Stösselstangen ausbauen

Moderator: Gerry

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bobber
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Stösselstangen ausbauen

Beitrag von bobber »

Bin etwas ratlos

Nach einer Probefahrt festgestellt, dass ein Stösselcover undicht ist und etwas ölt. Nun wollte ich die Stangen ausbauen um einen neuen Satz Dichtungen einzubauen - leider bekomme ich bis auf die ganz rechte Stange keine der anderen Stangen raus, da trotz kompletten Zusammendrehen der Stangen ca. 2 mm fehlen. Mit „raushebeln“ komme ich auch irgendwie nicht weiter, da ich keinen Ansatzpunkt finde, wo ich den Hebel ansetzen könnte.

Wer stand auch schon vor dem Problem? Die Lösung mit dem Bolzenschneider möchte ich vorerst ganz nach hinten stellen.

Es handelt sich um einen Early Shovel mit Hydros.
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bobber
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Re: Stösselstangen ausbauen

Beitrag von bobber »

Das Problem hat sich erledigt - keine Schraubenzieher oder andere Pippiwerkzeuge :wink: ich hab ein ausgewachsenes Stemmeisen angesetzt und so hat es geklappt.
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Mike_O
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Re: Stösselstangen ausbauen

Beitrag von Mike_O »

Wer stand auch schon vor dem Problem?
Bist nicht der Erste... Es gibt wohl keine Thema mehr, das nicht schonmal dran war. :wink:
viewtopic.php?p=131082#p131082
Gruß,
Michael
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klaes
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Re: Stösselstangen ausbauen

Beitrag von klaes »

hab meine an der Pan grad ausgebaut.
Easy ohne Spezialwerzeug. :)
Gibt wohl unterschiedlich lange Einstellschrauben der Tappets.
Starre Stössel bei mir.

Klaes
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klaes
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Re: Stösselstangen ausbauen

Beitrag von klaes »

Und dann gibt es noch welche mit ner tieferen Tasche oder wie man sagt. Jedenfalls ist die Senke tiefer wo die Stösselstange drinsitzt.
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ron
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Re: Stösselstangen ausbauen

Beitrag von ron »

Vielleicht hat ein Schlaumeier mal falsche Stangen oder Pfannen eingebaut. Denn orig. gabs minimalen Unterschied im Stössel-Kopfdurchmesser und Form - Pan hatten geringfügig kleineren Radius. Bzw. gabs auch die eher zylindrischen Kugelköpfe. In der Praxis konnte viel gemischt werden.. Von den Aftermarket gelieferten Stangen und deren Toleranzen nicht zu reden... wobei minderwertige Alustangen heute noch als "Tuningteile" mit Gewichtsersparnis oder angeblich leiserem Lauf beworben werden. - Stahlstangen sind im Solid Betrieb und bei Betriebstemperatur auch nicht lauter als Alu. Klingen halt mehr wie Flat u. Knuckle, bleiben aber stabil.
Original bestand ein Set aus einer "ganz langen" (Auslass vo.), einer "mittellangen" "Auslass hi.) und 2 "kurzen" (Einlass) Stangen, welche zusammengedreht problemlos ein- und auszubauen sind.

Gruß
Zuletzt geändert von ron am 25.08.2022, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
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Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
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bobber
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Re: Stösselstangen ausbauen

Beitrag von bobber »

klaes hat geschrieben: 24.08.2022, 15:52 hab meine an der Pan grad ausgebaut.
Easy ohne Spezialwerzeug. :)
Gibt wohl unterschiedlich lange Einstellschrauben der Tappets.
Starre Stössel bei mir.

Klaes
Bei starren Stößel kein Thema, aber die Hydros mit den Federn und dem Öl in den Hydros das sich nicht komprimieren lässt, sind genau die mm die beim Ausbauen der Stößel fehlen. Beim Einbau kein Thema, da man dazu die Hydros entleert und die sich damit leicht zusammendrücken lassen.
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Roller
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Re: Stösselstangen ausbauen

Beitrag von Roller »

Moin,
ich meine @ "DDD" hat da mal eine Lösung parat gehabt.

Auch bei "Starren" kann das Problem entstehen;
meistens ist dann der Ventilsitz "eingelaufen" und möchte "geholfen-werden"..

Gruß
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ron
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Re: Stösselstangen ausbauen

Beitrag von ron »

@Roller: 2mm eingelaufene Ventilsitze wäre aber mächtig viel. Pfuuh.
@Bobber: wenn volle Hydros der Grund wären, könnte man auch nicht Ventilspiel nach der "nass" Methode einstellen - kennst ja sicher: Stange vorspannen, warten bis sich die Stange wieder frei drehen lässt, erst dann Motor weiterdrehen usw.
Ich kenne das Problem, doch normal kann man die Stangen auch bei aufgepumpten Hydros ein- und ausbauen. Und auch trockene Hydros die ja ebenfalls voll ausgefahren sind, muss man beim Einbau nicht erst zusammenpressen.
Denke daher nach wie vor, dass schlicht falsche bzw. Aftermarket Stangen eingebaut wurden.
Vergleicht mal, wenn ihr die Möglichkeit habt, die Standardlänge der OE Ersatz Stangen fürs gleiche Baujahr/Modell von Colony, Andrews, S&S und den vielen No Name/Asia Produkten anderer Anbieter.
:riding:
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