Die Kolben

Moderator: Gerry

Antworten
NightTrain

Die Kolben

Beitrag von NightTrain »

Guten Tag! Ich habe keine praktische Erfahrung in der Beurteilung des Motorzustands. Könnten Sie bitte den Zustand der Kolben beurteilen? Ist alles sehr schlecht oder ist das bei einem gebrauchten Motor völlig normal? Die Kontaktstellen fühlen sich glatt an.

Mit freundlichen Grüßen, Eugen
Zuletzt geändert von NightTrain am 22.12.2023, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
NightTrain

Re: Die Kolben

Beitrag von NightTrain »

Detailliertere Fotos:
Dateianhänge
kolb2.jpg
kolb1.jpg
XTheo

Beitrag von XTheo »

Moin Eugen,

das sieht für mich auf den ersten Blick nach „Kaltstartreiber“ aus, d.h. zu lange mit Choke warmgefahren oder mit Choke im Stand vor sich hinprötteln lassen.
ICH würde das mit 600er oder 800er Nasschleifpapier mit dünnem Öl über Kreuz schleifen und wieder einbauen.

Wenn’s eh auseinander ist: Zylinder in drei Ebenen je 2x um 90 Grad versetzt innen messen. Ebenso das Kolbenhemd so ca. 10mm über dem unteren Rand und das Laufspiel ermitteln.
Geprüfte Messgeräte mit 1/100mm-Teilung verwenden.

Mindestens bei einem Zylinder die beiden oberen Ringe jeweils einzeln in die Laufbahn schieben und in verschiedenen Höhen das Stosspiel messen.

Dann vergleichen mit den Soll-/Verschleisswerten. Ggf. honen und neue passende Kolbenringe verwenden. Und dann vernünftig einfahren … da kannste nochmal nachfragen.

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
ron

Beitrag von ron »

Kann mich Theo nur anschließen. Optisch siehts nicht gut aus. Für eine anständige Bewertung brauchts Mikrometermessungen. Politisch korrekt, um niemand zu benachteiligen, m/w/d (mit wirklichen Daten) *innen und *außen :)
:riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
maruski

Beitrag von maruski »

Hey NT
Mein Tip: Such dir nen Motorinstandsetzer in deiner Gegend, mit gutem Leumund für V2 (nicht so einen, der gleich sagt, dass das aus Milwaukee alles Mist ist) und geh mit dem Zeug dahin.
Messen kostet nicht die Welt (manchmal sogar für umme/Kaffeekasse ist dann Ehrensache) und danach haste ne Profimeinung (allerdings ja mit Geschäftserwartung).

War denn was mit dem Motorlauf schief, bevor du da aufgemacht und reingeguckt hast?

Bikers work is never done!
Gruß!
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten