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Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 17.08.2022, 12:00
von Dino666
Hallo, stimmt es das original vom Werk aus zwei verschiedene Zündkerzen,also unterschiedliche Wärmewert verbaut wurden?
Da will mir doch einer Blödsinn erzählen oder?

Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 17.08.2022, 14:24
von klaes
Bei welchem Bike denn?
Bei der Yamaha Diversion 600 ist das so.
Da haben die Kerzen der innenliegenden Zylinder andere Werte wie die äusseren
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 17.08.2022, 14:28
von Dino666
eija bei der Shovel war das so,will mir einer erzählen
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 17.08.2022, 15:02
von Don Rocket
Original ab Werk vielleicht nicht, man kann das aber durchaus machen, wie hier schon öfters mal vom Ron beschrieben, zum Beispiel hier:
viewtopic.php?f=4&t=11484&p=114088&hili ... rt#p114088
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 17.08.2022, 15:23
von Dino666
Ok, ich habe solche Geschichten auch schon gehört,das der vordere Zylinder heißer werden soll. Andere erzählen der hintere Zylinder würde heißer werden,bla bla bla.......

Bei mir laufen beide 100% symmetrisch. Ich woltte nur wissen,ob einer weiß, das von Werk aus zwei unterschiedliche Kerzen verbaut wurden. Hab ich noch nie gehört oder gesehen jemals
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 17.08.2022, 23:23
von BenniGun
also ich kann dazu nur sagen. schau Dir deine Krümmer an, bei mir wie auch bei den meisten die ich geshen habe ist der vordere blau. heißt der vordere Zylinder ist heißer, das mit den verschiedenen Wärmewerten ist kein Unsinn, Ron hat das schon öfter erklärt wie das zusammen hängt
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 17.08.2022, 23:39
von ron
Findest Du in jedem original Manual von Knuckle bis Pan. Danach wurden diese "Tnsider- Tricks" nicht mehr veröffentlicht.
Warum läuft der hint. Zylinder kühler u. benötigt manchmal/oft hinten eine heißere Kerze - das durch den externen Öltank schon relativ kühle Öl schleudert zuerst gegen den hint. Zyl. Deshalb hatten SV u. frühe Knuckle das Kgh hinten nur fürs Pleuel geschlitzt..Bis Pleuel u. Ölversorumg gefreht wurden.
Dennoch läuft der hint. Zylinder im Normalbetrieb bis heute kühler.
Selbst innerhalb der Hersteller lohnen sich Versuche (da ist übrigens nix genormt).
So hatte ich gute Ergebnisse mit NGK Typ BP6 vo. u. BP5 hi. NGK Serie/Typ XR5 vo. gut, XR4 war jedoch mittelprächtig. XR3 gibts aber nicht.
Zur Zeit, nach Auspuffwechsel, bringen Champion gutes Bild. Vo. RJ 12 u. hi. RJ18 - sogar 2 Wärmewerte Differenz (RJ 14 wäre dazwischen, RJ 16 gibts nicht mehr -
Das ist eben die Herausforderung: mit mittelmäßig geeigneten Kerzen (nach Herstellerempfehlung) Vergaser grob abstimmen, dann wirklich passende Kerzen finden.....die zeigen Anhand der Verfärbungen sogar den ZZP.
Gruß
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 18.08.2022, 06:34
von Dino666
@BenniGun
Bei mir ist der vordere Zylinder nicht wärmer und der Krümmer auch nicht blau(Verbrennung zu mager).Meine Vergaser werden top abgestimmt und liefern bei jeder Drehzahl das richtige Verbrennungsgemisch.
Bei mir haben beide Zylinder die gleiche Temperatur,egal in welchem Betriebszustand auch immer.
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 18.08.2022, 08:13
von klaes
Du schreibst:
Bei mir haben beide Zylinder die gleiche Temperatur,egal in welchem Betriebszustand auch immer.
Wie festgestellt?
Fährst du mit Thermometer?
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 18.08.2022, 08:30
von Dino666
Ja,ich hatte zu Hochzeiten meiner Schrauberzeit bei Test-/Probefahrten unter Anderem Temperaturmesser dabei
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 18.08.2022, 09:18
von max--
Ab Werk (und das war die Frage) waren bei mir Zündkerzen mit den gleichen Wärmewerten verbaut.
Das habe ich bis heute beibehalten.
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 18.08.2022, 09:40
von Dino666
danke Max. -An was Anderes kann ich mich auch nicht erinnern.
Ist auch totaler Blödsinn das Shovels von Haus aus vorne oder hinten unterschiedlich warm werden.
Da stimmt bei den Meisten dann das Verbrennungsgemisch auf dem jeweiligen Zylinder nicht. Ich wundere mich sowiso,wenn ich so manche Kommentare lese,wieviele doch an ihren Vergasern rumschrauben ohne wirklich Plan davon zu haben.
Gruselig wie da teilweise an Gemischschrauben rumgedreht wird ohne Ende,völlig planlos Düsen ausprobiert werden und an Beschleunigerpumpe rumgedoktort wird.Am Besten sind dann die,die Vergaser nach Kerzenbild einstellen wollen.
Vieleicht ist das mit den unterschiedlichen Zylindertemperaturen bei Pans und Knuckles bauartbedingt anders,hab da keine Ahnung von denen --
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 18.08.2022, 14:29
von BenniGun
Dino666 hat geschrieben: ↑18.08.2022, 06:34
@BenniGun
Bei mir ist der vordere Zylinder nicht wärmer und der Krümmer auch nicht blau(Verbrennung zu mager).Meine Vergaser werden top abgestimmt und liefern bei jeder Drehzahl das richtige Verbrennungsgemisch.
Bei mir haben beide Zylinder die gleiche Temperatur,egal in welchem Betriebszustand auch immer.
Da ich und andere ja hier nun Unwissend sind, dann stell uns doch mal Deine Methode vor.
Man lernt nie aus. Und ich bin auch einer von diesen Schraubern die aufs Kerzenbild gucken. Hab ich wohl jahrelang scheisse gemacht

Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 18.08.2022, 14:59
von Arthur
Hallo Dino666,

Bei mir laufen beide 100% symmetrisch.
V-Twin,
45° Zylinderwinkel
gemeinsamer Hubzapfen
ein Vergaser
Wo ist die Symmetrie?
Gruß Arthur
Re: Zündkerze, unterschiedlicher Wärmewert
Verfasst: 18.08.2022, 15:33
von Dino666
Arthur hat geschrieben: ↑18.08.2022, 14:59
Hallo Dino666,

Bei mir laufen beide 100% symmetrisch.
V-Twin,
45° Zylinderwinkel
gemeinsamer Hubzapfen
ein Vergaser
Wo ist die Symmetrie?
Gruß Arthur
ich meinte mit symmetrisch die Gemischaufbereitung und Temperatur an beiden Zylindern.Mechanisch natürlich nicht,sorry.