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Forward control

Verfasst: 20.11.2023, 15:25
von svenson66
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Fußrastenanlage für meine Schaufel.
Zur Zeit ist eine Boone-Anlage dran, an der ich einiges auszusetzen habe.

Das Schaltpedal ist ziemlich unvorteilhaft positioniert und hat unendlich lange Schaltwege
(was natürlich auch an dem angeborenen Spiel in der Schaltwippe am Getriebe liegt!)
Auf der anderen Seite sitzt der Bremszylinder so weit aussen und so tief, das ich schon ein - zwei Millimeter
vom Gehäuse in den Strassenbelag gerieben habe.
Ausserdem sitzen die beiden Pedale nicht in einer Flucht.
Rasten.JPG
Darum die Frage, ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Rastenanlage hat?

Bild


vielleicht kann jemand was zur Verarbeitung und der Position der Rasten vorn am Rahmen sagen.

Danke im Voraus

Re: Forward control

Verfasst: 20.11.2023, 16:28
von achtball
Hallo Svensson,
ich kann Dir zum Hersteller leider nichts sagen. Optisch sieht das für mich erstmal so aus, als würden die linke und die rechte Seite nicht zusammengehören. Und wenn ich im Netz nach einer "boone"-Anlage suche, dann passen die Ergebnisse (insbesondere bremsseitig) nicht zu der bei Dir verbauten Anlage.
Bei Deiner Bremsseite drückt der Kolben ja nach hinten in den Zylinder rein, wenn Du das Bremspedal nach vorne trittst. Das setzt voraus, dass der Kolben unterhalb vom Hebel sitzt, so dass auch der Bremszylinder tiefer sitzen muss und daher in Schräglage früher aufsitzt.
Original sah das - bei den E-Glides - anders aus. Da befand sich der Bremszylinder weiter vorne und auch höher, siehe Foto:
bremsgrundplatte_69.jpg
Und wenn man will, kann man da statt der Trittbretter auch Fußrasten verbauen (z.B. an der vorderen Trittbrettaufnahme).
Allerdings führt das zu dem Problem, dass der Fuß dann in Fahrtrichtung vor dem Bremspedal ruht. Das wiederum könnte man z.B. so umgehen (Sorry, hier hat das mit den Fotos nicht geklappt wie gedacht, gemeint ist hier das letzte Foto):
bremsgrundplatte_69.jpg
Wenn Du bei Dir erstmal nur das Problem mit der ungleichen Flucht beheben willst, würde ich mir überlegen, welche Raste für Dich bequemer sitzt und dann die andere entsprechend versetzen. Du hast ja auf jeder Seite eine Art "Grundplatte", an der die Raste verschraubt wird. Entweder kannst Du da ein weiteres Aufnahmeloch setzen, oder Du musst Dir eine andere Grundplatte bauen (lassen).
Viele Erfolg, Gruß Philipp

Re: Forward control

Verfasst: 20.11.2023, 20:13
von svenson66
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort
Meine Überlegung geht dahin die „Boone“ durch
eine von Custom Chrome (wie auf dem unteren Bild)
zu ersetzen.
Nur weiß ich nicht wie die verarbeitet ist und wie die am Shovelrahmen sitzt ?
Vielleicht fährt einer mit diesen Rasten rum und kann was dazu sagen
Gruß
Sven

Re: Forward control

Verfasst: 21.11.2023, 06:33
von svenson66
Bild
so sieht die CCE auf der rechten Seite aus.
Die Rasten scheinen weiter hinten zu sitzen.

Re: Forward control

Verfasst: 21.11.2023, 09:39
von klaes
Moin Leutz!

Wie sieht es mit copyright bei den Bildern aus?

Re: Forward control

Verfasst: 21.11.2023, 10:07
von holzlenker
klaes hat geschrieben: 21.11.2023, 09:39 Moin Leutz!

Wie sieht es mit copyright bei den Bildern aus?
recht entspannt, wenn die Quelle benannt ist und der "Eigentümer" nicht ausdrücklich eine Verwendung untersagt hat... so habe ich es in der Erinderung und daCheffe hat dazu (bisher) auch noch nicht tief Luft geholt :mrgreen:

Re: Forward control

Verfasst: 21.11.2023, 10:19
von svenson66
Hab auf der Katalogseite von CCE keine solchen Hinweise entdeckt

Re: Forward control

Verfasst: 21.11.2023, 10:24
von holzlenker
svenson66 hat geschrieben: 21.11.2023, 10:19 Hab auf der Katalogseite von CCE keine solchen Hinweise entdeckt
denke eher, die freuen sich über Gratiswerbung :mrgreen:

Re: Forward control

Verfasst: 21.11.2023, 10:38
von svenson66
Eben :lol:

Re: Forward control

Verfasst: 21.11.2023, 18:59
von Christian
Hi Leute,

meines Wissens müssen Fußrastenanlagen eingetragen sein.

