Primärkasten läuft mit Öl voll

Moderator: Gerry

Antworten
Fl8 Roger

Primärkasten läuft mit Öl voll

Beitrag von Fl8 Roger »

Moin, das Thema gab es schonmal 2008. Gab aber keine Lösung, ausser abklemmen und Dauerfüllung. Der Primär läuft ziemlich voll. So voll, das es auf dem Seitenständer aus dem Anlsser tropft. Das braucht so 50 bis 60 km. Konnte keine grossen Tests mehr durchführen, da Saison abgelaufen war. Shovelfreund Panzer meint Simmerring Kurbelwelle eventuell. Hat noch jemand das Problem gehabt, oder einen Lösungsvorschlag,
Schöne Grüsse von Roger
Christian

Re: Primärkasten läuft mit Öl voll

Beitrag von Christian »

Hi Roger,

ist der Primärkasten von der Werkstatt im Ölkreislauf angeschlossen worden und der Abfluss zur Ölpumpe ist verstopft oder erst gar nicht vorhanden?

Letzteres kommt leider öfter vor als man erwarten sollte, zu viel Bier, Glühwein oder Puder für die Nase bei der Montage und dann passiert das schon mal.....

Den Abfluss findest Du unten an der Ablassschraube auf der Rückseite des Primärkastens, lässt sich gut ertasten, wenn da ein Anschlussstück aus dem Kasten kommt. Wenn nicht, ist da ne Madenschraube drin.

Den Zufluss findest Du oben zwischen dem Motor und dem Getriebe, ebenfalls mit einem Anschlussstück und Schlauch - oder Madenschraube.

Falls der Kasten im Kreislauf ist, meine Empfehlung: Primärkasten aus dem Ölkreislauf rausnehmen. Wer will schon den Kettenabrieb durch Motor und Ölpumpe jagen?

Zu- und Abfluss mit einer Madenschraube (NPTF-Gewinde!) verschließen und 200 ml Öl in den Kasten einfüllen. Jährlich wechseln - fertig.

Schöne Weihnachten, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Panzer

Beitrag von Panzer »

Welche Werkstatt?. Zu und Rücklauf hat er wohl überprüft . Der Kasten ist wohl ziemlich voll. Das schon nach der kurzen Strecke. Geändert wurde da wohl die letzten Jahre auch nix. Kann ja nur Öl über die Zuleitung oder Kw Simmering da reinkommen. Also funktioniert die Absaugung bei der Menge nicht ( Ölpumpe defekt oder schafft die Absaugung ne größere Menge.sowieso nicht?) Oder der Motor pumpt über den Simmering, evtl .Rücklauf / Motorentlüftung defekt in den Kasten . Ich meine er hat die Ölpumpe schon geprüft.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi Roger,

die Oelmege zum Primär wir doch (wenn ich mich recht erinnere) durch solch eine kleine Schraube an der Zuleitung gedrosselt/eingestellt - ist dir diese vielleicht "rausgewandert" ?

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Fl8 Roger

Beitrag von Fl8 Roger »

Vielen Dank für die Tips.Ich schau dann mal wenn ich auch ne Testfahrt oder Probelauf machen kann. Wenn noch jemand was einfällt, immer raus damit. so long Roger
ron

Beitrag von ron »

Prinzipiell funkt der Primärkreislauf nur, wenn der Kasten auch 100% dicht ist. Es muss also nicht ein separater Schaden da sein. Die MoCo empfahl dazu einen Drucktest. Anleitung s. Manual.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Fl8 Roger

Beitrag von Fl8 Roger »

ron hat geschrieben: 28.12.2022, 16:33 Prinzipiell funkt der Primärkreislauf nur, wenn der Kasten auch 100% dicht ist. Es muss also nicht ein separater Schaden da sein. Die MoCo empfahl dazu einen Drucktest. Anleitung s. Manual.
Gruß
Da hast du recht, das sollte ich auf jeden Fall mal kontrollieren.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin,
Egal was da im Primärkasten an Öl drin ist muss doch irgendwo her kommen.
Also da fehlen oder nicht
Also wo fehlt dir nen halber Liter?
Das sollte man doch schon mal feststellen können :kippe:
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
KalleM

Beitrag von KalleM »

Moin, nach so kurzer Fahrt der Primär so voll das es am Anlasser (E- Starter?) rausläuft?
Ich würde den Motor mal ohne Deckel laufen lassen, bei der Menge sollte man doch recht schnell sehen wo das Öl herkommt.
Kalle
Antworten