Ölleck finden / Wie am besten vorgehen?
Moderator: Gerry
Ölleck finden / Wie am besten vorgehen?
Moin zusammen,
als ich vor einigen Wochen zum Treffen nach Cuxhaven wollte, bin ich rechtzeitig zum Treffpunkt bei Bremen gefahren.
Dort angekommen, stellte ich fest dass eine Öltropfenspur von der Tankstellenauffahrt bis zur Zapfsäule hin vorhanden war und unter meiner Shovel dann ne große Ölpfütze lag.
Da ich von Null ganz viel Ahnung hab, gleich den ADAC gerufen und ab nach Hause.
So, nun sind ein paar Tage vergangen und ich wollte prüfen wo genau das Öl herkam. Nun, da wirklich viel Öl am Bike vorhanden war und ich die Fehlerquelle so unmöglich finden konnte, hab ich die Stellen mit Bremsreiniger entölt und dann ein paar Tage stehen lassen.
1) Die Ölablassschraube am Primär ist bei der Überprüfung übergenudelt (war schon seeeeehr weich da alles). Da muss ich was machen. (Werde es erstmal mit Teflonband versuchen. Wenn dicht, "tut" das halten???)
2) Im linken Auspuff befand sich Öl!
3) Die Kompression vom hinteren Zylinder liegt bei ca 8. Die vom vorderen bei ca 6,5-7. (Kann es vorne nicht 100zig sagen, da ich nur den Prüfer zum draufdrücken habe und der Dicke Tank a bisl im Weg steht um das Prüfgerät da ordentlich dranzudrücken).
4) Der Bock springt super an und verhält sich im Leerlauf auch super. Im Stand kein Ölleck zu erkennen. Es tropft auch nicht wirklich was raus. (Ausser a bisl an der Ablassschraube. 1-2 Tropfen und das wars).
5) Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich überprüft, diese dann mal verlegt und nen Presa drüber gezogen um zu schauen ob da ggf. mehr Öl als normal rausläuft. Nun, im Stand war da nichts zu erkennen.
6) Getriebeöl ist vorhanden. Fast genau auf Höhe der Madenschraube. Also alles okay.
Ich werde unten nochmal alles mit Bremsreiniger säubern und dann morgen mal ne Runde drehen. Vielleicht find ich die Quelle ja.
Die Frage ist: Wie macht ihr das genau um die Fehlerquelle zu finden? Gibt es da irgendeinen logischeren Weg?
Langfristig werde ich den Ölkreislauf ändern. Hab mir gestern den Schlauch bestellt und werde mich in nächster Zeit da mal dran wagen.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee...
Danke und Gruß
Christian
als ich vor einigen Wochen zum Treffen nach Cuxhaven wollte, bin ich rechtzeitig zum Treffpunkt bei Bremen gefahren.
Dort angekommen, stellte ich fest dass eine Öltropfenspur von der Tankstellenauffahrt bis zur Zapfsäule hin vorhanden war und unter meiner Shovel dann ne große Ölpfütze lag.
Da ich von Null ganz viel Ahnung hab, gleich den ADAC gerufen und ab nach Hause.
So, nun sind ein paar Tage vergangen und ich wollte prüfen wo genau das Öl herkam. Nun, da wirklich viel Öl am Bike vorhanden war und ich die Fehlerquelle so unmöglich finden konnte, hab ich die Stellen mit Bremsreiniger entölt und dann ein paar Tage stehen lassen.
1) Die Ölablassschraube am Primär ist bei der Überprüfung übergenudelt (war schon seeeeehr weich da alles). Da muss ich was machen. (Werde es erstmal mit Teflonband versuchen. Wenn dicht, "tut" das halten???)
2) Im linken Auspuff befand sich Öl!
3) Die Kompression vom hinteren Zylinder liegt bei ca 8. Die vom vorderen bei ca 6,5-7. (Kann es vorne nicht 100zig sagen, da ich nur den Prüfer zum draufdrücken habe und der Dicke Tank a bisl im Weg steht um das Prüfgerät da ordentlich dranzudrücken).
4) Der Bock springt super an und verhält sich im Leerlauf auch super. Im Stand kein Ölleck zu erkennen. Es tropft auch nicht wirklich was raus. (Ausser a bisl an der Ablassschraube. 1-2 Tropfen und das wars).
5) Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich überprüft, diese dann mal verlegt und nen Presa drüber gezogen um zu schauen ob da ggf. mehr Öl als normal rausläuft. Nun, im Stand war da nichts zu erkennen.
6) Getriebeöl ist vorhanden. Fast genau auf Höhe der Madenschraube. Also alles okay.
Ich werde unten nochmal alles mit Bremsreiniger säubern und dann morgen mal ne Runde drehen. Vielleicht find ich die Quelle ja.
Die Frage ist: Wie macht ihr das genau um die Fehlerquelle zu finden? Gibt es da irgendeinen logischeren Weg?
Langfristig werde ich den Ölkreislauf ändern. Hab mir gestern den Schlauch bestellt und werde mich in nächster Zeit da mal dran wagen.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee...
Danke und Gruß
Christian
78'er FLH mit einigen Veschlimmbesserungen aus den 90ern
Re: Ölleck finden / Wie am besten vorgehen?
So wie du es jetzt gemacht hast, ist schon der richtige Weg. Erst mal alles sauber machen, auch unter dem Motorrad. Um Ölaustritt aus der Motorentlüftung auszuschließen, hatte ich mal provisorisch einen durchsichtigen Schlauch dort angeklemmt und ihn bis an den hinteren Kotflügel verlegt. Am Ende hatte ich eine kleine durchsichtige Platikflasche mit Klebeband montiert und den Schlauch dort reingehängt. Der Druck muss ja auch entweichen können.
Dann gehts zur Probefahrt. Lappen einpacken, um Öl abwischen zu können. Öfters mal anhalten und den Ölaustritt lokalisieren.
Für die Reparatur der Ölablassschraube am Primär gibt es Reparatursätze im Autozubehör.
Viel Erfolg bei der Suche
Dann gehts zur Probefahrt. Lappen einpacken, um Öl abwischen zu können. Öfters mal anhalten und den Ölaustritt lokalisieren.
Für die Reparatur der Ölablassschraube am Primär gibt es Reparatursätze im Autozubehör.
Viel Erfolg bei der Suche
ich hab das auch schon durch, hab dann alles sauber gemacht und trocken, dann hab ich Kreidepulver genommen, das zeug was in eine Schlagschnur kommt, unten damit alles mal eingestäubt und dann sieht man wo es her kommt, bei mir war es dann der Ausgang von der Kickerwelle, Öl sucht sich nen Weg 
Moin,
Ich finde Teflonband, besonders bei Alugewinden „supotimal“. Entweder (wenn das Gewindes Schrott ist) schneidest Du da gleich was neues rein oder nimmst, neben einer neuen Dichtscheibe, flüssige Gewindedichtung.
Wahrscheinlich ist aber, dass das Leck dort, auf Grund der Öltropfen, nur sichtbar ist, aber ganz woanders herkommt.
Um die KW-Entlüftung zu prüfen, würde ich (wie schon beschrieben) eine Flasche dort befestigen und ausgiebig fahren. Am Ende der Fahrt kontrollieren, ggf. die Flasche reinigen und am nächsten Tag überprüfen, ob sie nachgetropft hat.
Gruß
Norbert
Ich finde Teflonband, besonders bei Alugewinden „supotimal“. Entweder (wenn das Gewindes Schrott ist) schneidest Du da gleich was neues rein oder nimmst, neben einer neuen Dichtscheibe, flüssige Gewindedichtung.
Wahrscheinlich ist aber, dass das Leck dort, auf Grund der Öltropfen, nur sichtbar ist, aber ganz woanders herkommt.
Um die KW-Entlüftung zu prüfen, würde ich (wie schon beschrieben) eine Flasche dort befestigen und ausgiebig fahren. Am Ende der Fahrt kontrollieren, ggf. die Flasche reinigen und am nächsten Tag überprüfen, ob sie nachgetropft hat.
Gruß
Norbert
Moin Leute,
danke für die Infos und Kommentare.
Nun, das mit der KW-Entlüftung und der "Flasche" hab ich ja bereits gemacht. Allerdings hab ich nen Kondom genommen, nen kleines Loch damit die Luft weichen kann und gut is. Bisher, natürlich nur im Stand, kam nichts raus. Was ja aber bisl logisch ist.
Ich konnte noch nicht fahren, da es hier nur regnet... Regen und Öl is nicht soooo geil.
Den Vorschlag mit dem Kreidepulver, den Merke ich mir! Dafür muss es draussen allerdings trocken sein.
Was die Ölablassschraube bzw. das übergenudelte Gewinde betrifft... Hilft mir das weiter? https://www.kraftradteile.com/Uebermass ... be-9-16-18
Oder muss ich dafür vorab prüfen in wie weit das Gewinde "runter" ist?
Muss ich eigentlich den Primärdeckel runternehmen wenn ich ein neues Gewinde reinschneide? Denke schon, da ja sonst die spähne dort herumeiern... Oder gibt es da einen ganz tollen Trick von dem ich nichts weiß?
Fragen über Fragen
danke für die Infos und Kommentare.
Nun, das mit der KW-Entlüftung und der "Flasche" hab ich ja bereits gemacht. Allerdings hab ich nen Kondom genommen, nen kleines Loch damit die Luft weichen kann und gut is. Bisher, natürlich nur im Stand, kam nichts raus. Was ja aber bisl logisch ist.
Ich konnte noch nicht fahren, da es hier nur regnet... Regen und Öl is nicht soooo geil.
Den Vorschlag mit dem Kreidepulver, den Merke ich mir! Dafür muss es draussen allerdings trocken sein.
Was die Ölablassschraube bzw. das übergenudelte Gewinde betrifft... Hilft mir das weiter? https://www.kraftradteile.com/Uebermass ... be-9-16-18
Oder muss ich dafür vorab prüfen in wie weit das Gewinde "runter" ist?
Muss ich eigentlich den Primärdeckel runternehmen wenn ich ein neues Gewinde reinschneide? Denke schon, da ja sonst die spähne dort herumeiern... Oder gibt es da einen ganz tollen Trick von dem ich nichts weiß?
Fragen über Fragen
Das ist schon das Richtige vom Gerry wenn das Gewinde hin ist und wenn Du das neu schneiden willst, dann mach den Deckel ab, sind doch nur paar Schrauben und kannst auch gleich da mal gucken wie alles beschaffen ist.
Kannst aber auch erstmal die Ablassschraube raus machen und guck Dir mal die Kupferdichtung an und den Sitz der Dichtung am Primär, kannst die Kupferdichtung auch mal ausglühen dann dichtet se besser, wenn es daran liegt
Kannst aber auch erstmal die Ablassschraube raus machen und guck Dir mal die Kupferdichtung an und den Sitz der Dichtung am Primär, kannst die Kupferdichtung auch mal ausglühen dann dichtet se besser, wenn es daran liegt
Moin,
mach das lieber gleich anständig. - Gebastel und gepfusche rächt sich IMMER!
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
@ BenniGunn: What is a "Schlagschnur"???????????
Gruß vom Unwissenden
Gruß vom Unwissenden
Black bikes matter..
Das ist diese Schnur welche Maler häufig verwenden, um eine gerade Linie über eine größere Distanz zu ziehen. Da ist oft blaue Kreide in einem Behälter mit der Schnur, welche man herauszieht und auf Spannung bringt an der Wand. Dann zieht man kräftig an der Schnur und lässt los. Dann entsteht an der Wand ne schön gerade Linie.
Danke,
es ist erstaunlich, was das Forum an Weiterbildung liefert.
Jede Frage bekommt eine respektierliche Antwort.
das ist nicht überall so..
Gruß
es ist erstaunlich, was das Forum an Weiterbildung liefert.
Jede Frage bekommt eine respektierliche Antwort.
das ist nicht überall so..
Gruß
Black bikes matter..
besser hät ich es nicht erklären können, hat eigentlich jede Trockenbau und Fliesenbude, die Kreide gibt es auch in kleinen Flaschen zum Nachfüllen in jedem Baumarkt, ist recht praktisch, alles schön sauber und trocken machen, das zeug gegen pusten und man sieht wo es dunkler wird, meist hängt ja irgendwo ein Tropfen an einer Schraube unten, aber da kommt es nicht herLangelend hat geschrieben: ↑02.08.2021, 22:50Das ist diese Schnur welche Maler häufig verwenden, um eine gerade Linie über eine größere Distanz zu ziehen. Da ist oft blaue Kreide in einem Behälter mit der Schnur, welche man herauszieht und auf Spannung bringt an der Wand. Dann zieht man kräftig an der Schnur und lässt los. Dann entsteht an der Wand ne schön gerade Linie.
Moin,
ich neh da immer Talkum Puder, das bekommt man in fast jeder Drogerie und kostet fast nix.
Gruß
Ralf
ich neh da immer Talkum Puder, das bekommt man in fast jeder Drogerie und kostet fast nix.
Gruß
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich 
-
Hallertauer
Meine ist Rot, aber die sollte auch funzen !Langelend hat geschrieben: ↑02.08.2021, 22:50Das ist diese Schnur welche Maler häufig verwenden, um eine gerade Linie über eine größere Distanz zu ziehen. Da ist oft blaue Kreide in einem Behälter mit der Schnur, welche man herauszieht und auf Spannung bringt an der Wand. Dann zieht man kräftig an der Schnur und lässt los. Dann entsteht an der Wand ne schön gerade Linie.
Meine ist blauHallertauer hat geschrieben: ↑04.08.2021, 17:14Meine ist Rot, aber die sollte auch funzen !Langelend hat geschrieben: ↑02.08.2021, 22:50Das ist diese Schnur welche Maler häufig verwenden, um eine gerade Linie über eine größere Distanz zu ziehen. Da ist oft blaue Kreide in einem Behälter mit der Schnur, welche man herauszieht und auf Spannung bringt an der Wand. Dann zieht man kräftig an der Schnur und lässt los. Dann entsteht an der Wand ne schön gerade Linie.Gruß ausm Bau-Hauptgewerbe.....
![]()
![]()
![]()
hab was gegen rot
-
Hallertauer
Ich ( Politisch geshen ) auch !BenniGun hat geschrieben: ↑04.08.2021, 17:32Meine ist blauHallertauer hat geschrieben: ↑04.08.2021, 17:14Meine ist Rot, aber die sollte auch funzen !Langelend hat geschrieben: ↑02.08.2021, 22:50
Das ist diese Schnur welche Maler häufig verwenden, um eine gerade Linie über eine größere Distanz zu ziehen. Da ist oft blaue Kreide in einem Behälter mit der Schnur, welche man herauszieht und auf Spannung bringt an der Wand. Dann zieht man kräftig an der Schnur und lässt los. Dann entsteht an der Wand ne schön gerade Linie.Gruß ausm Bau-Hauptgewerbe.....
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
hab was gegen rot![]()
![]()
![]()
![]()
![]()