Gabelschaft lenkkopflager montieren
Moderator: Gerry
- Thorsten D.
Gabelschaft lenkkopflager montieren
moin....
Muss das untere lenkkopflager zwingend aufgepresst werden...weil sich ja nur so der innere lagerring nicht mehr auf dem gabelschaft drehen lässt ?
oder anders gefragt... was spricht dagegen wenn das lager einfach auf den schaft geschoben werden kann und der innere lagerring sich noch um den schaft drehen lässt ?
Ist ne Verständnis frage... radlager sitzen ja letztendlich auch beide lose auf der Achse
Muss das untere lenkkopflager zwingend aufgepresst werden...weil sich ja nur so der innere lagerring nicht mehr auf dem gabelschaft drehen lässt ?
oder anders gefragt... was spricht dagegen wenn das lager einfach auf den schaft geschoben werden kann und der innere lagerring sich noch um den schaft drehen lässt ?
Ist ne Verständnis frage... radlager sitzen ja letztendlich auch beide lose auf der Achse
Gruss Thorsten
Re: Gabelschaft lenkkopflager montieren
Die inneren Sitze der Radlager werden über die Radachse zusammen gepresst und sind dadurch mit der Radachse eine Einheit und können sich nicht mitdrehen. Anders ist das beim Gabelschaft. Sollte dort das Lager zu lose sitzen, kann man es mit einem entsprechenden Kleber fixieren (Lager Kleber).
Bei einem losen Lagersitz wirst du Probleme mit der Lenkung bekommen.
Bei einem losen Lagersitz wirst du Probleme mit der Lenkung bekommen.
- holzlenker
Servus Thorsten,
also der Innenring sollte aufgepreßt werden/ sein.
Normal fällt das alte Lager auch nicht runter, sondern muß meist mit Werkzeug demontiert bzw. zerstörend entfernt werden.
Bei Radllagern ist es der Demontagemöglichkeit der Radachse geschuldet, ein gewisses Spiel zwischen Achse und Innenring zu haben.
Einige setzen dann "Körnerpunkte" im Innenringbereich, andere benutzen Loctite "Fügen-Welle-Nabe" oder was in der Art.
Wenn ich mich recht erinnere, geht es um eine Zubehörbrücke.
Da kann man das Joch auspressen, aufschweißen & auf Maß drehen, oder ein Neues anfertigen.
Oder wie der Fuhrparkleiter im Osten sagte: "Weiterfahren und beobachten"!
Kaputt sollte nix gehen.
Ciao Lutz
also der Innenring sollte aufgepreßt werden/ sein.
Normal fällt das alte Lager auch nicht runter, sondern muß meist mit Werkzeug demontiert bzw. zerstörend entfernt werden.
Bei Radllagern ist es der Demontagemöglichkeit der Radachse geschuldet, ein gewisses Spiel zwischen Achse und Innenring zu haben.
Einige setzen dann "Körnerpunkte" im Innenringbereich, andere benutzen Loctite "Fügen-Welle-Nabe" oder was in der Art.
Wenn ich mich recht erinnere, geht es um eine Zubehörbrücke.
Da kann man das Joch auspressen, aufschweißen & auf Maß drehen, oder ein Neues anfertigen.
Oder wie der Fuhrparkleiter im Osten sagte: "Weiterfahren und beobachten"!
Kaputt sollte nix gehen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Thorsten D.
merci....
ok.. also doch nen unterschied dabei... danke für die tech. Aufklärung
loctite 648 wäre meine Wahl zum kleben... obwohl es nicht lose im Sinne von wackeln ist... gleitet schön sachte drüber und hat kein Spiel...
dran rumkloppen will ich nicht... da mach ich bestimmt was kaputt, und bearbeiten lassen zu aufwändig...
zumal das ein neues Teil ist, bzw. ist das bei zwei identischen neuen Rohren so
Danke für den input
loctite 648 wäre meine Wahl zum kleben... obwohl es nicht lose im Sinne von wackeln ist... gleitet schön sachte drüber und hat kein Spiel...
dran rumkloppen will ich nicht... da mach ich bestimmt was kaputt, und bearbeiten lassen zu aufwändig...
Danke für den input
Gruss Thorsten
Welle Nabe -Kleber 648 von Loctite ist Spaltüberbrückend und kann richtig was.Thorsten D. hat geschrieben: ↑26.11.2023, 17:39 merci....
Danke für den input
Wäre auch meine Wahl.
-------------------------------------
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
- Thorsten D.
moin...
Teile stehen vorbereitet auf dem Esstisch im warmen Zimmer, Kleber ist bestellt
hoffentlich muss ich das dann nie wieder auseinander machen
hoffentlich muss ich das dann nie wieder auseinander machen
Gruss Thorsten
Moin,
wenn der Spalt so klein ist, daß es gerade so sauber rübergleitet, dann reicht auch Loctite 638.
Damit kleben wir im Maschinenbau unsere Zahnscheiben auf die Motorwellen. Ein paar Hundertstel mm können damit locker überbrückt werden.
Tipp: vor dem Kleben die Teile gründlich mit Aceton entfetten und das dann ein paar Minuten ablüften lassen!
Viel Erfolg beim Kleben
Gruß, Theo
wenn der Spalt so klein ist, daß es gerade so sauber rübergleitet, dann reicht auch Loctite 638.
Damit kleben wir im Maschinenbau unsere Zahnscheiben auf die Motorwellen. Ein paar Hundertstel mm können damit locker überbrückt werden.
Tipp: vor dem Kleben die Teile gründlich mit Aceton entfetten und das dann ein paar Minuten ablüften lassen!
Viel Erfolg beim Kleben
Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Das ist kein Problem Thorsten: Hitze ist das Zauberwort!Thorsten D. hat geschrieben: ↑27.11.2023, 14:08 moin...
hoffentlich muss ich das dann nie wieder auseinander machen![]()
-------------------------------------
Lorenz grüsst
Lorenz grüsst
- Thorsten D.
moin...
Ja saubermachen...entfetten etc. ist klar... ich nehm dazu bremsenreiniger, das reicht
Der 638 wäre auch gegangen... nur konnte ich den nur teuer und zu viel inner Flasche finden....
lösen mit Hitze wird knifflig... das zeug hält bis 180grad
Ja saubermachen...entfetten etc. ist klar... ich nehm dazu bremsenreiniger, das reicht
Der 638 wäre auch gegangen... nur konnte ich den nur teuer und zu viel inner Flasche finden....
lösen mit Hitze wird knifflig... das zeug hält bis 180grad
Gruss Thorsten