ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand von euch mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen.
Ich fahre einen 54er Rigid mit 78er Shovel, Suicide Kupplung und Handschaltung und mechanische Bremstrommel (51 Zähne). Bin bisher 24er Ritzel am Getriebe gefahren und hat so immer gepasst. Diesen Winter hatte ich eine neue Kette, einen neuen Primärriemen sowie ein 25er Ritzel spendiert. Aber ich musste die Gänge immer sehr lang ausfahren, damit die Drehzahl beim Gang hochschalten nicht immer so heftig in den Keller fällt.
Trotz größerem Getrieberitzel hat sich die Kette noch so sehr gelängt und nun muss ich das Hinterrad so weit nach hinten spannen, dass das Hinterrad nun fast am Ende des Fenders schleift.
Also wieder auf 24er Ritzel und die Kette um 2 Glieder gekürzt, das Hinterrad bis zum Anschlag nach vorne aber ....... Kette nun um 5 mm zu kurz
Meine Frage ist: hat jemand Erfahrung wie es sich mit Drehzahl/Geschwindigkeit und Schaltverhalten verhält bei 23 Zähnen? Denn bei 23 Zähnen wäre die Kette wieder lang genug.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt eh nur bei max. 100-110 km/h. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich bei 23 Zähnen häufiger schalten muss. Oder noch höher auf 26 Zähneß Wäre für jede Info sehr dankbar.