Spannungsregler prüfen?

Moderator: Gerry

Antworten
harley82

Spannungsregler prüfen?

Beitrag von harley82 »

Jetzt habe ich doch auch mal ein Problem, dass ich scheinbar nicht gelöst bekomme, obwohl ich Ahnung von Elektrik habe :(
Bin vor kurzem mit meiner 40 Jahre alten Shovel liegengeblieben: Batterie tot= 0 Volt, lies sich zu Hause auch nicht mehr aufladen.
Neue Batterie gekauft und eingebaut.
Die Suche nach einem Kurzschluß im Kabelbaum hat nichts ergeben.
Das dicke Kabel, dass von + zum Magnetschalter geht, hatte eine blankgescheuerte Stelle. War vielleicht die Ursache?!. Es hat aber nichts gequalmt und es ist auch keine verschmorte Isolation zu finden gewesen.

So, jetzt komme ich zu meiner Frage:
meine Vermutung: der alte Spannungsregeler ist kaputt, da ich weder Strom noch Ladespannung bei unterschiedliche Drehzahl und Last (Licht/Blinker) messen konnte. Habe mir einen neuen gekauft und wollte jetzt (wie ich es auch vorher mit dem alten gemacht hatte) die im Werkstatthandbuch angegebene Spannung am offenen Spgs.reglerkabel gegenüber Masse messen bzw. den Ladestrom vom Regler zum Pluspol der Batterie.
Bekomme leider nichts angezeigt??? Wie vorher bei dem alten.

Den Ausgang der Lichtmaschine habe ich auch gemessen. Die Wechselspannung ging bei steigender Drehzahl auf über 60 V. Müßte also in Ordnung sein.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Könnte ja sein, dass ich irgendwie einen Denkfehler habe?!

Schon mal vielen Dank im Voraus
FXWG Bj. 1982 neu beim Harley-Container in Verden gekauft
und immer noch in meinem Besitz (04.2025)
harley82

Re: Spannungsregler prüfen?

Beitrag von harley82 »

Das Problem ist gelöst!!
Ich hatte wohl einen kleinen geistigen Aussetzer, :wink: da ich die Messung mit "fliegendem" Regler durchgeführt hatte.
Nachdem ich den Regler an seiner Halterung angeschraubt hatte (Massekontakt), war alles so , wie es sein soll.
FXWG Bj. 1982 neu beim Harley-Container in Verden gekauft
und immer noch in meinem Besitz (04.2025)
Antworten