Schaltgestänge am Getriebe demontieren aber wie ?
Moderator: Gerry
Schaltgestänge am Getriebe demontieren aber wie ?
Hallo
Bin neu hier im Forum lese schon eine Weile hier mit
Habe mir schon länger eine 81 Shobel zugelegt und schon einiges gemacht .Das gute Stück hatte viele Baustellen.
Kopfduchtung
Vergaser
Bremsen
Usw
Jetz habe ich die ersten Fahrten gemacht mit folgendem Problem .
Das schaltgestänge hat viel Spiel am Getriebe direkt Bild versuche ich mal einzu stellen.
Wie kann ich den kleinen Hebel demontieren da ist der primär im Weg .
Habt ihr da einen Tipp ? Oder muss der ganze primär runter ?
Vielen Dank erst mal
Bin neu hier im Forum lese schon eine Weile hier mit
Habe mir schon länger eine 81 Shobel zugelegt und schon einiges gemacht .Das gute Stück hatte viele Baustellen.
Kopfduchtung
Vergaser
Bremsen
Usw
Jetz habe ich die ersten Fahrten gemacht mit folgendem Problem .
Das schaltgestänge hat viel Spiel am Getriebe direkt Bild versuche ich mal einzu stellen.
Wie kann ich den kleinen Hebel demontieren da ist der primär im Weg .
Habt ihr da einen Tipp ? Oder muss der ganze primär runter ?
Vielen Dank erst mal
Re: Schaltgestänge am Getriebe demontieren aber wie ?
Moin
Was hast Du für eine Schaltanlage verbaut? Mach mal nen bild von der Anlage und den Hebel der auf das Schaltgestänge geht, bei mir war der zu kurz
Damit meine ich die Fußrastenanlage
Was hast Du für eine Schaltanlage verbaut? Mach mal nen bild von der Anlage und den Hebel der auf das Schaltgestänge geht, bei mir war der zu kurz
Damit meine ich die Fußrastenanlage
Moin
Den habe ich auf meiner Flh auch drauf und den bekommst du nur runter wenn der Primärkasten ab ist.
Am Getriebe sitzt dann wahrscheinlich noch ein Flachstahl
mit Schlitz, der ist meistens auch ausgenudelt.Ersatzhebel gibt es
zu kaufen aber die haben von Haus aus auch schon sehr viel Spiel.
Ich hatte den Umlenkhebel 25 Jahre weggelassen und direkt am Getriebe angeschlossen. Fahre jetzt aber wieder mit dem Original Auspuff und da
musste der Hebel wieder dran
Gruss
Andreas
Den habe ich auf meiner Flh auch drauf und den bekommst du nur runter wenn der Primärkasten ab ist.
Am Getriebe sitzt dann wahrscheinlich noch ein Flachstahl
mit Schlitz, der ist meistens auch ausgenudelt.Ersatzhebel gibt es
zu kaufen aber die haben von Haus aus auch schon sehr viel Spiel.
Ich hatte den Umlenkhebel 25 Jahre weggelassen und direkt am Getriebe angeschlossen. Fahre jetzt aber wieder mit dem Original Auspuff und da
musste der Hebel wieder dran
Gruss
Andreas
Morgen
Danke erst mal für die Rückmeldung
Ja am Getriebe ist so eine art flachstahl ist schon ein richtiger Hebel ca 10 cm sogar mit schmiernippel der muss runter .
Dann muss ich wohl den primärkasten demontieren.
Brauch ich da etwas am spezialwerkzeug für die Kupplung oder geht das so
Danke erst mal für die Rückmeldung
Ja am Getriebe ist so eine art flachstahl ist schon ein richtiger Hebel ca 10 cm sogar mit schmiernippel der muss runter .
Dann muss ich wohl den primärkasten demontieren.
Brauch ich da etwas am spezialwerkzeug für die Kupplung oder geht das so
-
Hallertauer
Servus,
also ich würde das wenn sich die Gänge noch ordentlich einlegen lassen, erstmal so lassen. Musst eben deinen Fuß etwas mehr zum schalten heben. Aber mit ner Shovel schaltet man eh nicht ständig rauf und runter.
Vielleicht steht ja mal eine Arbeit an, bei der der Prim-Kasten ohne hin runter muss......
Gruss TOM.
also ich würde das wenn sich die Gänge noch ordentlich einlegen lassen, erstmal so lassen. Musst eben deinen Fuß etwas mehr zum schalten heben. Aber mit ner Shovel schaltet man eh nicht ständig rauf und runter.
Vielleicht steht ja mal eine Arbeit an, bei der der Prim-Kasten ohne hin runter muss......
Gruss TOM.
Ok
Hier mal ein link zu YouTube hab mal ein Video eingestellt wo das Spiel gut zu sehen ist.
https://youtube.com/shorts/fG3n4kUC5nw?feature=share
Hab gerade Urlaub vielleicht mach ich es doch gleich
Hier mal ein link zu YouTube hab mal ein Video eingestellt wo das Spiel gut zu sehen ist.
https://youtube.com/shorts/fG3n4kUC5nw?feature=share
Hab gerade Urlaub vielleicht mach ich es doch gleich
Von mir auch servus,Hallertauer hat geschrieben: ↑22.08.2021, 09:51 also ich würde das wenn sich die Gänge noch ordentlich einlegen lassen, erstmal so lassen. Musst eben deinen Fuß etwas mehr zum schalten heben.
bin Tom´s Meinung...hab das Spiel schon mehrfach mittels Buchsen und neuem Hebel beseitigt.
Ist den Aufwand nicht wert, hält nur ein paar Tausend KM.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Ok dann werde ich erst mal die wichtigen Sachen an der Kiste machen
Danke an alle
Danke an alle
Hi Voxy,
ich habe den Umlenkhebel weggelassen, ist ne Fehlkonstruktion. Wenn wenigstens die Buchse eingepresst wäre......
Weglassen von dem Schisselaweng ist einfach:
Besorg Dir beim Gerry den Flachstahl in der längeren Version (gibt es zwei von, kurz und lang).
Das Langloch des Flachstahls schweisst Du zu und bohrst am oberen Ende des ehemaligen Langlochs ein Loch rein, in das Du ein M-8-Gewinde schneidest.
Da setzt Du ein Knie-Gelenk drauf, dessen anderes Ende eine Aufnahme für eine M-8-Gewindestange hat.
Gleiches machst Du am Fußschalthebel: schweißen, bohren und Kniegelenk.
Den Flachstahl setzt Du nun um 180 Grad nach oben gedreht auf dien Vierkant am Getriebe (wo er vorher schon saß).
Dann verbindest Du beide mit einer M-8-Gewindestange über die Du ein passend abgelängtes Alurohr aus dem Baumarkt schiebst (gibt es genau passend für M8) - so sparst Du Dir die Kontermuttern.
Festziehen und fertig.
Schau aber sicherheitshalber bevor Du das alles umbaust nach, ob der Flachstahl auch unter den Öltank passt. Je nach Ausführung / Größe des Tanks geht das nämlich nicht, was genau der Grund dafür war, dass die Company den vermurksten Umlenkheben eingebaut hat.
So kann das Schaltgestänge aussehen:

