Zündmodul

Moderator: Gerry

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uwe
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Zündmodul

Beitrag von uwe »

Kontaktzündung provisorisch - Juni 21 .jpg
Hallo zusammen,
ich fahre eine 76 Shovelhead, FLH, Kick only,
Eingebaute Zündanlage: Crane HI-4, 2 Zündspulen, 4 Zündkerzen (HI-4 Single Fire System with Dual Plug Heads).
Hatte Probleme mit Zündaussetzern (2 bis 5 sec). Diese traten willkürlich auf. Kalt, warm, nach kurzer Strecke,
nach langer Strecke.
Zündspulen als mögliche Ursache angenommen und getauscht (2 neue Dynatek). Aber: Problem leider nicht gelöst.

Jetzt probeweise eine mechanische Zündung (Fliehkraftgewichte und Unterbrecher) eingebaut. 2 Testfahrten je ca.
50 km bisher ohne Probleme.

Habe jetzt festgestellt, dass ein Magnet auf dem Crane HI-4 Zündmodul leicht beschädigt ist. Plastikteil abgesprungen,
(siehe Foto). Dieses Magnet ist aufgeschraubt, aber ich vermute, man kann es wohl nicht wechseln (Ersatzteil ?).

Somit werde ich ein neues Zündmodul kaufen müssen. Zur Auswahl stehen bei den einschlägigen Lieferanten:
- Ultima (53-644) ~ 240 EUR
- Dyna 2000i ~ 330 EUR
- S&S, HI-4N ~ 370 EUR

Die S&S soll wohl das 1:1 Nachfolgemodell von der Crane HI-4 sein und der Austausch sollte problemlos möglich
sein. Zudem wird der S&S HI-4N nachgesagt, sie sei die beste Zündanlage für 'nur Kick-Betrieb' .

Wie sind hier die Erfahrungen / Meinungen ?

Gruß
Uwe
IMG_1595-mit kreis 1.jpg
Dateianhänge
crane hi4 ignition module, type 8-2100(shovelhead)-1 .jpg
IMG_1596-1.jpg
Uwe - Shovel '76
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Chris-LG
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Re: Zündmodul

Beitrag von Chris-LG »

Moin Uwe,

dein beschriebener Magnet ist der Hallgeber oder Hall Effect Sensor.
Wenn davon nur einer defekt ist dürften die Aussetzer auch nur auf einem Zylinder auftreten.
Da steht ja ne Bezeichnung drauf, kannst versuchen den Hallgeber als E-Teil zu bekommen und mit etwas Bastelei kann man den eventuell auch tauschen.
Bei den Flat-Twins ist es common practice nur den Sensor selbst zu ersetzen.
Hier findest du eine Anleitung wie es bei nem Beemer gemacht wird:
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... reparieren
Vom Grundprinzip ist es bei deiner Zündung identisch und sofern die nicht vergossen ist sollte es machbar sein.

Gruß,
Chris
Pan-Sven

Re: Zündmodul

Beitrag von Pan-Sven »

Moin Uwe ,
habe auch so eine HI4 und das gleiche Problem gehabt, ich bin dann ohne Deckel gefahren und wenn wenn sie die Aussetzer hatte einmal mit der Hacke gegen gehauen, dann lief sie wieder rund. Habe mir die Zündung von Artur geholt !
Gruß Sven
uwe
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Re: Zündmodul

Beitrag von uwe »

Hallo Sven,
dann hast du jetzt die MTZ-1 Zündung eingebaut (?)
Ist der Einbau und die Einstellung der MTZ-1 einfach?
Oder - eine Aufgabe für die Werkstatt?
Fährst du auch nur Kicker ?
Gruß
Uwe
Uwe - Shovel '76
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holzlenker
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Re: Zündmodul

Beitrag von holzlenker »

Servus,

die HI-4 sollte es hinter sich haben.
Öffnen geht nicht, vergossen.
Soweit ich mich an die Lagerfeuergespräche mit Arthur erindere,
sind die zwei Hallgeber und Fenster nur da, um die exakte Position der Nockenwelle zu lokalisieren.

Der Rest wird in der Zündung berechnet.

Die muß ja quasi bissi Vorlauf haben um den Impuls zum richtigen Zeitpunkt zu generieren.

Wenn Du von Crane auf Kontakt umbauen kannst, solltest Du es auch schaffen die MTZ einzubauen.
Und bei Fragen kann man sich ja hier an...ach wie heista gleich, richtig...Arthur wenden. 8)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
uwe
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Re: Zündmodul

Beitrag von uwe »

Danke für eure Infos.

Bin noch nicht sicher, wie ich mich letztendlich entscheiden werde.

Ggf. versuche ich auch noch eine gebrauchte MTZ oder S&S Hi-4 N irgendwo zu ergattern.

Werde die Sache wohl nächste Woche in Angriff nehmen.

Schönes Wochenende.
Uwe
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Machlovio
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Re: Zündmodul

Beitrag von Machlovio »

Gönn Dir mal ruhig die MTZ. Lohnt sich.
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