Welche Kupplungsnabe ist das?
Moderator: Gerry
Welche Kupplungsnabe ist das?
Hi zusammen,
hier mal ein Foto meiner Kupplungsnabe. Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist es geht um die Kunsstoffscheibe die die Rollen verdeckt. die ist gebrochen.
Vielen Dank schon mal
Gruß Udo
hier mal ein Foto meiner Kupplungsnabe. Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist es geht um die Kunsstoffscheibe die die Rollen verdeckt. die ist gebrochen.
Vielen Dank schon mal
Gruß Udo
Re: Welche Kupplungsnabe ist das?
sieht aus wie ne normale 5Finger Kupplung, das Plastikteil ist der Clutchretainer, kostet so um die 10 Euro
https://www.ebay.de/itm/313397142552?ha ... SwcnpgEYrL
ich halte sowas für die bessere Wahl
https://www.ebay.de/itm/313397139884?ep ... SwjFJgEYnr
gibst es alles beim freundlichen Forenbetreiber
https://www.ebay.de/itm/313397142552?ha ... SwcnpgEYrL
ich halte sowas für die bessere Wahl
https://www.ebay.de/itm/313397139884?ep ... SwjFJgEYnr
gibst es alles beim freundlichen Forenbetreiber
Ja, sehe ich auch so. Brauchst aber so ´ne Spezialzange um die Sicherungsclips da rauszupoppeln.
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Seegerringzange ist kein Problem habe ich in allen Größen
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link
Gruß
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link
Gruß
So teil bei Gerry bestellt und gibt es was zu beachten beim Einbau?
Was wird genau aus distanziert?
Anleitung ist dabei?
Danke schon mal
Gruß
Was wird genau aus distanziert?
Anleitung ist dabei?
Danke schon mal
Gruß
Hallo Udo,
was hast Du denn bestellt? Den Clutch retainer (aus dem ersten Link) oder den Tamer Kit (zweiter Link)?
Beim Tamer Kit ist eine Einbauanleitung dabei, da musst Du nur zum Ausdistanzieren ein wenig mit den verschiedenen Scheiben spielen.
Beim Clutch Retainer musst Du aufpassen, dass Du den richtigen bestellst. Normal hat der drei verschiedene Positionen A, B und C mit jeweils drei Löchern, die dann auf die langen Bolzen der Kupplungsnabe (original hat die nur drei) geschoben werden. Für die 5-Finger-Nabe gibt es, meine ich, nen extra Retainer, der dann nur zwei Positionen A und B mit jeweils 5 Löchern hat.
Das würd ich Gerry nochmal sagen und nicht davon ausgehen, dass der das schon weiß, weil er hier ja ständig mitliest
Viel Erfolg, Gruß Philipp
was hast Du denn bestellt? Den Clutch retainer (aus dem ersten Link) oder den Tamer Kit (zweiter Link)?
Beim Tamer Kit ist eine Einbauanleitung dabei, da musst Du nur zum Ausdistanzieren ein wenig mit den verschiedenen Scheiben spielen.
Beim Clutch Retainer musst Du aufpassen, dass Du den richtigen bestellst. Normal hat der drei verschiedene Positionen A, B und C mit jeweils drei Löchern, die dann auf die langen Bolzen der Kupplungsnabe (original hat die nur drei) geschoben werden. Für die 5-Finger-Nabe gibt es, meine ich, nen extra Retainer, der dann nur zwei Positionen A und B mit jeweils 5 Löchern hat.
Das würd ich Gerry nochmal sagen und nicht davon ausgehen, dass der das schon weiß, weil er hier ja ständig mitliest
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Ausdistanziert wird jeweils das Pulley auf der Nabe. Das darf nicht zu viel Spiel (zum seitlichen Rauswandern) haben, soll aber auch nicht ganz stramm auf der Nabe sitzen.
Gruß Philipp
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Sorry - den Tamer Kit.
Frage dabei wird kein Sicherungsblech für die Nabenmutter genutzt?
Hi,
Beim Tamerkit nein.
Da ist ja der Alubecher, welcher die Nut in der Nabe verdeckt und selber keine Nut hat. Somit ist auch kein Widerlager für eine Sicherungsscheibe gegeben.
Schraubensicherung mittelfest aufs Gewinde der Nabenmutter und dann mit Drehmoment anziehen.
gruss robo
Beim Tamerkit nein.
Da ist ja der Alubecher, welcher die Nut in der Nabe verdeckt und selber keine Nut hat. Somit ist auch kein Widerlager für eine Sicherungsscheibe gegeben.
Schraubensicherung mittelfest aufs Gewinde der Nabenmutter und dann mit Drehmoment anziehen.
gruss robo
Dachte ich mir - wollte es nur noch mal bestätigt haben.
Vielen Dank
Robo
Vielen Dank
Robo
So alles zusammen und kuppelt schön - hatte mir noch schnell ein Werkzeug gebaut um die Tellerfeder einzustellen: