Öltemperatur niedrig
Moderator: Gerry
Öltemperatur niedrig
Moin Leute!
Nach ewig langer, nervtötender und Geld vernichtender Odyssee in meiner Garage läuft der Shovel. Ich habe den 72er Motor überholen lassen und jetzt an die 3500km gemacht. Der Motor läuft soweit gut. Was mir aber zu denken gibt ist, dass mein Öl nicht richtig warm wird. An einem warmen Tag und nach 200 km Strecke an die 55 grad im Öltank. Mein Öltank Marke „Custom was weiß ich“ fasst 3,3 l von 20W50. Bei der Revision des Motors wurde das Ölleitungsschema optimiert und eine neue Ölpumpe von Zodiac verbaut. Ah und der Druck (kalt) um die 50psi für die ersten 15km dann im warmgefahrenen Zustand so um die 25psi. Aber wie gesagt, Motor gerade erst neu gemacht.
Vielleicht hat jemand ne Idee warum mein Öl nicht warm wird??
Ride safe
Michi
Nach ewig langer, nervtötender und Geld vernichtender Odyssee in meiner Garage läuft der Shovel. Ich habe den 72er Motor überholen lassen und jetzt an die 3500km gemacht. Der Motor läuft soweit gut. Was mir aber zu denken gibt ist, dass mein Öl nicht richtig warm wird. An einem warmen Tag und nach 200 km Strecke an die 55 grad im Öltank. Mein Öltank Marke „Custom was weiß ich“ fasst 3,3 l von 20W50. Bei der Revision des Motors wurde das Ölleitungsschema optimiert und eine neue Ölpumpe von Zodiac verbaut. Ah und der Druck (kalt) um die 50psi für die ersten 15km dann im warmgefahrenen Zustand so um die 25psi. Aber wie gesagt, Motor gerade erst neu gemacht.
Vielleicht hat jemand ne Idee warum mein Öl nicht warm wird??
Ride safe
Michi
Re: Öltemperatur niedrig
Moin,
womit misst Du denn die Temperatur, viell. mit einem Öltemperaturmeßstab? Vielleicht ist der nur zu kurz?
Grüße Jan
womit misst Du denn die Temperatur, viell. mit einem Öltemperaturmeßstab? Vielleicht ist der nur zu kurz?
Grüße Jan
- Don Rocket
- Beiträge: 1786
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Öltemperatur niedrig
Hallo Michi,
ich nehme mal an, du hast keinen Ölkühler verbaut, aber so tragisch finde ich dass jetzt nicht. Die optimale Einsatztemperatur von Öl beginnt bei 60°C und die liegen an den Schmierstellen locker an. Also ich würde mir da keinen Kopf machen, schlimmer fände ich, wenn du dauerhaft über 100 °C im Öltank hättest.
Gruß
Dieter
ich nehme mal an, du hast keinen Ölkühler verbaut, aber so tragisch finde ich dass jetzt nicht. Die optimale Einsatztemperatur von Öl beginnt bei 60°C und die liegen an den Schmierstellen locker an. Also ich würde mir da keinen Kopf machen, schlimmer fände ich, wenn du dauerhaft über 100 °C im Öltank hättest.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: Öltemperatur niedrig
Löse mal im laufenden Betrieb die Verschlussschraube rechts der vorderen auslassseitigen Kipphebelachse und schaue, ob da Öl rauskommt.In den Köpfen wird das Öl am heißesten.
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Re: Öltemperatur niedrig
Ich nehme mal an, Du hast ein Ölstabthermometer im Tank. Bist Du sicher, dass das Teil richtig misst und anzeigt?
Die Spitze muss - wie schon gesagt wurde - immer ganz im Öl sein. Sie sollte auch nicht am Blech des Tankes anstossen.
Die Dinger sind nicht geeicht, wahrscheinlich nicht mal besonders gut kalibriert. Nur weil der Zeiger auf ne Zahl zeigt, muss das nicht die tatsächliche Temperatur sein.
Im Öltank ist die niedrigste Temperatur, insbesondere wenn noch ein Ölfilter und lange Leitungen dazwischen sind. Zudem läuft das Öl von den heißen Stellen im Motor erstmal nach unten in den deutlich kühleren Bereich, bevor die Pumpe es zurück in den Öltank fördert.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde mir da keinen Kopf machen.
