Da will mir doch einer Blödsinn erzählen oder?
Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Moderator: Gerry
Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Hallo, stimmt es das original vom Werk aus zwei verschiedene Zündkerzen,also unterschiedliche Wärmewert verbaut wurden?
Da will mir doch einer Blödsinn erzählen oder?
Da will mir doch einer Blödsinn erzählen oder?
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Bei welchem Bike denn?
Bei der Yamaha Diversion 600 ist das so.
Da haben die Kerzen der innenliegenden Zylinder andere Werte wie die äusseren
Bei der Yamaha Diversion 600 ist das so.
Da haben die Kerzen der innenliegenden Zylinder andere Werte wie die äusseren
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
eija bei der Shovel war das so,will mir einer erzählen
- Don Rocket
- Beiträge: 1786
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Original ab Werk vielleicht nicht, man kann das aber durchaus machen, wie hier schon öfters mal vom Ron beschrieben, zum Beispiel hier:
viewtopic.php?f=4&t=11484&p=114088&hili ... rt#p114088
viewtopic.php?f=4&t=11484&p=114088&hili ... rt#p114088
Chrome won't bring you home
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Ok, ich habe solche Geschichten auch schon gehört,das der vordere Zylinder heißer werden soll. Andere erzählen der hintere Zylinder würde heißer werden,bla bla bla.......
Bei mir laufen beide 100% symmetrisch. Ich woltte nur wissen,ob einer weiß, das von Werk aus zwei unterschiedliche Kerzen verbaut wurden. Hab ich noch nie gehört oder gesehen jemals
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
also ich kann dazu nur sagen. schau Dir deine Krümmer an, bei mir wie auch bei den meisten die ich geshen habe ist der vordere blau. heißt der vordere Zylinder ist heißer, das mit den verschiedenen Wärmewerten ist kein Unsinn, Ron hat das schon öfter erklärt wie das zusammen hängt
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Findest Du in jedem original Manual von Knuckle bis Pan. Danach wurden diese "Tnsider- Tricks" nicht mehr veröffentlicht.
Warum läuft der hint. Zylinder kühler u. benötigt manchmal/oft hinten eine heißere Kerze - das durch den externen Öltank schon relativ kühle Öl schleudert zuerst gegen den hint. Zyl. Deshalb hatten SV u. frühe Knuckle das Kgh hinten nur fürs Pleuel geschlitzt..Bis Pleuel u. Ölversorumg gefreht wurden.
Dennoch läuft der hint. Zylinder im Normalbetrieb bis heute kühler.
Selbst innerhalb der Hersteller lohnen sich Versuche (da ist übrigens nix genormt).
So hatte ich gute Ergebnisse mit NGK Typ BP6 vo. u. BP5 hi. NGK Serie/Typ XR5 vo. gut, XR4 war jedoch mittelprächtig. XR3 gibts aber nicht.
Zur Zeit, nach Auspuffwechsel, bringen Champion gutes Bild. Vo. RJ 12 u. hi. RJ18 - sogar 2 Wärmewerte Differenz (RJ 14 wäre dazwischen, RJ 16 gibts nicht mehr -
Das ist eben die Herausforderung: mit mittelmäßig geeigneten Kerzen (nach Herstellerempfehlung) Vergaser grob abstimmen, dann wirklich passende Kerzen finden.....die zeigen Anhand der Verfärbungen sogar den ZZP.
Gruß
Warum läuft der hint. Zylinder kühler u. benötigt manchmal/oft hinten eine heißere Kerze - das durch den externen Öltank schon relativ kühle Öl schleudert zuerst gegen den hint. Zyl. Deshalb hatten SV u. frühe Knuckle das Kgh hinten nur fürs Pleuel geschlitzt..Bis Pleuel u. Ölversorumg gefreht wurden.
Dennoch läuft der hint. Zylinder im Normalbetrieb bis heute kühler.
Selbst innerhalb der Hersteller lohnen sich Versuche (da ist übrigens nix genormt).
So hatte ich gute Ergebnisse mit NGK Typ BP6 vo. u. BP5 hi. NGK Serie/Typ XR5 vo. gut, XR4 war jedoch mittelprächtig. XR3 gibts aber nicht.
Zur Zeit, nach Auspuffwechsel, bringen Champion gutes Bild. Vo. RJ 12 u. hi. RJ18 - sogar 2 Wärmewerte Differenz (RJ 14 wäre dazwischen, RJ 16 gibts nicht mehr -
Das ist eben die Herausforderung: mit mittelmäßig geeigneten Kerzen (nach Herstellerempfehlung) Vergaser grob abstimmen, dann wirklich passende Kerzen finden.....die zeigen Anhand der Verfärbungen sogar den ZZP.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
@BenniGun
Bei mir ist der vordere Zylinder nicht wärmer und der Krümmer auch nicht blau(Verbrennung zu mager).Meine Vergaser werden top abgestimmt und liefern bei jeder Drehzahl das richtige Verbrennungsgemisch.
