Shovel

Moderator: Gerry

northface

Shovel

Beitrag von northface »

Hallo Leute
Wollte mich noch vorstellen
Bin 42 Jahre und komme aus Heidelberg und höre auf den Namen Gunter.Habe 4 Jahre eine umgebaute Honda Black Widow gefahren die ich größtenteils selbst umgebaut habe.War schon immer ein Traum von mir eine Harley zu fahren.
Habe nun bei Mobile de laut des Anbieters eine Harley 1340 Shovel Komplettumbau gesehen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Ist das ein Panhead Starrahmen mit einem Shovelmotor.Bin ja nun ein Neuling was Harley Davidson betrifft.Ist das ein guter Preis.Worauf sollte ich beim Kauf achten.Der Händler meinte das Bike wurde 1995 von einem Harley Handler neu aufgebaut.Werde morgen hinfahren und das Bike anschauen.Könnt ihr mir einige Tipps geben worauf ich achten sollte.
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Gunter
Gerry
Site Admin
Re: Shovel

Beitrag von Gerry »

Hallo Gunter,

willkommen hier! Schau mal ein paar Beiträge weiter unten. Da gibt´s ein Thema "Shovel kauf. Brauche euren rat". Da findest Du eine Menge Tipps. Das Thema Gebrauchtkauf kommt hier auch immer mal wieder so das Du dazu über die Suchfunktion sicherlich auch noch einige gute Infos finden wirst.

In der Anzeige sind leider ein bißchen wenig technische Details aufgeführt. Einen Rahmen auf Originalität zu beurteilen ist so über die Bilder nicht wirklich möglich. Generell wurden Starrahmen serienmäßig zuletzt in der Panhead-Epoche bis 1957 verbaut. Bei der Baujahrangabe paßt da auch der Staightleg-Rahmen. - Aber ob der original iss....?!

Gruß,
Gerry
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

1. tipp: nimm dir jemanden mit der ahnung von alten harleys hat! WICHTIG!
2. tipp: das sieht mir nicht nach original rahmen aus oder ein original verpfuschter. FINGER WEG!
3. tipp: viel zu überladenes moped--> das ist kein chopper! MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!

ausserdem würde mich interessieren welche harley bude den aufgebaut hat? sieht mir nach schnellem geld aus (siehe heckfender)!
SuperGauzy
:riding:
lubu

Beitrag von lubu »

Hätte auch was in der Preisklasse anzubieten, meine eigne Shovel alles neu, nur beste Teile Org.-Rahmen 81. FXE Stretschtank, hi 150 auf 4,5" Delkron Motorgehäuse und so geht das immer weiter, Laufleistung: Getriebe 1000Km, Motor 3000Km bei Intresse: lutzburow@web.de
Wie schon erwähnt von Privat kein Händler
achtball

Beitrag von achtball »

willkommen northface,
was das moped insgesamt angeht, solltest du wirklich jemanden vor ort dabei haben, der sich in der materie auskennt.
was starrrahmen-aufbauten im besonderen angeht, muss man mittlerweile echt vorsichtig sein, was man sich da anlacht. ob der rahmen tatsächlich original (und über erkennungszeichen wie gussnummer im Lenkkopf oder fertigungsdatum an der tankhalterung verfügt) oder ein gut gemachter nachbau ist, wird man wenn überhaupt nur mit einem großen aufwand feststellen können. deshalb sind nach meinem dafürhalten die fahrzeugpapiere besonders wichtig (fzg-nr/eingetragenes bj) sowie ggf ein nachweis über die historie des fahrzeugs. am besten wäre eine bestätigung über die originalität des rahmens durch hd-deutschland, weil du damit auch bei kontrollen relativ sicher bist.
mich wundert, dass bei dem bj blinker am lenker baumeln :?
aber das gesamte frontend scheint von einem neueren modell zu stammen, vielleicht haben die beim anbau einfach vergessen, die ochsenaugen wegzuschrauben 8)
gruß philipp
Support your local jockey shifters
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

achtball hat geschrieben:mich wundert, dass bei dem bj blinker am lenker baumeln :?
aber das gesamte frontend scheint von einem neueren modell zu stammen, vielleicht haben die beim anbau einfach vergessen, die ochsenaugen wegzuschrauben 8)
ähnliches habe ich auch schon vermutet, aber es gibt leute die auf sicherheit fahren "safty first".
ein evo-fahrer hat sich mal meinen chopper angeschaut und stellte fest, dass er doch beim kauf sofort blinker nachrüsten müsste... :gun:
SuperGauzy
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

muß auch noch was loswerden...(hoffe nicht wieder jemandem auf den Schuh zu steigen... 8) )

Preis 9.500 Zacken:
....Komplettumbau siehe Bilder Selbstkostenpreis EUR 27.000. Umbau auf E-Starter ( 3.500 EURO), Festpreis!!!

nee, doch nicht, da fehlen mir die Worte...siebenundzwanzig große Lappen..

