Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem:
wenn ich meine Shovel, die lange gestanden hat, startre ohne zu Zünden, rotzt de richtig viel Öl aus der Entlüftungsöffnung, die ich eigentlich mit einem Filter nach draußen leite.
Mein Frage 1. Woran liegt das? und kann ich diesen Schlauch nicht mit einem TStück mit dem Gehäuserücklauf verbinden und dieses Öl damit in den Öltank leiten??
Oder was kann ich machen um das zu beheben??
Vielen Dank für Eure Antworten.
Fossi
Ölverlust
Moderator: Gerry
Re: Ölverlust
Moin Fossi,
gib mal in der Suche "Öl Entlüftung" oder "check Valve" oder Absperrhahn" ein, da findest Du etlich Threads zu dem Thema.
T-Stück von Entlüftung auf Rücklauf ist keine gute Idee.
Auf dem Rücklauf ist Druck von der Ölpumpe. Das Rücklauf-Öl würde also durch das T-Stück in den Motor und ins Freie gedrückt werden.
Zudem kommt aus der Entlüftung bei Betrieb Ölnebel mit Blow-By etc., das willste nicht im Öltank haben.
Abhilfe wäre es, das Kugelventil (check valve) in der Ölpumpe nachzusetzen, dass es wieder richtig dichtet.
..und/oder ein Absperrhahn in der Ölleitung, sinnvollerweise mit Überwachung. (siehe Tech-Base)
Gruß,
Michael
gib mal in der Suche "Öl Entlüftung" oder "check Valve" oder Absperrhahn" ein, da findest Du etlich Threads zu dem Thema.
T-Stück von Entlüftung auf Rücklauf ist keine gute Idee.
Auf dem Rücklauf ist Druck von der Ölpumpe. Das Rücklauf-Öl würde also durch das T-Stück in den Motor und ins Freie gedrückt werden.
Zudem kommt aus der Entlüftung bei Betrieb Ölnebel mit Blow-By etc., das willste nicht im Öltank haben.
Abhilfe wäre es, das Kugelventil (check valve) in der Ölpumpe nachzusetzen, dass es wieder richtig dichtet.
..und/oder ein Absperrhahn in der Ölleitung, sinnvollerweise mit Überwachung. (siehe Tech-Base)
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Hallo Michael,
ich hatte beeits im Januar einen Rep Satz mit neuer Kugel Feder etc. verbaut.
Jetzt hab ich den Papp auf.Hab gerade ne neue Pumpe bei Gerry bestellt.
Schönes WE
Fossi
ich hatte beeits im Januar einen Rep Satz mit neuer Kugel Feder etc. verbaut.
Jetzt hab ich den Papp auf.Hab gerade ne neue Pumpe bei Gerry bestellt.
Schönes WE
Fossi
Moin Fossi,
gib mal Info ob das Problem mit deiner neuen Ölpumpe behoben ist…
gib mal Info ob das Problem mit deiner neuen Ölpumpe behoben ist…
Euer FL Toni 
Guck mal in die Techbase und such nach "Absperrhahn"Fossi hat geschrieben: ↑30.07.2022, 10:39 Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem:
wenn ich meine Shovel, die lange gestanden hat, startre ohne zu Zünden, rotzt de richtig viel Öl aus der Entlüftungsöffnung, die ich eigentlich mit einem Filter nach draußen leite.
IMG_8268[1].JPG
Mein Frage 1. Woran liegt das? und kann ich diesen Schlauch nicht mit einem TStück mit dem Gehäuserücklauf verbinden und dieses Öl damit in den Öltank leiten??
Oder was kann ich machen um das zu beheben??
Vielen Dank für Eure Antworten.
Fossi
Gruß