Shovel kauf. Brauche euren rat

Moderator: Gerry

terence24

Shovel kauf. Brauche euren rat

Beitrag von terence24 »

Tach Leute. Ich stehe vor der überlegung mir eine Shovel zu kaufen.
Fahre momentan eine Dyna Wide Glide Bj. 03. Mir fehlt allerdings bei dem Mopped etwas. Manche nennen es Seele andere Charakter. Und genau das hat eine Shovel.

Ich habe nicht viel Ahnung vom Schrauben, bin handwerklich aber ziemlich auf zack. Und möchte mir die Schrauberei aneignen. Nun stellt sich mir die Frage ob ein Evo oder ein Shovel besser dafür geeignet ist?

Habe mich in diese Shovel verguckt. Hat jemand erfahrung mit dem Jahrgang? Ist das Angebot überhaubt gut oder lieber die Finger davon lassen. Und wieviel müsste ich in den Motor investieren das er zuverlässig ist?

Man ganz schön viele Fragen. Danke schonmal im vorraus.
terence24

Re: Shovel kauf. Brauche euren rat

Beitrag von terence24 »

Hab die Internet Seite mit dem Mopped vergessen.

www.mobile.de
Harley Davidson-FL-abgespeckte E-glide für 7950Eur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi und Hallo. Ja wie immer kann man so auf die Distanz wenig sagen. Wenn möglich nimm jemanden mit der Shovels kennt. Identische Nummern ist schon mal ein gutes Zeichen, aber eben ohne wirkliche Aussagekraft, außer: "Was 28 Jahre zusammengehalten wurde kann so schlecht nicht sein!". An so alten Böcken ist alles möglich und zuverlässig sind die Motorräder eigentlich immer, wenn die Technik auf Zack ist. Hast du ne Bastelkiste kann alles kommen. Knapp acht große Zettel ist auch ein fairer Kurs, wenn die Kutsche getüvt ist und sauber fährt. 1979er sind Moppeds aus der Umbruchzeit/Endzeit vom AMF und da gehen die Meinungen zu Qualität weit auseinander. FL´s sind von der Company immer qualitativ mehr im Auge behalten worden (weil da richtig Kohle dran verdient wurde), aber das heißt zu diesen Jahren auch nicht wirklich was. Dann gab es wohl noch jede Menge Verwirrung in der Manufaktur wegen des Wechsels von 1200 auf 1340ccm, aber das ist nach so langer Zeit eh egal - "Kinderkrankheiten" wird der Bock nicht haben, eher "Greisenproblematik", wie Inkontinenz und bösen Tatter. Fahr das Teil einfach Probe und wenn es sich cool anfühlt, kaufen (was dann kommt kannst du nur ERFAHREN). The shovelin´madness
Viel Freude. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
harleyheiko

Beitrag von harleyheiko »

Hi sieht auf den Fotos recht gut aus .War wohl auch schon mal länger auf Reisen mit dem Teil.(Autobahnplakette).Heißt aber nicht das die Maschine auch zuverlässig sein muß.50000km ist nichts für eine Shovel wenn sie gut behandelt wird.
Optisch schön mit den Fishtails.
Wenn du dort hin fährst komme in Duisburg vorbei und wir schauen uns die Maschine zusammen an.
Gruß Heiko
Der Weg ist das Ziel
Mischirojo
Re: Shovel kauf

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Naja.....Auf Bildern sehen die Moped´s immer besser aus als in real.Wie schon geschrieben solltest du da nicht alleine hin.Probefahren und sich alles genau ansehen.Motor und Getriebe sollte schon dicht sein.Bißchen schwitzen wäre nicht schlimm.Das Getriebe sollte sich einfach schalten lassen und die Gänge sollten auch drin bleiben.Geräusche am Motor sind Relativ!Er sollte nicht unbedingt Mechanisch laut klingen.Alles andere an Geräusche ist immer schwer hier zu beschreiben oder zu beurteilen.Nur jemand der schon recht lange mit Harley sich beschäftigt kann evt.bei Geräuschen auf ein defekt schließen.Wenn du niemanden hast könnte sich vielleicht hier jemand finden lassen oder du bringst das Moped zu einem Händler der auch noch mit alten Harley´s was macht.Dort kann man dir mit Sicherheit schon mal was zu sagen.Der Rest zeigt sich dann meistens erst nach einiger Zeit.Solltest auf jedenfall etwas "Kleingeld" in Reserve behalten.... :wink:
Viel Glück
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

terence24 hat geschrieben:Tach Leute. Ich stehe vor der überlegung mir eine Shovel zu kaufen.
Fahre momentan eine Dyna Wide Glide Bj. 03. Mir fehlt allerdings bei dem Mopped etwas. Manche nennen es Seele andere Charakter.
Andere wiederum nennen es Kickstarter :lol:

Servus,

ist schon mal gut wenn sich kein "Designer" dran vergriffen hat, sieht noch ziemlich original aus.

15 Jahre im Besitz des Eigners hört sich auch gut an, wer quält sich so lange mit einer Baustelle ohne ihr die Macken auszutreiben?

Hinfahren mit jemandem der Ahnung von der Materie hat und wenn der Bauch sagt geil und die Steine dafür nicht von der Omma geborgt sind dann...'ne Nacht (oder auch nicht) drüber schlafen und zuschlagen (nicht den Verkäufer).

Behalte aber noch Deine Dyna für eine Weile bis Du die Zuverlässigkeit der Shovel gespürt hast.
Wie Du schon selbst festgestellt hast, so'n Teil hat Seele.
Ist wie'n altes Weib: meckert mal, will mal was außer der Reihe, manchmal unten rum feucht, (manchmal tropft sie auch) und ist auch launisch.
Aber sie ist treu und bleibt bei Dir!

Ciao Lutz

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Terence!

Sieht optisch ganz gut aus und ich kann mich den Aussagen meiner Kollegen nur anschließen.

Aber manche Schäden sieht man erst beim Aufmachen, unsere Treckermotoren fahren bekanntermaßen auch mit nem Kurbelwellenschaden.

Wenn Lengerich in der Nähe von Krefeld liegt komme ich gerne wochenends zum Gucken und Testfahren mit.

Gruß, Christian
maddl

Beitrag von maddl »

aber wer trennt sich nach 15 Jahren von seinem Moped ?
maruski

Beitrag von maruski »

Jo Holzlenker, damit (Kickerheiligsprechung) hast du total recht. Nur den Kicker muss man bei dem Bock ja erst anbauen (oder bin ich augentaub?). Nur der Moment der Transformation von menschlicher Energie, mittels gutem Kick, in mechanische Energie, mittels V2, schafft das wahre Feeling/Gefühl. Es ist schon etwas mythisches dabei mit einem Bein 70PS zum "Leben" zu erwecken. Die unpersönliche, ja fast postmoderne Startprozedur mittels unsichtbarer elektrischer Geister kann niemals das Wahre sein. Da liegt kein Segen drauf.
Wort zum Sonntag! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
KayTee

Beitrag von KayTee »

maruski hat geschrieben:Jo Holzlenker, damit (Kickerheiligsprechung) hast du total recht. Nur den Kicker muss man bei dem Bock ja erst anbauen (oder bin ich augentaub?). Nur der Moment der Transformation von menschlicher Energie, mittels gutem Kick, in mechanische Energie, mittels V2, schafft das wahre Feeling/Gefühl. Es ist schon etwas mythisches dabei mit einem Bein 70PS zum "Leben" zu erwecken. Die unpersönliche, ja fast postmoderne Startprozedur mittels unsichtbarer elektrischer Geister kann niemals das Wahre sein. Da liegt kein Segen drauf.
Wort zum Sonntag! Maruski
Ah-MEN !!
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
terence24

Beitrag von terence24 »

Tach Leute, erst mal danke für eure Antworten. Habe auch schon überlegt ob ich als erstes nen Kickstarter einbauen lasse.
Ich weiß das ich in die Shovel viel Zeit und Schweiß investieren muß. Bin aber glaub ich bereit mit meiner eventuell zukünfigen Braut durch dick und dünn zu gehen. Ich komme aus Dortmund und Lengerich liegt bei Osnabrück. Ich wäre echt dankbar wenn sich jemand findet der mit mir da hin fährt und eine Probefahrt macht.
Müsste meine Dyna die ich jetzt besitze auch über kurz oder lang verkaufen. Habe leider keinen Esel der Gold kacken kann.
Mfg Terence
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Terence,

der Kickstarter ist nicht das Wichtigste (eigentlich doch :wink: ).
Bei diesem Modell ist es aber etwas aufwendiger :cry:
Du brauchst neben dem Kickerset (hier sollte man nicht sparen) auch noch einen anderen Kümmer.
Falls Du Dich in die Cross-over Anlage verliebt hast ist diese noch etwas teuerer als "normale".

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Meines Wissens gibt es eine Kickerextension. Das ist eine Kickerwelle, die etwas länger ist, so dass der Kicker weiter rausragt und nicht an die Auspuffanlage kommt.

Gruß, Christian
achtball

Beitrag von achtball »

hallo christian,
bei der hier abgebildeten krümmeranlage ist nicht der kickerhebel das problem, sondern der getriebedeckel: der deckel ohne kicker ist zum krümmer hin ausgespart, sowas gibt es für kickstart nicht.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Phillip!

Achso, da habe ich gar nicht drauf geachtet.

Sorry, Christian
Antworten