Ölsteigleitung Verschraubungen mit unterschiedlichem Durchlass

Moderator: Gerry

Antworten
Machlovio

Ölsteigleitung Verschraubungen mit unterschiedlichem Durchlass

Beitrag von Machlovio »

Moin werte Gemeinde.Ich habe beim kramen noch einen Ölsteigleitungskit von Zodiak gefunden.Die Steigleitung und die Verbindung zwischen den Kipphebelgehäusen.Noch in verschweisster Verpackung, vor einigen Jahren mal beim Harley -Händler gekauft.
Da sind (logischerweise) 4 St. Verschraubungen dabei. Allerdings 2St. mit Durchlass passend zum Innendurchmesser der Röhrchen, und 2 St. mit ca. 3mm-Bohrungen. Weiss jemand, wo welche hinkommen?
Ich dachte immer, man montiert maximal ein reduzierte Verschraubung im Motorgehäuse oberhalb der Ölpumpe, um (je nach Gusto und Meinung) den Ölzufluss nach oben zu reduzieren. Aber 2St? und dann noch 2 normale?
Gruss, schönen Abend, Mac.
(P.S.: Händler weiss es auch nicht. Macht nur in modern` Krams..)
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
ron

Re: Ölsteigleitung Verschraubungen mit unterschiedlichem Durchlass

Beitrag von ron »

Meiner Erinnerung nach gabs sogar 3 verschiedene Fittinge, wobei der letzte ab 82 kam - bekam viell. auch nur ne neue Ersatzteil#.
Dennoch, vergleiche am besten Parts Catalog -76, -78 und -84.
Ursprgl. hatten alle 4 Anschlüsse (xxxxx-57) den gleichen Dm, dementsprechend findest im Katalog auch, wo die neuen Fitting (xxxxx-81 bzw.-82) hingehören.
Ich bilde mir ein, zwischen KGH und Steigleitung Rockerbox Dm wie Leitung, an der Leitung zwischen Rockerbox v./h. wurden die neuen Fittinge verwendet.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Also wenn Du die Ölzufuhr zu den Köpfen drosseln willst, muß logischerweise ein reduzierter Stutzen an die Steigleitung. Was danach zwischen den Köpfen kommt, ist egal, solange kein Durchmesser kleiner ist, als Dein "Drosselstutzen". So weit - so einfach. Und jetzt kommt der Tip vom Profi: wenn da Stutzen dabei sind, wo man die Ölleitung komplett durchschieben kann (nenne ich jetzt Typ 1) und welche, wo man die Ölleitung auf Grund des Durchmessers nicht komplett durchschieben kann (sei hier Typ 2), dann mache ich das wie folgt: Typ 2 ans Kurbelgehäuse, Typ 1 oben drüber an den hinteren Kopf, Zwischen den Köpfen je einmal Typ 1 und einmal Typ 2 - egal wie rum. Jetzt montierst Du die Ölleitungen so, daß Du die vertikale Steigleitung zunächst so weit nach oben in die Rockerbox einschiebst, daß Du das untere Ende bequem über den unteren Stutzen einschwenken und dann bis zum unteren Anschlag absenken kannst. Das Gleiche gilt für die Verbindungsleitung zwischen den Köpfen. Fertig. Ohne viel Rumgebiege an den Leitungen.
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Vielen Dank für die Antworten.
Also drosseln will ich die Zufuhr nach oben nicht.Es sind neue Kipphebel und -achsen drin, die durch ihre engen Passungen wohl nicht viel Druck wegnehmen.
Ich werde wohl alle 4 Verschraubungen auf den selben Durchmesser aufbohren, und zwei davon so weit mit dem Aussendurchmesser der Rohre etwas, nicht ganz aufbohren, so dass der Trick des Alex mit der einfacheren Montage klappt.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Alex seine Ausführungen sind logisch nachvollziehbar...ich hatte das Gegenteil 8) :lol: ...so einfach wird man Quer...irgendwas... :roll:

hatten wir hier schon mal:
viewtopic.php?f=4&t=9773&p=97826&hilit= ... ung#p97826

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Machlovio hat geschrieben: 01.12.2021, 15:55 Vielen Dank für die Antworten.
Also drosseln will ich die Zufuhr nach oben nicht.Es sind neue Kipphebel und -achsen drin, die durch ihre engen Passungen wohl nicht viel Druck wegnehmen.
Ich werde wohl alle 4 Verschraubungen auf den selben Durchmesser aufbohren, und zwei davon so weit mit dem Aussendurchmesser der Rohre etwas, nicht ganz aufbohren, so dass der Trick des Alex mit der einfacheren Montage klappt.
Hallo Machlovio,

Aufbohren würde ich höchstens die zwischen den Köpfen, sehe aber nicht, warum das wichtig sein sollte.
Die Steigleitung vom Kurbelgehäuse muss das enge Stück unten an Kurbelgehäuse haben. So wie von Alex beschrieben.
Macht auch Sinn wegen der Ölerei, der Druckminderer ist dann nämlich VOR der Ölleitung und das druckreduzierte Öl läuft nicht so schnell an den evtl. schlecht sitzendenen Dichtungen der Steigleitungen raus. Außerdem kann so die Leitung nicht nach unten rutschen (und oben raus. Hatte ich mal mit ner weißen Jeans - toll!)
Bei den Öl-Flexleitungen, die gerne mal siffen ist das jedenfalls so richtig, weil sie dann eher nicht siffen.

Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Moin Chris. Genau so habe ich es gemacht, vielen Dank.
Antworten