Kupplungsspiel ändert sich beim Einschlagen des Lenkers
Moderator: Gerry
-
soccerpeter
Kupplungsspiel ändert sich beim Einschlagen des Lenkers
Hallo,
bin etwas verwirrt, habe meine Kupplung neu eingestellt weil ich einen neuen Edelstahlkupplungszug eingebaut habe.
Steht der Lenker in Fahrtrichtung gerade ist das Spiel nach Vorschrift. Schlage ich den Lenker nach ganz links, oder ganz rechts ein, ist das Spiel nahezu weg. Der Zug ist genau verlegt und hat zum Lenker einen großen Bogen. Er bewegt sich beim Einschlagen auch nicht großartig. Was läuft hier schief?
Grüße aus der Eifel
bin etwas verwirrt, habe meine Kupplung neu eingestellt weil ich einen neuen Edelstahlkupplungszug eingebaut habe.
Steht der Lenker in Fahrtrichtung gerade ist das Spiel nach Vorschrift. Schlage ich den Lenker nach ganz links, oder ganz rechts ein, ist das Spiel nahezu weg. Der Zug ist genau verlegt und hat zum Lenker einen großen Bogen. Er bewegt sich beim Einschlagen auch nicht großartig. Was läuft hier schief?
Grüße aus der Eifel
Re: Kupplungsspiel ändert sich beim Einschlagen des Lenkers
Nabend,
ist immer so.
Grüße
Rudi
ist immer so.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Hi Peter,
kenne ich auch, ist m. E. ein Zeichen dafür, dass die Kupplung etwas zu eng eingestellt ist.
Wenn es Dich stört, an der Einstellschraube, die das Kupplungsseil am Rahmen fixiert, eine viertel Umdrehung nachlassen. Dann sollte das weg sein.
Fette Grüße, Christian
kenne ich auch, ist m. E. ein Zeichen dafür, dass die Kupplung etwas zu eng eingestellt ist.
Wenn es Dich stört, an der Einstellschraube, die das Kupplungsseil am Rahmen fixiert, eine viertel Umdrehung nachlassen. Dann sollte das weg sein.
Fette Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Moin,
dann prüfe auch mal, ob sich beim Lenkereinschlag nicht auch der G A S Z U G so verhält.
Das ist eigentlich auch "normal".
Wenn Du die Erfahrung noch nicht machtest: vorsichtig ausprobieren.
Gruß
Roller
dann prüfe auch mal, ob sich beim Lenkereinschlag nicht auch der G A S Z U G so verhält.
Das ist eigentlich auch "normal".
Wenn Du die Erfahrung noch nicht machtest: vorsichtig ausprobieren.
Gruß
Roller
Black bikes matter..
1-2mm Spiel gilt für jeden Bowdenzug. Egal ob Simson, Puch, HoYaSuKa oder H.D..
Am Griff/Hebelende gemessen bedeutet das, je nach Übersetzung, oft 1 - 2 cm Spiel in jeder Lenkerstellung.
Deshalb machen auch "ergonomisch" geformte Kupplung-s/Bremshebel in Verbindung mit dicken Griffgummis manchmal Probleme, da es speziell bei der H.D. Handkupplung auf jedes Zehntel ankommt.
Gruß
Am Griff/Hebelende gemessen bedeutet das, je nach Übersetzung, oft 1 - 2 cm Spiel in jeder Lenkerstellung.
Deshalb machen auch "ergonomisch" geformte Kupplung-s/Bremshebel in Verbindung mit dicken Griffgummis manchmal Probleme, da es speziell bei der H.D. Handkupplung auf jedes Zehntel ankommt.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
-
soccerpeter
Morning,
wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, muss ich dann ja im Prinzip das richtige Kupplungsspiel mit eingeschlagenem Lenker einstellen. Wie macht ihr das denn?
Grüße
wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, muss ich dann ja im Prinzip das richtige Kupplungsspiel mit eingeschlagenem Lenker einstellen. Wie macht ihr das denn?
Grüße
Ich checke immer ob an den Zügen beim Einschlagen noch genügend Restspiel bleibt. Bei Gas und Choke mehr als bei der Kupplung. Sonst dreht beim Rangieren der Motor plötzlich hoch oder geht aus, wenn der Choke rein geht. Nicht lustig!
Bei der Kupplung ist das weniger dramatisch, wenn das Spiel beim rangieren mal etwas kleiner wird. Ich würde aber das Spiel auch nicht zu knapp einstellen, da damit u.U. die Kupplung beim Anfahren zum rupfen und kreischen neigt.
Gruß,
Michael
Bei der Kupplung ist das weniger dramatisch, wenn das Spiel beim rangieren mal etwas kleiner wird. Ich würde aber das Spiel auch nicht zu knapp einstellen, da damit u.U. die Kupplung beim Anfahren zum rupfen und kreischen neigt.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Mussu Fußkupplung einbauen.
Die macht das nicht.
>Macht das Kuppeln, mit links voll eingeschlagenem Lenker, aber nicht unbedingt entspannter.
Gruß vom Weidenrande.
Maruski
Die macht das nicht.
>Macht das Kuppeln, mit links voll eingeschlagenem Lenker, aber nicht unbedingt entspannter.
Gruß vom Weidenrande.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Moin,
Vielleicht ist der Zug (und damit meine ich die Ummanthelung) auch einfach nur zu kurz…..
Gruß
Norbert
Vielleicht ist der Zug (und damit meine ich die Ummanthelung) auch einfach nur zu kurz…..
Gruß
Norbert
-
soccerpeter
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Werde mal bissl experimentieren und den Mittelweg der Kupplungseinstellung wählen,
Das ganze so, das bei Volleinschlag auch noch Luft am Kupplungsgriff ist.
Beste Grüße
vielen Dank für eure Beiträge. Werde mal bissl experimentieren und den Mittelweg der Kupplungseinstellung wählen,
Das ganze so, das bei Volleinschlag auch noch Luft am Kupplungsgriff ist.
Beste Grüße