Selber bauen geht darum wohl eher nicht, oder kennt jemand nen Ingo, der das nach einer Sichtprüfung einträgt?
Und wie lasst ihr das Stempeln?

Dann ranhalten, ich hab meine so eingetragen bekommen, ist aber auch schon über 20 Jahre her.
Vorteil ist, ihr seid Eure eigene ABE.

Gruß, Christian

Re: Forward control

Verfasst: 21.11.2023, 21:17
von holzlenker
Christian hat geschrieben: 21.11.2023, 18:59 Hi Leute,

meines Wissens müssen Fußrastenanlagen eingetragen sein.

Selber bauen geht darum wohl eher nicht, oder kennt jemand nen Ingo, der das nach einer Sichtprüfung einträgt?
Und wie lasst ihr das Stempeln?

Dann ranhalten, ich hab meine so eingetragen bekommen, ist aber auch schon über 20 Jahre her.
Vorteil ist, ihr seid Eure eigene ABE.

Gruß, Christian
Servus Christian,

es ging ums copyright für eingestellte Bilder hier, nicht um Eigenbauanlagen. :mrgreen:

Ich kenne einen TÜV-Inschinör, der hat wörtlich zu mir gesagt:

Wenn ich das für stabil befinde (Materialnachweise, Schweißdokumente etc.) trage ich das auch ein, sonst hätte ich nicht studieren brauchen.
Eingeschlagen wird "irgendeine" Nummer, die diese Anlage eindeutig identifiziert.

Ciao Lutz

PS: nein, ich stelle keinen Kontakt her. 8)

Re: Forward control

Verfasst: 21.11.2023, 23:06
von Christian
Hi Lutz,
Wenn ich das für stabil befinde (Materialnachweise, Schweißdokumente etc.) trage ich das auch ein, sonst hätte ich nicht studieren brauchen.
Eingeschlagen wird "irgendeine" Nummer, die diese Anlage eindeutig identifiziert.
So hat meiner das damals auch gesagt.

Gruß, Christian

Re: Forward control

Verfasst: 22.11.2023, 10:12
von Hutas
achtball hat geschrieben: 20.11.2023, 16:28 Hallo Svensson,
ich kann Dir zum Hersteller leider nichts sagen. Optisch sieht das für mich erstmal so aus, als würden die linke und die rechte Seite nicht zusammengehören. Und wenn ich im Netz nach einer "boone"-Anlage suche, dann passen die Ergebnisse (insbesondere bremsseitig) nicht zu der bei Dir verbauten Anlage.
Hi. So sehe ich das auch. Schaltseite diese BOONE -Anlage, rechts was anderes.
Ich hatte eine BOONE an meiner Shovel. Musste dann den Fuß von der Raste nehmen um auf die Bremse zu treten. Schaltwippe war total ausgeschlagen hatte spiel auch in den Umlenkpunkten.
TROTZ neuer Lagerung der Schaltwippe bzw. Austausch gegen eine Softail Rastenanlage hat sich aber nichts am Schaltverhalten geändert.
Das 4-Gang Getriebe lies sich nicht sonderlich toll schalten.
Das kann aber viele andere Gründe haben, ursächlich würde ich die Anlage ausschließen!

Re: Forward control

Verfasst: 22.11.2023, 11:16
von svenson66
Den Fuß muss ich zum bremsen auch immer umsetzen
Ich hab diese Anlage im Netz gesehen, von Boone.
Bei der Anlage von CCE sehen die beiden Seiten auch so aus als würden sie sich nicht kennen.
Bei meiner Schaltung ist der Schenkel zum Pedal auch noch einiges länger als der zur Schubstange alles aus einem Blech ausgeschnitten.
Das sieht bei der CCE besser aus und ist zudem verstellbar.
Hab den Anbieter angeschrieben ob es zu der Anlage Maße und sonstige Unterlagen gibt

Es bleibt spannend :kippe:

Re: Forward control

Verfasst: 24.12.2023, 14:14
von svenson66
Moin zusammen und frohe Weihnachten,
so sieht die CCE-Fußrasten-Anlage am Shovelrahmen aus:
IMG1.jpg
IMG2.jpg
Die Rasten sitzen um einiges weiter hinten als bei der Boone-Anlage.
Die Optik gefällt mir gut. Wie sich das ganze fährt werde ich wohl erst nächstes Jahr herausfinden.

BTW, weiß jemand was über die Haltbarkeit der Dichtungen in diesen Lockheed-Nachbau-Bremszylindern?
IMG3.jpg
Habe jetzt schon mehrmals die ganze neue Bremsflüssigkeit durch die gesamte Anlage gesaugt,
Bremsdruck hat sich noch nicht wieder eingefunden.
Ich weiß nicht wie alt der Bremszylinder ist.
Gruß
Sven