Moin aus Hamburg, kann mir jemand sagen ob es technisch einen Sinn macht, Kick und!! E-Starter zu haben. Ich lese das oft in Verkaufsanzeigen. Nach meinem Verständnis ist ein Kicker doch völlig ausreichend, oder?
Und meine zweite Frage dazu wäre (bitte):
Wenn ein an sich geiles Bike (nur) einen E-Starter hat, lohnt sich der Umbau oder ist der Aufwand bzw. sind die Kosten zu groß, sodass man lieber warten sollte bis n Kicker kommt?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße...
Sinn von Kickstarter und! E-Starter
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: Sinn von Kickstarter und! E-Starter
Servus,
da bin ich ja selber mal gespannt was da jetzt noch kommt.
zu 1. - Kicker doch völlig ausreichend: ja & nein
zu 2. - lohnt sich der Umbau auf zusätzlich Kicker: ja!
a) an eine Harley gehört einfach ein Kicker!
b) kannste auch mit schwacher Batterie starten
c) zu Wartungszwecken kann man den Motor leichter drehen
zu 3. - Aufwand bzw. sind die Kosten zu groß: kommt auf das gewünschte System an
Set geht bei um die 200€ los bis über 1000€ - alles ohne Montage
Montage sollte in max ca. 4h machbar sein, vorausgesetzt, der Auspüff ist
nicht im Weg
Fazit: wenn sonst alles paßt und der Bauch schreit "haben will" soll der event. fehlende Kicker nicht das Zünglein an der Waage sein.
Ciao Lutz
PS: Ich benutze fast nur Kicker, trotz vorhandenem E-Start.
Der ist aber gut, wenn Du z.B. im Regen Gummilatschen anhast oder voll aufgepackelt unterwegs bist...oder wenn in der prallen Sonne an der auf-grün-schaltenden-Ampel plötzlich ein pffff aus dem Luftfilter kommt und der Motor aus ist
da bin ich ja selber mal gespannt was da jetzt noch kommt.
zu 1. - Kicker doch völlig ausreichend: ja & nein
zu 2. - lohnt sich der Umbau auf zusätzlich Kicker: ja!
a) an eine Harley gehört einfach ein Kicker!
b) kannste auch mit schwacher Batterie starten
c) zu Wartungszwecken kann man den Motor leichter drehen
zu 3. - Aufwand bzw. sind die Kosten zu groß: kommt auf das gewünschte System an
Set geht bei um die 200€ los bis über 1000€ - alles ohne Montage
Montage sollte in max ca. 4h machbar sein, vorausgesetzt, der Auspüff ist
nicht im Weg
Fazit: wenn sonst alles paßt und der Bauch schreit "haben will" soll der event. fehlende Kicker nicht das Zünglein an der Waage sein.
Ciao Lutz
PS: Ich benutze fast nur Kicker, trotz vorhandenem E-Start.
Der ist aber gut, wenn Du z.B. im Regen Gummilatschen anhast oder voll aufgepackelt unterwegs bist...oder wenn in der prallen Sonne an der auf-grün-schaltenden-Ampel plötzlich ein pffff aus dem Luftfilter kommt und der Motor aus ist
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi Gerdalouis,
habe gleich nach dem Kauf meiner Dicken den E-Starter rausgeschmissen, weil der nie ging, wenn man ihn brauchte und auf Kicker umgerüstet, seitdem nie was anderes drin gehabt. Kostenpunkt damals 1990/91 knapp 250 Mark für nen Komplett-Kit und Selbsteinbau.
Naja, der Kabelbaum war trotzdem fällig.
Kicken, auch an der Ampel kein Problem, warm eine One Kick-Machine, kalt mit Choke zwei mal vortreten und dann läuft sie, mit Kontaktzündung.
Wer es mit den Knien hat, der sollte den E-Starter behalten.
Gruß, Christian
habe gleich nach dem Kauf meiner Dicken den E-Starter rausgeschmissen, weil der nie ging, wenn man ihn brauchte und auf Kicker umgerüstet, seitdem nie was anderes drin gehabt. Kostenpunkt damals 1990/91 knapp 250 Mark für nen Komplett-Kit und Selbsteinbau.
Naja, der Kabelbaum war trotzdem fällig.
Kicken, auch an der Ampel kein Problem, warm eine One Kick-Machine, kalt mit Choke zwei mal vortreten und dann läuft sie, mit Kontaktzündung.
Wer es mit den Knien hat, der sollte den E-Starter behalten.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Moin,
bin da zu 1000% bei Lutz.
Habe beides am Mopped und bin wirklich dankbar wenn die Kiste mal an ner Kreuzung ausgeht und ich nur auf den Knopf drücken muss.
Sollte kein Kicker verbaut sein würde ich persönlich das Geld gerne in die Hand nehmen und diesen nachrüsten.
Außer aus nostalgischen Gründen dürfte m.E. nichts gegen eine Kombination sprechen.
Schöne Ostern,
Max
bin da zu 1000% bei Lutz.
Habe beides am Mopped und bin wirklich dankbar wenn die Kiste mal an ner Kreuzung ausgeht und ich nur auf den Knopf drücken muss.
Sollte kein Kicker verbaut sein würde ich persönlich das Geld gerne in die Hand nehmen und diesen nachrüsten.
Außer aus nostalgischen Gründen dürfte m.E. nichts gegen eine Kombination sprechen.
Schöne Ostern,
Max
Ich hab beides. Die Ampel-Sache tritt bei meiner wegen Dellorto und Arthurs Zündung nicht auf. Trotzdem gut, den E-Starter zu haben, z.B. am Bahnübergang beim Warten. Ausserdem heisst meine Mühle nicht umsonst "Electra Glide"..
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
Als bekennender Chopper/Bobber Liebhaber muss alles was unnötig schwer und reparaturanfällig ist weg. Insgesamt sollte auch so wenig wie möglich Kabel/Elektro u.a. Gedöns vorhanden sein.
Bei fetten Glides und seriennahen Mopeds spielt das stilistisch keine Rolle. Auch auf 10 kg mehr oder weniger kommts nicht an.
Täglich gefahren und gut eingestellt springen unsere Mopeds gekickt gut und zuverlässig an.
Nur selten gefahren hilft ein E Starter nach langer Standzeit. Verdeckt aber ggf. auch schlechte Einstellung bzw. Verschleißerscheinungen (ZZP, Gaser, Falschluft, Ventilspiel), welche sich bei kicker only früh bemerkbar machen würde.

Bei fetten Glides und seriennahen Mopeds spielt das stilistisch keine Rolle. Auch auf 10 kg mehr oder weniger kommts nicht an.
Täglich gefahren und gut eingestellt springen unsere Mopeds gekickt gut und zuverlässig an.
Nur selten gefahren hilft ein E Starter nach langer Standzeit. Verdeckt aber ggf. auch schlechte Einstellung bzw. Verschleißerscheinungen (ZZP, Gaser, Falschluft, Ventilspiel), welche sich bei kicker only früh bemerkbar machen würde.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Moin
an meine Shovel ist auch beides .
Nach dem winter oder wenn sie lange stand nehm ich den Anlasser , an sonsten Kick ich auch mal .
Finde es nicht schlimm beides zu haben wer bei 30° in voller Montour schon mal Startprobleme mit dem Kicker hatte weis was ich meine
.
Ich würde auf jeden fall nen Kicker montieren finde ich Optisch einfach schick
Mfg Martin
an meine Shovel ist auch beides .
Nach dem winter oder wenn sie lange stand nehm ich den Anlasser , an sonsten Kick ich auch mal .
Finde es nicht schlimm beides zu haben wer bei 30° in voller Montour schon mal Startprobleme mit dem Kicker hatte weis was ich meine
Ich würde auf jeden fall nen Kicker montieren finde ich Optisch einfach schick
Mfg Martin
Vielen lieben Dank an alle... Ich bin ja eigentlich für "nur Kicker". Allerdings auf meine alten Tage macht es ja wohl in bestimmtem Situationen, z. B. wenn das Knie mal aua macht und auch manchmal technisch, doch Sinn n E-Starter zu haben. Und ja, heißt ja auch E-Glide. Allzeit Gute Fahrt und LG...
Wenn die Batterie mal blöd kommt, dann ist so ein Kicker GOLD wert. Auch wenn das Mopped mal etwas gestanden hat, dann ist vorkicken sehr hilfreich!gerdalois hat geschrieben: ↑11.04.2023, 13:01 Vielen lieben Dank an alle... Ich bin ja eigentlich für "nur Kicker". Allerdings auf meine alten Tage macht es ja wohl in bestimmtem Situationen, z. B. wenn das Knie mal aua macht und auch manchmal technisch, doch Sinn n E-Starter zu haben. Und ja, heißt ja auch E-Glide. Allzeit Gute Fahrt und LG...
Also mach es schon Sinn ne E-Kick-Glide zu haben!
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!