Und so, wenn es fertig ist, ich habe meines noch schwarz beschichten lassen weil das Alurohr mit der Zeit gerne anläuft.

Viele Grüße, Christian
ich habe den Umlenkhebel weggelassen, ist ne Fehlkonstruktion. Wenn wenigstens die Buchse eingepresst wäre......
Weglassen von dem Schisselaweng ist einfach:
Besorg Dir beim Gerry den Flachstahl in der längeren Version (gibt es zwei von, kurz und lang).
Das Langloch des Flachstahls schweisst Du zu und bohrst am oberen Ende des ehemaligen Langlochs ein Loch rein, in das Du ein M-8-Gewinde schneidest.
Da setzt Du ein Knie-Gelenk drauf, dessen anderes Ende eine Aufnahme für eine M-8-Gewindestange hat.
Gleiches machst Du am Fußschalthebel: schweißen, bohren und Kniegelenk.
Den Flachstahl setzt Du nun um 180 Grad nach oben gedreht auf dien Vierkant am Getriebe (wo er vorher schon saß).
Dann verbindest Du beide mit einer M-8-Gewindestange über die Du ein passend abgelängtes Alurohr aus dem Baumarkt schiebst (gibt es genau passend für M8) - so sparst Du Dir die Kontermuttern.
Festziehen und fertig.
Schau aber sicherheitshalber bevor Du das alles umbaust nach, ob der Flachstahl auch unter den Öltank passt. Je nach Ausführung / Größe des Tanks geht das nämlich nicht, was genau der Grund dafür war, dass die Company den vermurksten Umlenkheben eingebaut hat.
So kann das Schaltgestänge aussehen:

Und so, wenn es fertig ist, ich habe meines noch schwarz beschichten lassen weil das Alurohr mit der Zeit gerne anläuft.

Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Hallertauer
Ich seh hier leider keine Bilder.... 
Kannst du die Bilder nochmal hochladen würde mich auch interessieren
Danke
Danke
Genau, geht bei mir leider nicht, weil selbstgebauter Öltank den ich unbedingt behalten will.Christian hat geschrieben: ↑24.08.2021, 22:17 Schau aber sicherheitshalber bevor Du das alles umbaust nach, ob der Flachstahl auch unter den Öltank passt. Je nach Ausführung / Größe des Tanks geht das nämlich nicht, was genau der Grund dafür war, dass die Company den vermurksten Umlenkheben eingebaut hat.
Murks ist der genau passende "Titel" für den Umlenkhebel
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hallo,
Keine Ahnung was mit den Bildern passiert ist. Anfangs waren sie für mich noch sichtbar.
Bis das Problem gelöst ist, kann man sich in diesem Link zumindest schon mal ansehen, wie man das lösen kann (und wie Christian es wohl auch beschrieben hat).
https://www.ebay.com/itm/185000256278?h ... SwxJxga0k2
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich sowas sicher selber bauen.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Keine Ahnung was mit den Bildern passiert ist. Anfangs waren sie für mich noch sichtbar.
Bis das Problem gelöst ist, kann man sich in diesem Link zumindest schon mal ansehen, wie man das lösen kann (und wie Christian es wohl auch beschrieben hat).
https://www.ebay.com/itm/185000256278?h ... SwxJxga0k2
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich sowas sicher selber bauen.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Hi Leute,
ich kan sie auch nicht mehr sehen, also nochmal hochladen:
https://ibb.co/BTRbdwc
https://ibb.co/y637kfH
Mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Link in neuem Tab öffnen" mit der linken Maustatse anklicken.
Hoffentlich hält das jetzt länger.
Dafür isses nicht so teuer, wie bei ebay - ich hab ca. 30 Euro ausgegeben - incl. Beschichten der Stange.
Viele Grüße, Christian
ich kan sie auch nicht mehr sehen, also nochmal hochladen:
https://ibb.co/BTRbdwc
https://ibb.co/y637kfH
Mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Link in neuem Tab öffnen" mit der linken Maustatse anklicken.
Hoffentlich hält das jetzt länger.
Dafür isses nicht so teuer, wie bei ebay - ich hab ca. 30 Euro ausgegeben - incl. Beschichten der Stange.
Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!