Motoröl milchig

Moderator: Gerry

Antworten
FXE Toni

Motoröl milchig

Beitrag von FXE Toni »

Moin zusammen. Hab folgendes an meinem Early shovel festgestellt.:
Innen am Deckel vom Öltank bildet sich weißes / cremiges Öl. , Teilweise hab ich auch ein wenig im oilcatcher an der KW entlüftung. Vor 600km Motor überholt , Zylinder gehohnt/Kolben beschichtet /neue kolbenringe / Ventile eingeschliffen, / S&S Köpfe mit doppelzündung verbaut / neue rockerboxen.
Dachte erst an Kondens , weil der Motor ein paar Wochen offen war …
Aber nun nach 600 km und Ölwechsel vor 100km hatte ich heute wieder das weiße Zeug am Deckel. Nach Benzin riecht es nicht.
Nun hab ich die Idee ob es evtl. am Öl selbst liegen könnte . Hatte nach der der Revision 20w50 von rev tech eingefüllt… hab das heute einem Bekannten erzählt , da meint er das er das auch hat. Er fährt auch rev tech , allerdings sae 50.
Gibt es andere Ideen oder Tips ?
Euer FL Toni 😉
stahlarsch
Re: Motoröl milchig

Beitrag von stahlarsch »

Bist du zwischenzeotlich mal im Regen gefahren?
FXE Toni

Beitrag von FXE Toni »

Moin. Ne bin ich nicht. Der Eimer hat nicht einen Tropfen Wasser gesehen…
Euer FL Toni 😉
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Toni,

wie du schon richtig vermutet hast, hat sich im Motor Kondenswasser gebildet. Wenn man Wasser mit Öl mischt bildet sich eine Emulsion, die von der Konsistenz und Farbe her an Mayonnaise erinnert (was ja auch eine Emulsion ist). Dafür muss der Motor oder Öltank auch nicht geöffnet sein, weil das Motor- bzw. Tankinnere bereits über die Entlüftung mit der Umgebungsluft in Berührung kommt.
Wird der Motor abgestellt, bildet sich beim Abkühlen zwangsläufig Kondensat, das ist völlig normal und nicht weiter tragisch, weil das Wasser später im Fahrbetrieb verdampft. Tut es das nicht, gibt es dafür verschiedene Ursachen, wie z.B. häufiger Kurzstreckenbetrieb, das Vorhandensein eines Ölkühlers oder andere Faktoren, die verhindern, dass der Motor und damit das Motoröl auf Temperatur kommen (bei dir im Fall vielleicht auch, dass du dich am Gasgriff zurückhältst, weil der Motor ja noch nicht eingefahren ist).
Bei Fahrzeugen mit separatem Öltank kommt natürlich noch erschwerend hinzu, dass in diesem ungleich niedrigere Temperaturen herrschen als im Motor.

Hast du ein Thermometer im Öltank? Wenn ja, was zeigt das an?
Du kannst ja mal, wenn es jetzt wieder ein bisschen wärmer wird, mal eine längere Strecke fahren und dann auch gerne mal kurzzeitig ordentlich am Kabel ziehen. Danach sollte keine Mayo mehr im Tank sein.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
FXE Toni

Beitrag von FXE Toni »

Hallo Dieter , vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Klingt logisch und beruhigt mich auch erstmal. Werde ich weiter beobachten und bei Zeiten auch mal länger Touren und auch mal ordentlich am Kabel ziehen …👍😂
Dankeschön und bis denn🙋🏻‍♂️
Euer FL Toni 😉
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Toni,

Du kannst auch - wenn es Dich beunruhigt - einfach das Öl wechseln.

Ich mach das immer bei laufendem Motor, indem ich das Öl erstmal ablasse und den Öltank neu befülle und dann eine in den Öltank rückführende (!) Leitung abklemme, aus der dann der laufende Motor in einen Topf oder ähnliches das alte Öl rauspumpt, während ich den Öltank nachbefülle. Macht ungefähr einen Liter aus.

Dann haste das Wasser auch raus.

Die Öltemperatur sollte bei eingefahrenem Motor m.W. zwischen 130 und 150 ° Fahrenheit liegen. Bei mir liegt sie mit thermostatgesteuertem Ölkühler nur bei Stehen im Stau über 150 ° F.

Bei meinem Servicar, welches (750er Flatty-Motor) keine Kopfkühlung durch das Öl hat, kommt die Temperatur selbst bei Langstrecke nicht über 100 ° F ohne Ölkühler, läuft ja auch nur durch das Kurbelgehäuse.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Christian hat geschrieben: 02.05.2023, 16:21 Die Öltemperatur sollte bei eingefahrenem Motor m.W. zwischen 130 und 150 ° Fahrenheit liegen. Bei mir liegt sie mit thermostatgesteuertem Ölkühler nur bei Stehen im Stau über 150 ° F.
Hallo Christian

130 °F entsprechen 54°C, 150 °F etwa 65 °C, das ist gerade mal lauwarm. Motoröl fängt erst bei etwa 80 °C an richtig zu funktionieren, dann ist auch der Motor entsprechend durchgewärmt und kann voll gefordert werden.
Es kommt natürlich auch darauf an, wo das Thermostat steckt, aber selbst im Öltank gemessen sind 65 °C an einem Sommertag sehr wenig. Ich würde den Ölkühler abbauen oder je nach Temperatur zusätzlich abkleben.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
FXE Toni

Beitrag von FXE Toni »

Christian hat geschrieben: 02.05.2023, 16:21 Hi Toni,

Du kannst auch - wenn es Dich beunruhigt - einfach das Öl wechseln.

Ich mach das immer bei laufendem Motor, indem ich das Öl erstmal ablasse und den Öltank neu befülle und dann eine in den Öltank rückführende (!) Leitung abklemme, aus der dann der laufende Motor in einen Topf oder ähnliches das alte Öl rauspumpt, während ich den Öltank nachbefülle. Macht ungefähr einen Liter aus.

Dann haste das Wasser auch raus.

Die Öltemperatur sollte bei eingefahrenem Motor m.W. zwischen 130 und 150 ° Fahrenheit liegen. Bei mir liegt sie mit thermostatgesteuertem Ölkühler nur bei Stehen im Stau über 150 ° F.

Bei meinem Servicar, welches (750er Flatty-Motor) keine Kopfkühlung durch das Öl hat, kommt die Temperatur selbst bei Langstrecke nicht über 100 ° F ohne Ölkühler, läuft ja auch nur durch das Kurbelgehäuse.

Gruß, Christian
Hi Christian , das Öl hatte ich schon nach 500-600km samt Filter gewechselt. Natürlich vorher auch warm gefahren. Selbst unten am kurbelgehäuse hab ich die Schraube geöffnet und alles leer laufen lassen. Hoffe mal das wird sich bald legen…
Euer FL Toni 😉
Antworten