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Original oder umgebaut ?
Verfasst: 03.06.2023, 13:14
von Andy.S
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu dem Primärantrieb von meiner 84er
FXWG . Links oberhalb vom Kettenspanner sollte doch ein Kettenöler
sitzen oder war bei den späten Shovels der Primärkasten öltechnisch schon
vom restlichen Ölkreislauf getrennt ?
Ich habe ungefähr 0,9l (Motoröl?) aus dem Antrieb abgelassen und bin nun
unsicher wieviel Öl dort rein gehört , hier über die Suche findet man Aussagen
wie , (nach Ümrüstung) 0,18 bis 0,2 Liter oder soviel das der Zahnkranz am
Kupplungskorb im Öl läuft.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Gruß Andy
Re: Original oder umgebaut ?
Verfasst: 03.06.2023, 18:30
von BenniGun
0,9 ist zuviel
200ml reicht da hat es einer gut gemeint, der Starterkranz soll das Öl nur durch die Gegend wirbeln im Kasten, genau so wie es in der Tech-Base steht.
Oder ist Deine Kupplung für soviel ausgelegt???
Kommen bestimmt noch Antworten, die fahren noch bei dem Wetter

ich glaub fast wir beide sind die einzigen die die Arschkarte haben

Re: Original oder umgebaut ?
Verfasst: 04.06.2023, 12:08
von holzlenker
Servus,
Benni, da täuscht Du Dich leider.
Das ist die erste EVO Kupplung (bis '89), da gehört mehr Öl rein, ist eine Nasskupplung.
Habe mal im Manual nachgeschaut, aber keine Angabe zur Menge gefunden.
Ich fülle auch immer ca. 0,9L ein...lt. W&W TechTips bei Softtail '85-'89 1,4L...das kommt mir zuviel vor;
spätere Baujahre sind wieder Nähe 0,9L dort aufgeführt.
Ciao Lutz
Re: Original oder umgebaut ?
Verfasst: 04.06.2023, 12:47
von Andy.S
Danke Lutz,
dann werde ich mal etwas nachfüllen gehen und den entnommenen Stand wieder herstellen.
Gruß Andy
Re: Original oder umgebaut ?
Verfasst: 05.06.2023, 11:08
von Hutas
holzlenker hat geschrieben: ↑04.06.2023, 12:08
Servus,
Benni, da täuscht Du Dich leider.
Das ist die erste EVO Kupplung (bis '89), da gehört mehr Öl rein, ist eine Nasskupplung.
Habe mal im Manual nachgeschaut, aber keine Angabe zur Menge gefunden.
Ich fülle auch immer ca. 0,9L ein...lt. W&W TechTips bei Softtail '85-'89 1,4L...das kommt mir zuviel vor;
spätere Baujahre sind wieder Nähe 0,9L dort aufgeführt.
Ciao Lutz
Hi Lutz.
Genau diese Kupplung habe ich in der EVO (frühe Getriebeversion mit Kette Sekundär) auch mit einer Menge Öl gefahren, dass der Zahnkranz NUR darin badet.
Danke für deinen Hinweis!
Re: Original oder umgebaut ?
Verfasst: 05.06.2023, 18:43
von BenniGun
Man lernt nie aus
aber deshalb auch die Frage ob die Kupplung dafür ausgelegt ist

Re: Original oder umgebaut ?
Verfasst: 05.06.2023, 21:05
von Andy.S
BenniGun hat geschrieben: ↑05.06.2023, 18:43
Man lernt nie aus
aber deshalb auch die Frage ob die Kupplung dafür ausgelegt ist
DAS hätte ich nicht beantworten können