Ciao Lutz

PS: Wer baut sich für so viel Asche einen Anlasser dran? Ist der aus Gold?
Zuletzt geändert von holzlenker am 16.01.2008, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Der Anlasser muss mundgeblasen oder handgeklöppelt sein :D :D
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Ob es ein OEM-Rahmen ist kann ich so nicht erkennen, auf jedenfall sind am Rahmen der Halter für die Werkzeugbox und die Ösen vorne am Rahmen für die Beiwagenanschlüsse abgeflext. Die Bremse am Hinterrad
würde ich auch mal unter die Lupe nehmen.

Gruß Christian
Mr. Deen

Beitrag von Mr. Deen »

Bei dem Preis ein ganz klares "nein", auch wenn der Rahmen orginal ist. Sieht aus wie des Schusters Rappen...keine Linie, kein Stil, Gruss Mr. Deen
maruski

Beitrag von maruski »

Hallo Mr. Deen. Oder aber es handelt sich um einen stilistischen Code und eine künstlerische Linie, die einfach mehr Information zum Erkennen benötigen? Oft sind moderne Kunstwerke einfach zu komplex in ihrer Deutbarkeit um einen so einfachen Zugang, wie durch Internetbilder, zuzulassen. Eine Plastik (und darum handelt es sich ja wohl) ist oft nur im Raum und der Bewegung erfahr- und erfassbar. Die Botschaften des Künstlers vielmals subtil verklausuliert und mit abstrakten Zitaten gespickt.
Was immer der Erbauer vermitteln wollte -- es erschließt sich mir auch nicht, aber der angesagte Kostenfaktor deutet auf ganz großes Tennis hin. Vielleicht haben zehn nackte Nymphen auf Koks die Getriebemuttern festgezogen? Sowas kostet!
Fehlen tun mir zur maximalen Verwirrung nur noch zwei große Rückspiegel und eine Suicide Kupplung. Das würde aber zum Beispiel die Zerrissenheit des Seins eines Individuums zwischen Norm und Freiheit sehr treffend beschreiben!
Mit rätselndem Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ich wollt´s nicht so hart ausdrücken, aber wo schon mal einer den anfang gemacht hat... das ding würde bei mir ganz klar nicht auf den hof fahren dürfen!
also selbst wenn da alles tip-top ist und die kiste für´n schmalen taler weggeht, dann wäre das erste ´ne komplette wurmkur und alles ab was keiner braucht und das ist ´ne ganze menge!
sowas kann sich doch höchstens ´nen evo oder twin-cam fahrer an land gezogen haben, anders kann ich mir so´n haufen nicht erklären?!
SuperGauzy
Mr. Deen

Beitrag von Mr. Deen »

Harte Worte fallen, Maruski hat aber den Punkt getroffen und die kunstgewordene Abstraktheit des Seins in seiner endlosen Tiefe des Ölsupfes zum Ausdruck gebracht, Danke Maruski, schöner kann man es nicht ausdrücken.
Au, wir sind im Tec-Base, da sind solche Worte nicht angebracht. Aber das Fazit, wie auch SuperGauzy erwähnt, ist eindeutig. Die Hälfte zahlen, zerreissen und neu aufbauen, dann wird ein Schwan entspringen...
Gruss Mr. Deen
achtball

Beitrag von achtball »

über geschmack lässt sich streiten - aber wie mr. deen schon sagt, wohl besser nicht im technik-forum.
noch was: wenn ich ein neuling hier auf der seite wäre, würden mich manche in diesen fred gestellte "posts" eher verunsichern und ich würde mich fragen, ob ich mit meinem anliegen hier ernst genommen werde.
nun soll man sich ja ohnehin nicht allzu ernst nehmen, aber ich fänds schon schade, wenn ein neuling hier wegen sowas gleich wieder abspringt.
also los northface, lass mal hören von deinem termin heute - ich hab schon hässlichere shovels im starrahmen gesehen, die mehr geld kosten sollten :wink:
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Ich finde, das ist ein ganz passables Maschinchen.

Der Motor ist lackiert, der Tank ist mal was anderes, das seitliche Nummernschild will ich auch irgendwann mal haben und den Flatfender hatte ich auch mal so ähnlich dran.

Die Gabel würde ich mit dicken Standrohren versehen, den Sattel dünner oder (meine Spezialität:) ganz weg, stattdessen Stahlblech und die Tüten müssten kürzer sein.

Wenn der Motor läuft und das Getriebe fit ist täte ich mir den Bock anschauen.

Bei Interesse täte ich sieben-ein-halb Riesen bieten und warten was der Verkäufer sagt.

Gruß, CHristian
Antworten