Hallo
Lange lange war ich leider nicht im Forum weil ich keine Shovel hatte. Nun hat es sich aber ergeben das ich an eine 77er FLH in Teilen gekommen bin.
Nun bin ich dabei den Motor zusammen zu schrauben. Ich kann mich erinnern das bei meiner 1340er dreieckige Unterlegscheiben unter die Muttern, die den Zylinder halten, gekommen sind. Hier sind aber nur Federringe. War das bei den 1200er so oder wurden die damals vergessen?
Gruß an alle
Bernd
Unterlegscheiben FLH 1200
Moderator: Gerry
-
schlosserbernd
Re: Unterlegscheiben FLH 1200
Hi Bernd,
meiner 1340er hatte das 1991 beim Kauf auch.
Der Zweck war, dass man erkennen sollte, wenn/wann sich die Zylinderfußschrauben lösen sollten.
Dazu wurden die Unterlegscheiben in Anzugdrehrichtung gegen die Zylinderwand bis zum Anschlag mitgedreht.
Sollten sich die Schrauben lockerdrehen, nahm man an, dass sie sich in Gegenrichtung mitdrehen würden.
Ob es jemals so passiert ist, weiß ich nicht.
Gruß, Christian
meiner 1340er hatte das 1991 beim Kauf auch.
Der Zweck war, dass man erkennen sollte, wenn/wann sich die Zylinderfußschrauben lösen sollten.
Dazu wurden die Unterlegscheiben in Anzugdrehrichtung gegen die Zylinderwand bis zum Anschlag mitgedreht.
Sollten sich die Schrauben lockerdrehen, nahm man an, dass sie sich in Gegenrichtung mitdrehen würden.
Ob es jemals so passiert ist, weiß ich nicht.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
schlosserbernd
Okay. Reichen denn an der 1200er einfache Federringe?
Moin und herzlichst willkommen zurück.
Ich fahre seit Jahren ohne U-Scheiben und "Verdreh-Schnickschnack".
Meine Zylinder sind direkt auf das Gehäuse montiert (Ich fahre mit den schmalen Muttern für big bore (nicht OEM).
Wenn Du die Verschraubung ab und zu nachcheckst, hast Du meiner Meinung nach keine Probleme.
Gruß
Roller
Ich fahre seit Jahren ohne U-Scheiben und "Verdreh-Schnickschnack".
Meine Zylinder sind direkt auf das Gehäuse montiert (Ich fahre mit den schmalen Muttern für big bore (nicht OEM).
Wenn Du die Verschraubung ab und zu nachcheckst, hast Du meiner Meinung nach keine Probleme.
Gruß
Roller
Black bikes matter..
- holzlenker
Servus,
woher stammt diese Info?
Würden nach dieser Theorie nicht viel mehr Schrauben-locker-Unterlegscheiben-Verdrehanzeiger verbaut sein und nicht ausschließlich an den Zylinderfüßen, die sich mit Ölaustritt bemerkbar machen?
Ähnliche Teile gibt es bei Autoventildeckeln aus Blech, um ein Verziehen zu vermeiden.
An Nutzfahrzeugen werden Muttern & Schrauben mit einem Farbstrich nach Montage markiert um ein Verdrehen bzw. Lockern leichter zu erkennen.
Denke eher, die sollten den Druck der Muttern auf eine größere Fläche am Flansch verteilen, da dort schon ordentlich Kräftewirken...gab ja hier auch schon Fotos mit abgerissenem Flansch.
S&S verkauft die "Dreicke" bei Top-End Set's lt. Katalogbild aber nicht mehr mit.
Besorgen und einbauen kostet nicht die Welt und man ist beruhigter unterwegs.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi Lutz,
die Info hab ich von dem Händler, der mir meine Shovel damals verkauft hat.
Die MoCo hat ja einiges ausprobiert, was nicht immer so gescheit war.
Da gab es z.B: die Zylinderfußölleitungen von den Tappetblocks rüber.
Grüße, Christian
die Info hab ich von dem Händler, der mir meine Shovel damals verkauft hat.
Die MoCo hat ja einiges ausprobiert, was nicht immer so gescheit war.
Da gab es z.B: die Zylinderfußölleitungen von den Tappetblocks rüber.
Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!