Zündspule testen
Verfasst: 08.08.2022, 20:45
Ich war schon am Verzweifeln, weil ich mein Chopper Projekt nicht angeklickt bekommen habe.
Zuerst hab ich mich der Zündung gewidmet - auf das vordere Pulley eine Gradscheibe geklebt, damit sowohl für den vorderen und hinteren Zylinder OT und 35° vor OT eindeutig aber auch alle Einstellungen wie 5° vor OT einfach einzustellen war.
Dabei habe ich die Zündung 5° vor OT eingestellt und mit auf Maße gelegte rausgeschraubte Zündkerzen im Zündkabel getestet. Und beide Kerzen haben zum exakten Zeitpunkt gefunkt (Dyna S Singlefire mit 2 einzelnen 5 Ohm Zündspulen)
Als 2. Schritt kam der Vergaser dran.
Da hab ich lange mit einem 38 Dellorto experimentiert, dann mit meinem bevorzugten CV und zu guterletzt mit einem 40iger Mikuni.
Aber die Early Shovel hat sich strikt geweigert anzuspringen. Ab und zu mal ein oder zwei Zünder aber mehr nicht.
Von einem Freund hab ich dann noch einen 40iger Dellorto bekommen, aber auch mit dem ging’s nicht.
Am Ende hab ich den Mallory Zündstock und die Dyna S gegen einen Standard Zündstock und eine Kontaktzündung ausgetauscht in der Hoffnung dass ich die Zicke nun angekickt bekomme. Da die Kontaktzündung wie die Dyna S auch mit 5 Ohm Zündspulen läuft und die Zündspulen im Test ja Funken, hab ich die Zündspulen gelassen und nur beide Einzelzündspulen miteinander verbunden (Dualfire)
Aber auch damit ließ sich der Chopper nicht ankicken - am Ende blieben nur noch die 2 Einzelzündspulen - da ich noch ein 2. Projekt in der Garage habe und dort mit Sicherheit funktionierende 5 Ohm Standardzündspule verbaut ist, hab ich die Dyna Zündspulen rausgeworfen und die Standard Zündspule eingebaut.
Und …… die Zicke ist auf den ersten Kick angesprungen. Ich konnte es nicht glauben, so lange rumexperimentiert und am Ende waren es eine oder beide dieser Dyna Zündspulen - und das obwohl beide einen subjektiv gut sichtbaren Funken zum exakt korrekten Zündzeitpunkt geliefert haben.
Ich frage mich, wie kann man sowas zukünftig vorab richtig testen? Beide hab ich selbstverständlich auf ihren Primär und Sekundärwiderstand geprüft und beide sind von dieser Seite absolut in Ordnung.
Zuerst hab ich mich der Zündung gewidmet - auf das vordere Pulley eine Gradscheibe geklebt, damit sowohl für den vorderen und hinteren Zylinder OT und 35° vor OT eindeutig aber auch alle Einstellungen wie 5° vor OT einfach einzustellen war.
Dabei habe ich die Zündung 5° vor OT eingestellt und mit auf Maße gelegte rausgeschraubte Zündkerzen im Zündkabel getestet. Und beide Kerzen haben zum exakten Zeitpunkt gefunkt (Dyna S Singlefire mit 2 einzelnen 5 Ohm Zündspulen)
Als 2. Schritt kam der Vergaser dran.
Da hab ich lange mit einem 38 Dellorto experimentiert, dann mit meinem bevorzugten CV und zu guterletzt mit einem 40iger Mikuni.
Aber die Early Shovel hat sich strikt geweigert anzuspringen. Ab und zu mal ein oder zwei Zünder aber mehr nicht.
Von einem Freund hab ich dann noch einen 40iger Dellorto bekommen, aber auch mit dem ging’s nicht.
Am Ende hab ich den Mallory Zündstock und die Dyna S gegen einen Standard Zündstock und eine Kontaktzündung ausgetauscht in der Hoffnung dass ich die Zicke nun angekickt bekomme. Da die Kontaktzündung wie die Dyna S auch mit 5 Ohm Zündspulen läuft und die Zündspulen im Test ja Funken, hab ich die Zündspulen gelassen und nur beide Einzelzündspulen miteinander verbunden (Dualfire)
Aber auch damit ließ sich der Chopper nicht ankicken - am Ende blieben nur noch die 2 Einzelzündspulen - da ich noch ein 2. Projekt in der Garage habe und dort mit Sicherheit funktionierende 5 Ohm Standardzündspule verbaut ist, hab ich die Dyna Zündspulen rausgeworfen und die Standard Zündspule eingebaut.
Und …… die Zicke ist auf den ersten Kick angesprungen. Ich konnte es nicht glauben, so lange rumexperimentiert und am Ende waren es eine oder beide dieser Dyna Zündspulen - und das obwohl beide einen subjektiv gut sichtbaren Funken zum exakt korrekten Zündzeitpunkt geliefert haben.
Ich frage mich, wie kann man sowas zukünftig vorab richtig testen? Beide hab ich selbstverständlich auf ihren Primär und Sekundärwiderstand geprüft und beide sind von dieser Seite absolut in Ordnung.