Bei mir haben beide Zylinder die gleiche Temperatur,egal in welchem Betriebszustand auch immer.
Bei mir ist der vordere Zylinder nicht wärmer und der Krümmer auch nicht blau(Verbrennung zu mager).Meine Vergaser werden top abgestimmt und liefern bei jeder Drehzahl das richtige Verbrennungsgemisch.
Bei mir haben beide Zylinder die gleiche Temperatur,egal in welchem Betriebszustand auch immer.
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Du schreibst:
Bei mir haben beide Zylinder die gleiche Temperatur,egal in welchem Betriebszustand auch immer.
Wie festgestellt?
Fährst du mit Thermometer?
Bei mir haben beide Zylinder die gleiche Temperatur,egal in welchem Betriebszustand auch immer.
Wie festgestellt?
Fährst du mit Thermometer?
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Ja,ich hatte zu Hochzeiten meiner Schrauberzeit bei Test-/Probefahrten unter Anderem Temperaturmesser dabei
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Ab Werk (und das war die Frage) waren bei mir Zündkerzen mit den gleichen Wärmewerten verbaut.
Das habe ich bis heute beibehalten.
Das habe ich bis heute beibehalten.
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
danke Max. -An was Anderes kann ich mich auch nicht erinnern.
Ist auch totaler Blödsinn das Shovels von Haus aus vorne oder hinten unterschiedlich warm werden.
Da stimmt bei den Meisten dann das Verbrennungsgemisch auf dem jeweiligen Zylinder nicht. Ich wundere mich sowiso,wenn ich so manche Kommentare lese,wieviele doch an ihren Vergasern rumschrauben ohne wirklich Plan davon zu haben.
Gruselig wie da teilweise an Gemischschrauben rumgedreht wird ohne Ende,völlig planlos Düsen ausprobiert werden und an Beschleunigerpumpe rumgedoktort wird.Am Besten sind dann die,die Vergaser nach Kerzenbild einstellen wollen.
Vieleicht ist das mit den unterschiedlichen Zylindertemperaturen bei Pans und Knuckles bauartbedingt anders,hab da keine Ahnung von denen --
Ist auch totaler Blödsinn das Shovels von Haus aus vorne oder hinten unterschiedlich warm werden.
Da stimmt bei den Meisten dann das Verbrennungsgemisch auf dem jeweiligen Zylinder nicht. Ich wundere mich sowiso,wenn ich so manche Kommentare lese,wieviele doch an ihren Vergasern rumschrauben ohne wirklich Plan davon zu haben.
Gruselig wie da teilweise an Gemischschrauben rumgedreht wird ohne Ende,völlig planlos Düsen ausprobiert werden und an Beschleunigerpumpe rumgedoktort wird.Am Besten sind dann die,die Vergaser nach Kerzenbild einstellen wollen.
Vieleicht ist das mit den unterschiedlichen Zylindertemperaturen bei Pans und Knuckles bauartbedingt anders,hab da keine Ahnung von denen --
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Da ich und andere ja hier nun Unwissend sind, dann stell uns doch mal Deine Methode vor.Dino666 hat geschrieben: ↑18.08.2022, 06:34 @BenniGun
Bei mir ist der vordere Zylinder nicht wärmer und der Krümmer auch nicht blau(Verbrennung zu mager).Meine Vergaser werden top abgestimmt und liefern bei jeder Drehzahl das richtige Verbrennungsgemisch.
Bei mir haben beide Zylinder die gleiche Temperatur,egal in welchem Betriebszustand auch immer.
Man lernt nie aus. Und ich bin auch einer von diesen Schraubern die aufs Kerzenbild gucken. Hab ich wohl jahrelang scheisse gemacht
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Hallo Dino666,
45° Zylinderwinkel
gemeinsamer Hubzapfen
ein Vergaser
Wo ist die Symmetrie?
Gruß Arthur
V-Twin,Bei mir laufen beide 100% symmetrisch.
45° Zylinderwinkel
gemeinsamer Hubzapfen
ein Vergaser
Wo ist die Symmetrie?
Gruß Arthur
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
ich meinte mit symmetrisch die Gemischaufbereitung und Temperatur an beiden Zylindern.Mechanisch natürlich nicht,sorry.