bin ja dabei meinen FL Bausatz zusammen zu bauen.Die Shovel ist EZ 78 und hat satt des 1200eer Motors den 1340er verbaut.
Den Bausatz habe ich mir als letzte Shovel für mich vor einiger Zeit von kenadne gekauft der seit 96 nichts mehr an der Shovel gemacht hatte.Dem Motor wurden 96 noch neue Kolben spendiert.Eingebaut bei einer Harley Werksatt aus Sindelfingen die es heute nicht mehr gibt.Laut Rechnung wurden folgende Kolben verbaut: 21991-80A
Der Motor ist mit den neuen Kolben so noch nie gelaufen und war auch nicht mehr eingebaut.Er stand seitdem jahrelang, gut gelagert.Da ich immer alles kontrolliere, habe ich die Tage mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut und gesehen dass der vordere Kolben mit einem blauen Pfeil markiert, richtung Einlass zeigt.Der hintere Zylinder bzw Kolben zeigt mit dem blauen Pfeil richtung Auslass.
Die Kolbenböden sind flach. Laut Gerüchten scheint das mit dem vorderen Kolben mit Pfeil zum Einlass hin, bei manchen Kolben so richtig zu sein? Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.Eventuell kann mir ein Hardcoreschrauber einen Tip geben.Da der Motor hydraulische Lifter hat,die noch ausgebaut sind,kann ich nicht testen ob die Ventile auf den Kolbenboden stossen.
Hätte ich mal lieber nicht reingeschaut
Eventuell schaffe ich es ein Foto durch das Endoskop zu machen.Es stehen auch Nummern auf dem Kolbenboden, die ich recht gut erkennen kann.
Gruß Zeppie