Gruß,
Michael
Die Spitze muss - wie schon gesagt wurde - immer ganz im Öl sein. Sie sollte auch nicht am Blech des Tankes anstossen.
Die Dinger sind nicht geeicht, wahrscheinlich nicht mal besonders gut kalibriert. Nur weil der Zeiger auf ne Zahl zeigt, muss das nicht die tatsächliche Temperatur sein.
Im Öltank ist die niedrigste Temperatur, insbesondere wenn noch ein Ölfilter und lange Leitungen dazwischen sind. Zudem läuft das Öl von den heißen Stellen im Motor erstmal nach unten in den deutlich kühleren Bereich, bevor die Pumpe es zurück in den Öltank fördert.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde mir da keinen Kopf machen.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
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Re: Öltemperatur niedrig
Thermometer ist schon ok. Ich habe die Temperatur mit einem ordentlichen Thermometer nachgemessen und konnte somit eine Fehlmessung ausschließen.
Re: Öltemperatur niedrig
Moin Michi,
über die niedrige Temperatur mache Dir keine Sorgen;
vieleicht bist Du einer der Glücklichen, welche beim "Klima-Wandel" besser unterwegs sein werden..
Ohne Spaß: ich werde aber auch mal thermisch nachfühlen wie es um meiner ´73er bestellt ist.
Ride cool
Roller
über die niedrige Temperatur mache Dir keine Sorgen;
vieleicht bist Du einer der Glücklichen, welche beim "Klima-Wandel" besser unterwegs sein werden..
Ohne Spaß: ich werde aber auch mal thermisch nachfühlen wie es um meiner ´73er bestellt ist.
Ride cool
Roller
Black bikes matter..
Re: Öltemperatur niedrig
Sag ich schon lange, außer in tropischen Gefilden oder in Arizona, New Mexico und dergleichen brauchen wir keinen zusätzlichen Ölkühler.
Obwohl etwas über 100°C sollte das Öl im Motor schon erreichen, um Kondenswasser zu verdampfen.
Vielleicht kann Don Dieter Rocket über die durchschnittliche, ideale Betriebstemperatur im 4L Öltank Auskunft geben?
Gruß
Obwohl etwas über 100°C sollte das Öl im Motor schon erreichen, um Kondenswasser zu verdampfen.
Vielleicht kann Don Dieter Rocket über die durchschnittliche, ideale Betriebstemperatur im 4L Öltank Auskunft geben?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Öltemperatur niedrig
Ich mische mich noch mal ein, obwohl es ja um niedrige Öltemperatur geht.
Bei unseren Maschinen ist ein Öl-Kühler eine zusätzliche Belastung des Rückführungs-Kreislaufes, durch Harley bestätigt.
Gleichfalls verkaufen sie diese gern im Zubehör.
Ich würde die Finger davon lassen.
Meine 72´er Sporty ist in AZ. länger als ein Jahr mit verchromten Zylindern + Köpfen (SIC! vom Vorgänger) gelaufen;
hätte es kaum für möglich gehalten.
Chrome did get me home..
Bei unseren Maschinen ist ein Öl-Kühler eine zusätzliche Belastung des Rückführungs-Kreislaufes, durch Harley bestätigt.
Gleichfalls verkaufen sie diese gern im Zubehör.
Ich würde die Finger davon lassen.
Meine 72´er Sporty ist in AZ. länger als ein Jahr mit verchromten Zylindern + Köpfen (SIC! vom Vorgänger) gelaufen;
hätte es kaum für möglich gehalten.
Chrome did get me home..
Black bikes matter..
Re: Öltemperatur niedrig
Hallo,
Ich habe seit gut 35 Jahren den Ölkühler verbaut Moped kam so damals aus den USA und lief da auch schon etliche Jahre damit.
Bin echt froh im Sommer das das Ding verbaut zu haben gerade bei den jetzigen Temperaturen. Früher als ich auch be kälteren Temperaturen gefahren bin bekam der Ölkühler eine Hülle… dan war die Temperatur auch im richtigen Bereich.
LG
Ich habe seit gut 35 Jahren den Ölkühler verbaut Moped kam so damals aus den USA und lief da auch schon etliche Jahre damit.
Bin echt froh im Sommer das das Ding verbaut zu haben gerade bei den jetzigen Temperaturen. Früher als ich auch be kälteren Temperaturen gefahren bin bekam der Ölkühler eine Hülle… dan war die Temperatur auch im richtigen Bereich.
LG