Innenliegender Gas-/Bremsgriff/Spiegel

Moderator: Gerry

Antworten
SuperGauzy

Innenliegender Gas-/Bremsgriff/Spiegel

Beitrag von SuperGauzy »

folgendes problem: habe einen innenliegenden bremsgriff für meine trommelbremse (rechts) und einen kleinen fahrradspiegel der auch am/im lenkerende befestigt wird (links).
jetzt habe ich günstig einen innenliegenden gasgriff bekommen und würde den natürlich gern verbauen (rechts). dabei passt der bremsgriff natürlich nicht mehr. den könnte ich ja evtl. links anbauen, dann müsste aber der spiegel weichen. den wiederrum finde ich aber sehr schick, weil nicht so groß, schwarz, kunstoff (im prinzip unkaputtbar) und konvexe spiegelfläche, unauffällig und (fast) StVZO konform. rechts würde ich den mit dem gasgriff ja ewig mitdrehen. bringt also auch nix.
hat einer ´ne andere idee oder muss ich ´nen anderen spiegel nehmen bzw. den bremsgriff wirklich links montieren (mach ich auch nicht wirklich gerne)?
SuperGauzy
:riding:
Knöchelkopf

Re: Innenliegender Gas-/Bremsgriff/Spiegel

Beitrag von Knöchelkopf »

Hallo Supergauzy,

ich habe ebenfalls einen innenliegenden Gaszug rechts und innenliegenden Bremszug links. Ich habe mich schnell daran gewöhnt links zu bremsen und fahre so seit 2 Jahren durch die Gegend, deswegen brauchst du keine Bedenken haben.

Ich kenne die Befestigung deines Rückspiegels nicht, aber es sollte technisch schon möglich sein den Spiegel an dem Lenkerende wo der innenliegende Gaszug sitzt, so zu fixieren, dass er sich nicht mitdreht.
Den Spiegel rechts zu montieren halte ich persönlich für keine so gute Idee (weiß gar nicht, ob das StVZO-konform ist), da sich der rückwärtige Verkehr nicht so gut beobachten lässt. Also bliebe meines Erachtens nur eine sinnvolle Kombination: innenliegender Bremszug rechts, innenliegender Gaszug links (hatte Indian ja auch) und Spiegel links, den du ja nur da montieren kannst wo der Gasgriff ist.

Gruß René
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

erstmal danke für deine antwort!

mhh... gasgriff links ist mir auch schon eingefallen, dreht sich dann aber leider in die andere richtung. ich denke ich komme um ´nen anderen spiegel nicht rum. werde mal sehen was sich noch so aus den alten teilen basteln lässt. wenn noch jemand ´ne idee hat.... :idea:
SuperGauzy
Christian54

Beitrag von Christian54 »

OEM-Gasgriffe gibt es schiebend und ziehend.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ja, aber ich habe schon, wie erwähnt, einen gasgriff. der ist nicht OEM und ziehend, also nur rechts zu montieren.
SuperGauzy
achtball

Beitrag von achtball »

hi gauzy,
kannste den rückspiegel nicht notfalls an die gabelbrücke schrauben? hab ich bei telegabeln schon mehrfach gesehen. wenn du allerdings im winter auf springergabel umgerüstet hast, kannstes auch so machen wie der hier:

Bild sugarbear.jpg (107 KB)

einfach vorne an die rocker ran :P
gruß philipp
Support your local jockey shifters
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ha ha ha... :lol: sehr geil, aber meine gabel ist nicht sooooooo lang.
ausserdem schreibt die StVZO vor, das spiegel so beschaffen und angebracht sein müssen, dass der fahrer nach rück- und seitwärts alle für ihn wesentlichen verkehrsvorgänge beobachten kann. rechts darf auch nicht sein, geht nur links :evil: und die größe der spiegelnden fläche muss mind. 60 cm² betragen.
ich lass mir mal was einfallen. :wink: aber nagelt mich beim nächsten treffen nicht auf die größe fest. :D
SuperGauzy
clausck

Beitrag von clausck »

moin gauzy,
hast du schon überlegt deine bremseinheit ähnlich zu gestalten wie ich es mit
meinen ochsenaugen gemacht habe?

die anleitung findest du in der techbase
ich denke einen dünnen bowdenzug bekommst du auch noch am gasschiebekolben vorbei

als alternative könnte ich dir noch einen ziehenden griff für links anbieten
Gruß
Claus
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ja, daran habe ich auch schon mal gedacht, scheint aber bei meinem griff nicht zu funktionieren. der platz ist echt sehr begrenzt und ich denke da bekomme ich nix durch. ausserdem sollte der zug auch nicht so hauchdünn sein, dass er bei der ersten vollbremsung reisst.
ich denke es wird auf einen umbau auf bremsgriff links und spiegel weiß-der-geier-wo hinauslaufen.
SuperGauzy
Antworten