Frontend Ironhead pre und post '78

Moderator: Gerry

Antworten
FLH_Hans

Frontend Ironhead pre und post '78

Beitrag von FLH_Hans »

Moin zusammen

ich habe eine Frage bezüglich des Frontends beziehungsweise der Standrohre der XL Gabel, also auch der FXE und FX Baureihe.
Kann mir jemand sagen was sich in dem Baujahr '78 geändert hat? So wie ich das sehe ist dort eine neue Bremse verbaut worden und die Speichenräder wurden mit Gussrädern ersetzt.

Und genau das ist der Hintergrund der Frage.
Würde gerne die Gussräder meiner 85er Ironhead auf Speichenfelgen umbauen. Die Felge einer FXE aus Bj. 77 habe ich bereits. Die passt soweit in die Gabel, allerdings schleift die originale Bremse minimal an den Speichen, sodass ich damit nicht fahren kann. Daher würde ich die Bremse mit der passenden Bremse aus Bj. 77 ersetzen wollen. Bevor ich die allerdings kaufe und am Ende feststelle, dass die Bremse nicht an die Aufnahme der '85er Standrohre passt, wollte ich einmal anfragen, ob jemand den Unterschied kennt oder vielleicht schon einmal seine Gussräder mit Speichenrädern ersetzt hat.

Danke euch
Reingehauen :riding:
Hans
Ab geht das...
Børge

Re: Frontend Ironhead pre und post '78

Beitrag von Børge »

Hallo,
ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten. Im Baujahr 78 hat sich am Frontend die komplette Gabel geändert (bis 77 Kayaba, danach Showa), inklusive der Bremssattel und Radnabe. Der Bremssattel von 77 passt nicht an eine Gabel von 85. Der Umbau von Gussräder auf Speichenräder sollte bei einem Baujahr 85 meines Wissens ohne Probleme funktionieren. Es gab beides ab Werk. Zuerst solltest Du genau feststellen, was Du für eine Nabe hast. Schau mal hier:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21116293
Du brauchst eine Nabe ab 78. Die Nabe ab 84 hat nur einen anderen Durchmesser für die Bremsscheibe.
Warum Dein Bremssattel an den Speichen schleift, ist mir nicht klar. Ist der Bremssattel original?

Gruß Børge
FLH_Hans

Re: Frontend Ironhead pre und post '78

Beitrag von FLH_Hans »

Moin Berge,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ne die Bremse ist Original. Habe mir mittlerweile einen Partskatalog besorgt. Daraus ist ersichtlich, dass sich die Bremse 84 geändert hat. Und die Post 84 habe ich auch verbaut. Daher dachte ich, dass diese nicht mit Speichen kompatibel ist. Aber du hast recht. Die Nabe für die Speichen Räder wird -83 angegeben und ab 84 auch wieder, was genau deine Aussage belegt, dass sich da nochmal was (der Durchmesser für die Bremsscheibe) geändert hat. Das hat bestimmt dann
mit der geänderten Bremse zu tun.
Das es die Speichenräder original bis 85 gab war mir nicht bekannt. Umso besser. Dann sollte es ja ohne Probleme machbar sein.

Danke dir!!

Reingehauen
Hans
Ab geht das...
Antworten