Getrieberitzel 23 24 oder 25 Zähne?

Moderator: Gerry

Antworten
JimmyNakamura

Getrieberitzel 23 24 oder 25 Zähne?

Beitrag von JimmyNakamura »

Hallo Shovelgemeinde,
ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand von euch mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen.
Ich fahre einen 54er Rigid mit 78er Shovel, Suicide Kupplung und Handschaltung und mechanische Bremstrommel (51 Zähne). Bin bisher 24er Ritzel am Getriebe gefahren und hat so immer gepasst. Diesen Winter hatte ich eine neue Kette, einen neuen Primärriemen sowie ein 25er Ritzel spendiert. Aber ich musste die Gänge immer sehr lang ausfahren, damit die Drehzahl beim Gang hochschalten nicht immer so heftig in den Keller fällt.
Trotz größerem Getrieberitzel hat sich die Kette noch so sehr gelängt und nun muss ich das Hinterrad so weit nach hinten spannen, dass das Hinterrad nun fast am Ende des Fenders schleift.
Also wieder auf 24er Ritzel und die Kette um 2 Glieder gekürzt, das Hinterrad bis zum Anschlag nach vorne aber ....... Kette nun um 5 mm zu kurz :cry:
Meine Frage ist: hat jemand Erfahrung wie es sich mit Drehzahl/Geschwindigkeit und Schaltverhalten verhält bei 23 Zähnen? Denn bei 23 Zähnen wäre die Kette wieder lang genug.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt eh nur bei max. 100-110 km/h. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich bei 23 Zähnen häufiger schalten muss. Oder noch höher auf 26 Zähneß Wäre für jede Info sehr dankbar. :|
Dateianhänge
shinko E270 DW hinten.jpg
Don Rocket

Re: Getrieberitzel 23 24 oder 25 Zähne?

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Jimmy

Du hast dir ja eigentlich schon selber geantwortet, weil du ja mit dem 24er zufrieden warst und dir mit dem 25er die Übersetzung zu lang ist. Dann wird dich ein 26er schon dreimal nicht glücklich machen. 23er kannst du probieren, wird aber wahrscheinlich zu kurz sein.
Anstatt ständig neue Ritzel zu kaufen, die ja auch nicht so mal eben getauscht sind, würde ich lieber in eine vernünftige Kette investieren, die sich nicht so brutal längt.

Wenn du das Thema genau untersuchen möchtest, würde ich an deiner Stelle rechnen, dann hast du schwarz auf weiss, wie sich die unterschiedlichen Zähnezahlen auf die Motordrehzahl auswirken.
https://www.gearingcommander.com/

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
JimmyNakamura

Beitrag von JimmyNakamura »

Danke dir Dieter, welche Kettenhersteller wäre zu empfehlen?
Oldschool 4ever!
klaes

Beitrag von klaes »

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin....

Ich fahre seit zig Jahren eine Kette von kettensatz24.de
hatte die letzte gut 6 Jahre drauf und nur ne neue gebraucht weil sie für das neue hintere Ritzel zu kurz war.
Ich fahr zwischen 6t und 10t km im jahr....
Gruss Thorsten
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

JimmyNakamura hat geschrieben: 26.05.2022, 16:53 Danke dir Dieter, welche Kettenhersteller wäre zu empfehlen?
Schwer zu sagen, kommt auch darauf an, wieviel Platz du hast. Wenn ich mir dein Moped angucke, sieht es aber nicht danach aus, dass du Probleme mit einer Dichtring Kette bekommst, der hintere Reifen ist nicht so breit, dass du eine schmale Kette brauchst.
Bei schmalen Ketten ohne Dichtringe ist die Empfehlung ganz klar die Tsubaki Delta QRN 530 mit Buchsen aus öl-getränktem Sintermaterial.
Zu den O- oder X-Ring kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich in meinen anderen Motorrädern Enuma Ketten fahre und damit zufrieden bin.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten