Original oder umgebaut ?

Moderator: Gerry

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Andy.S
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Original oder umgebaut ?

Beitrag von Andy.S »

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu dem Primärantrieb von meiner 84er
FXWG . Links oberhalb vom Kettenspanner sollte doch ein Kettenöler
sitzen oder war bei den späten Shovels der Primärkasten öltechnisch schon
vom restlichen Ölkreislauf getrennt ?

Bild

Ich habe ungefähr 0,9l (Motoröl?) aus dem Antrieb abgelassen und bin nun
unsicher wieviel Öl dort rein gehört , hier über die Suche findet man Aussagen
wie , (nach Ümrüstung) 0,18 bis 0,2 Liter oder soviel das der Zahnkranz am
Kupplungskorb im Öl läuft.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Gruß Andy
Gruß Andy
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BenniGun
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Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von BenniGun »

0,9 ist zuviel
200ml reicht da hat es einer gut gemeint, der Starterkranz soll das Öl nur durch die Gegend wirbeln im Kasten, genau so wie es in der Tech-Base steht.
Oder ist Deine Kupplung für soviel ausgelegt???
Kommen bestimmt noch Antworten, die fahren noch bei dem Wetter :D :D :D :D
ich glaub fast wir beide sind die einzigen die die Arschkarte haben :cry:
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
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holzlenker
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Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Benni, da täuscht Du Dich leider.

Das ist die erste EVO Kupplung (bis '89), da gehört mehr Öl rein, ist eine Nasskupplung.

Habe mal im Manual nachgeschaut, aber keine Angabe zur Menge gefunden.

Ich fülle auch immer ca. 0,9L ein...lt. W&W TechTips bei Softtail '85-'89 1,4L...das kommt mir zuviel vor;
spätere Baujahre sind wieder Nähe 0,9L dort aufgeführt.

Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 04.06.2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Andy.S
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Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von Andy.S »

Danke Lutz,
dann werde ich mal etwas nachfüllen gehen und den entnommenen Stand wieder herstellen.

Gruß Andy
Gruß Andy
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Hutas
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Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von Hutas »

holzlenker hat geschrieben: 04.06.2023, 12:08 Servus,

Benni, da täuscht Du Dich leider.

Das ist die erste EVO Kupplung (bis '89), da gehört mehr Öl rein, ist eine Nasskupplung.

Habe mal im Manual nachgeschaut, aber keine Angabe zur Menge gefunden.

Ich fülle auch immer ca. 0,9L ein...lt. W&W TechTips bei Softtail '85-'89 1,4L...das kommt mir zuviel vor;
spätere Baujahre sind wieder Nähe 0,9L dort aufgeführt.

Ciao Lutz
Hi Lutz.
Genau diese Kupplung habe ich in der EVO (frühe Getriebeversion mit Kette Sekundär) auch mit einer Menge Öl gefahren, dass der Zahnkranz NUR darin badet.
Danke für deinen Hinweis!
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
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BenniGun
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Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von BenniGun »

Man lernt nie aus :D :D
aber deshalb auch die Frage ob die Kupplung dafür ausgelegt ist :D
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
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Andy.S
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Re: Original oder umgebaut ?

Beitrag von Andy.S »

BenniGun hat geschrieben: 05.06.2023, 18:43 Man lernt nie aus :D :D
aber deshalb auch die Frage ob die Kupplung dafür ausgelegt ist :D
DAS hätte ich nicht beantworten können :|
Gruß Andy
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