre weniger Aufwand als den Motor zu zerpflücken...

Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Mike_O am 12.05.2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
1340er Late Shovel
zeppie

Beitrag von zeppie »

Hallo,
auh weiha, das ist dann die höhere Schrauberschule :? Der Michael hat in seinem Beitrag genau den richtigen Kolben gefunden.Eventuell könnt ihr jetzt mehr dazu sagen bzw seid im Bilde.Die blauen Pfeile sind original drauf, genauso wie der Kolben bei Ebay USA.
Gruß Zeppie
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

...ich würde dem Verkäufer ne nette Email schreiben und die Situation erklären.
U.U. ist er ja so nett und nimmt ne Schieblehre.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Das sind Mahle Kolben mit desachsiertem Bolzen. Wie rum die bezogen auf den Pfeil rein müssen, kann ich rausfinden - dauert aber etwas. Nur wie ich bereits sagte - flach sind die nicht. Das sind klassische Dom-Kolben.
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Nach Informationen aus zuverlässiger Quelle (mein alter Kumpel Blues) gehören die Pfeile bei den Mahle-Kolben in Fahrtrichtung, sind also augenscheinlich falsch eingebaut.

An Blues: Danke für die Nachricht, Axel. Feind und offensichtlich auch Freund hört (oder liest) mit :D

Viele Grüße
Alex
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Alex, Axel,

das bedeutet dann aber auch, dass die beiden Ventiltaschen in den Kolbenböden den gleichen Durchmesser haben, weil es ja sonst zwei verschiedene Kolben geben müsste, oder?

Gruß
Dieter
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Das ist so.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

ich glaub' hier Gips immer paar "heimliche" Mitleser aus der Oberliga :roll: .

Habe auch mal meine Stasimaschine (Google) befragt und ein sehr "aufschlussreiches" Dokument gefunden.

Der Pfeil ist multikulturell, den kann man deuten wie man will:
wenn nicht die richtige Einbauanleitung bei liegt, kann's auch falsch sein oder wie durch Zufall den selben Effekt haben. :lol: :lol: :lol:

Hoffe der Link funktioniert:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... IiGAF9A9h7

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Und was genau willst Du dem Zeppie jetzt damit sagen?
Soll er die Kolben umbauen?
Oder lassen?
Oder völlig verwirrt sein?
Antworten