Moin, das Thema gab es schonmal 2008. Gab aber keine Lösung, ausser abklemmen und Dauerfüllung. Der Primär läuft ziemlich voll. So voll, das es auf dem Seitenständer aus dem Anlsser tropft. Das braucht so 50 bis 60 km. Konnte keine grossen Tests mehr durchführen, da Saison abgelaufen war. Shovelfreund Panzer meint Simmerring Kurbelwelle eventuell. Hat noch jemand das Problem gehabt, oder einen Lösungsvorschlag,
Schöne Grüsse von Roger
Primärkasten läuft mit Öl voll
Moderator: Gerry
Re: Primärkasten läuft mit Öl voll
Hi Roger,
ist der Primärkasten von der Werkstatt im Ölkreislauf angeschlossen worden und der Abfluss zur Ölpumpe ist verstopft oder erst gar nicht vorhanden?
Letzteres kommt leider öfter vor als man erwarten sollte, zu viel Bier, Glühwein oder Puder für die Nase bei der Montage und dann passiert das schon mal.....
Den Abfluss findest Du unten an der Ablassschraube auf der Rückseite des Primärkastens, lässt sich gut ertasten, wenn da ein Anschlussstück aus dem Kasten kommt. Wenn nicht, ist da ne Madenschraube drin.
Den Zufluss findest Du oben zwischen dem Motor und dem Getriebe, ebenfalls mit einem Anschlussstück und Schlauch - oder Madenschraube.
Falls der Kasten im Kreislauf ist, meine Empfehlung: Primärkasten aus dem Ölkreislauf rausnehmen. Wer will schon den Kettenabrieb durch Motor und Ölpumpe jagen?
Zu- und Abfluss mit einer Madenschraube (NPTF-Gewinde!) verschließen und 200 ml Öl in den Kasten einfüllen. Jährlich wechseln - fertig.
Schöne Weihnachten, Christian
ist der Primärkasten von der Werkstatt im Ölkreislauf angeschlossen worden und der Abfluss zur Ölpumpe ist verstopft oder erst gar nicht vorhanden?
Letzteres kommt leider öfter vor als man erwarten sollte, zu viel Bier, Glühwein oder Puder für die Nase bei der Montage und dann passiert das schon mal.....
Den Abfluss findest Du unten an der Ablassschraube auf der Rückseite des Primärkastens, lässt sich gut ertasten, wenn da ein Anschlussstück aus dem Kasten kommt. Wenn nicht, ist da ne Madenschraube drin.
Den Zufluss findest Du oben zwischen dem Motor und dem Getriebe, ebenfalls mit einem Anschlussstück und Schlauch - oder Madenschraube.
Falls der Kasten im Kreislauf ist, meine Empfehlung: Primärkasten aus dem Ölkreislauf rausnehmen. Wer will schon den Kettenabrieb durch Motor und Ölpumpe jagen?
Zu- und Abfluss mit einer Madenschraube (NPTF-Gewinde!) verschließen und 200 ml Öl in den Kasten einfüllen. Jährlich wechseln - fertig.
Schöne Weihnachten, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Primärkasten läuft mit Öl voll
Welche Werkstatt?. Zu und Rücklauf hat er wohl überprüft . Der Kasten ist wohl ziemlich voll. Das schon nach der kurzen Strecke. Geändert wurde da wohl die letzten Jahre auch nix. Kann ja nur Öl über die Zuleitung oder Kw Simmering da reinkommen. Also funktioniert die Absaugung bei der Menge nicht ( Ölpumpe defekt oder schafft die Absaugung ne größere Menge.sowieso nicht?) Oder der Motor pumpt über den Simmering, evtl .Rücklauf / Motorentlüftung defekt in den Kasten . Ich meine er hat die Ölpumpe schon geprüft.
Re: Primärkasten läuft mit Öl voll
Hi Roger,
die Oelmege zum Primär wir doch (wenn ich mich recht erinnere) durch solch eine kleine Schraube an der Zuleitung gedrosselt/eingestellt - ist dir diese vielleicht "rausgewandert" ?
Gruß, Stephan
die Oelmege zum Primär wir doch (wenn ich mich recht erinnere) durch solch eine kleine Schraube an der Zuleitung gedrosselt/eingestellt - ist dir diese vielleicht "rausgewandert" ?
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Re: Primärkasten läuft mit Öl voll
Vielen Dank für die Tips.Ich schau dann mal wenn ich auch ne Testfahrt oder Probelauf machen kann. Wenn noch jemand was einfällt, immer raus damit. so long Roger
Re: Primärkasten läuft mit Öl voll
Prinzipiell funkt der Primärkreislauf nur, wenn der Kasten auch 100% dicht ist. Es muss also nicht ein separater Schaden da sein. Die MoCo empfahl dazu einen Drucktest. Anleitung s. Manual.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Primärkasten läuft mit Öl voll
Da hast du recht, das sollte ich auf jeden Fall mal kontrollieren.
Re: Primärkasten läuft mit Öl voll
Moin,
Egal was da im Primärkasten an Öl drin ist muss doch irgendwo her kommen.
Also da fehlen oder nicht
Also wo fehlt dir nen halber Liter?
Das sollte man doch schon mal feststellen können
Egal was da im Primärkasten an Öl drin ist muss doch irgendwo her kommen.
Also da fehlen oder nicht
Also wo fehlt dir nen halber Liter?
Das sollte man doch schon mal feststellen können
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: Primärkasten läuft mit Öl voll
Moin, nach so kurzer Fahrt der Primär so voll das es am Anlasser (E- Starter?) rausläuft?
Ich würde den Motor mal ohne Deckel laufen lassen, bei der Menge sollte man doch recht schnell sehen wo das Öl herkommt.
Kalle
Ich würde den Motor mal ohne Deckel laufen lassen, bei der Menge sollte man doch recht schnell sehen wo das Öl herkommt.
Kalle