Kipphebel klappern

Moderator: Gerry

Honk

Kipphebel klappern

Beitrag von Honk »

Moin,

ich bin gerade dabei einem Klappern in der hinteren Rockebox beizukommen.

Die Stößel sind nach Anleitung aus dem Shovelschuppen eingestellt, und zwar nass mit drei Umdrehungen (sind S&S Stößelstangen mit Hydros, Nockenwelle unbekannt).

Vorne ist alles immer ruhig, hinten höre ich immer noch ein leises Klackern.

Wenn ich dann mit so einem Motor-Stethoskop am Zylinder rumhorche sind die Stößelstangen hinter den Covern schön ruhig (das war auch schon mal anders...), aber an der Schraube hinter der die Kipphebelachse sitzt hört man mit dem Ding dann sehr deutlich das Klackern - ohne nur leise.
Kann es auch das radiale/ axiale Spiel der Kipphebel dort sein, welches die Geräusche verursacht?
Wenn ja, wie kritisch ist sowas? Besteht sofortiger Handlungsbedarf??

Danke euch
Rockerbox_klappert.jpg
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Machlovio

Re: Kipphebel klappern

Beitrag von Machlovio »

Yo, kann an an zu grossem axialen Spiel liegen. Hatte mein zu Beginn völlig vermurkster Motor auch.Wenn Du da beigehst, wähle um Gottes Willen nicht die bequeme Version, diese beschissenen Wellscheiben zum Ausgleich einzubauen ( brechen, wandern durch den Motor..), sondern lass die Kipphebelachsen passend abdrehen.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Honk

Beitrag von Honk »

Ok, danke.

Kann ich die Saison damit noch fahren? Oder mache ich mir damit noch mehr kaputt?

Und macht es nicht mehr Sinn gleich neue Wellen zu holen oder muss die dann, ähnlich wie neue Zylindern die auch gehohnt werden müssen, auch noch abgedreht werden?
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Wenn das Spiel zu gross ist, musst Du von vorhandenen Achsen nur etwas abdrehen-so lang die alten an den Laufflächen für die Buchsen in den Kipphebeln noch i.O. sind, tun die es noch.Täte da eher nach den Buchsen schauen. Die musst Du ( oder eine versierter Motorenmann) natürlich im Durchmesser passend honen.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Honk

Beitrag von Honk »

Moin,

nochmal das Klappern …. hatte meinen HD-Dealer dazu auch mal befragt. So wie es war (nur leises Klappern in der Rockerbox) kann das bis zum Herbst warten und ich kann weiterfahren.
Hab ich auch getan, Motor lief/ läuft bis auf leises Klappern hinten gut.

Vorgestern nun folgendes. Bin knapp 30 km Landstraßen gefahren und hab schon gemerkt, das dass Klappern etwas lauter war - und zwar im Vergleich am lautesten im Standgas. Nach einem kurzen Tankstopp war das Klappern direkt nach dem Start extrem laut. Nach ca. 50 Metern Fahrt ging es aber weg bzw. es ging in das normale leise Klappergeräusch über.

Bin dann 5km bis nach hause gefahren und hab mir das mit dem Motor-Stethoskop genauer angehört. Vorne alles ok, hinten Stößel ohne Auffälligkeiten aber an den Kipphebelachsen der hinteren Rockerbox wie am Anfang des Threads beschrieben wieder das bekannte Klackern gehört - also eigentlich alles beim Alten.

Nur warum war das nach dem Tanken kurz so laut?? Kann das heiße=dünnflüssige Öl (fahre 50er Einbreichsöl, inkl. Thermostat und Öhlkühler) in der kurzen Zeit von der Rockerbox über die Stößel so schnell runtergelaufen sein, das die Dinger mehr oder weniger trocken waren? Wo kann ich da am besten ansetzen um dem beizukommen??

Danke euch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Kann vom Axialspiel in einer der hinteren Kipphebelwellen kommen, oder so wie bei mir, durch ein festfressen der Welle. Hatte die lautesten Klappergeräusche bei Kurvenfahrten...geradeaus wurde es wieder leiser. Und bevor jetzt ganz schlaue ihre Kommentare abgeben: Motorölstand i.O. Beim zerlegen hat sich gezeigt, das eine Kipphebelwelle extrem schwergängig war. Der entsprechende Kipphebel bewegte sich nicht, wenn man die Rockerbox auf den Kopf drehte. Motor lief vorher 25 Jahre ohne Probleme...
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Wille

Beitrag von Wille »

hast du dein Ventilspiel zwischendurch mal kontrolliert? Das Klappern könnte auch von den Ventilen kommen. (Ventilspiel zu groß, Ventil bleibt in der Ventilführung hängen. Wenn es an der Stelle, die du auf dem Bild zeigst klappert, könnte es vom Auslassventil kommen.
Gruß Wille
Honk

Beitrag von Honk »

Das hab ich gerade erst nach Anleitung eingestellt.

Vorausgesetzt es wäre zu groß, dann müsste ich ja die Stösselstangen (verwende Hydros) rausdrehen, so dass die Stösselstange länger wird. Richtig? Könnte mal ne halbe Umdrehung raus probieren …

Oder hab ich da einen Denkfehler?
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin , wenn Du weist welches Ventil klappert , kannst du da ruhig mal eine halbe Umdrehung auseinander drehen, würde ich auch als erstes machen.
Gruß Sven
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,

hast du auch mal unten am Tappedguide gehorcht ob es dort lauter ist?
Gruß Chris
Roller

Beitrag von Roller »

Moin,
das lautere Klappern nach dem kurzen Tankstopp, welches sich dann wieder gelegt hat,
kann auf einen schwachen Hydro deuten; damit ist allerdings das Hauptproblem noch nicht behoben.

Stelle doch mal den Motor ab, wenn der hintere Zylinder auf "Überschneidung" steht,
warte eine Zeit, drehe den Motor, daß die Ventile dann geschlossen sind und prüfe die Einstellung.
Gruß
Roller
Black bikes matter..
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Roller,
Stelle doch mal den Motor ab, wenn der hintere Zylinder auf "Überschneidung" steht…
Wie geht das, wie machst du das?

Grüße Arthur
Honk

Beitrag von Honk »

Ok - werde bei nächster Gelegenheit beide Stößel hinten mal ne halbe Umdrehung rausdrehen. Mal sehen. Und am Tappet horch ich auch, aber bin mir relativ sicher das da unten Ruhe ist. Aber man weiß ja nie.

Werde berichten
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Honk hat geschrieben: 12.06.2021, 15:07 Ok - werde bei nächster Gelegenheit beide Stößel hinten mal ne halbe Umdrehung rausdrehen. Mal sehen. Und am Tappet horch ich auch, aber bin mir relativ sicher das da unten Ruhe ist. Aber man weiß ja nie.

Werde berichten
Servus,

Du könntest auch die beiden hinteren Hydros tauschen und dann nochmal stethoskopieren ob das Geräusch mit gewechselt hat:
dann wäre der betreffende Hydro nicht mehr der Beste.

Hatte das auch schon paar mal vor Jahren (auch am hinteren Zylinder)...manchmal richtig laut und dann wie von Geister wieder verschwunden.
Seit Hydrotausch bei Motorneuaufbau verschwunden.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
wenn der Hydrostößel oder die Rolle vom Hydrostößel defekt sind, hört man auch oben im Kopf die Ventile klappern. Ich würde da mal tiefer graben und alles was zum Ventiltrieb gehört auch überprüfen.
Ich hatte mal eine defekte Rolle vom Hydrostößel und hätte wetten können, das die Geräusche aus dem Kopf kommen.
Antworten